OS X ignoriert OS 9 (Startvolume Problem)

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Ich hab auf meinem PowerBook G3 zusätzlich zu OS 9 auch OS X installiert (10.3.9). Der Wechsel von OS 9 -> X klappt via Kontrollfelder - Startvolume hervorragend, allerdings gibt es jetzt unter X keine Möglichkeit mehr zu 9 zurück zu wechseln - denn in den Systemeinstellungen wird der Systemordner zwar als Classic erkannt (und startet auch, hab's mit Word 2001 probiert) allerdings nicht als startfähiger Ordner.

Das Gerät ist ein PowerBook G3/233 Wallstreet und verfügt noch nicht über den Startmanager den man beim Booten mit der ALT Taste aktivieren kann. Somit sitze ich jetzt grade hier fest und muss eigentlich in OS 9 booten - nur wie? Warum erkennt OS X das OS 9 nur als Classic (es ist ein vollwertiges OS 9.2.2, ich hatte es vorhin eben noch gestartet und damit gearbeitet) aber nicht als 9.2.2 zum starten? Im Gerät befindet sich eine 40GB Festplatte, partitioniert auf einmal 7,5GB (beide Betriebssysteme) und einmal ~30GB (Daten). Musste partitioniert werden da sonst OS X nicht startfähig wäre. Hab auch probiert den Systemordner mal auf die zweite Partition zu kopieren aber auch dort befindet OS X den Ordner nicht als bootfähig... wie zum Henker komm ich wieder zurück?
 
Hallo D'Espice,

verstehe ich Dich richtig? Unter Startvolumen in
den Systemeinstellungen von OSX wird OS 9.xx
auch nicht als neustartfähig erkannt?

Wenn es so ist, dann öffne mal den Systemordner,
Preferenzen, und entferne daraus Mac OS Pref, Start-
volume Voreinstellungen, Classic Prefs. Lösche die
Systemresourcen.

Starte nochmals OSX, gehe in Systemeinstellungen,
dann müsste ein neustartfähiges OS 9.2.2 angezeigt
werden. Anklicken und bei Neustart die Shift-Taste
drücken.

So funktionierte es auf meinem G4. Notfalls bleibt
noch immer, OS 9.xx neu zu installieren und dann
am Besten gleich updaten auf 9.2.2 (sofern es mit
dem Wallsreet geht).

Gruss Jürgen

Sorry, hatte überlesen, dass Du bereits 9.2.2 drauf hast.
 
Ich benutze (höchst selten) OS 9, das bei mir auf einer separaten Partition untergebracht ist. OS X auf einer anderen. Das läuft ohne Probleme.
Ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern, ob nicht OS X und OS 9 auf getrennten Partitionen installiert sein müssen. Ist alles schon so lange her. Weiß jemand Genaueres und erinnert sich besser?
 
Hallo Joachim,

lt. Apple muss es nicht auf getrennten Partitionen sein.
Auch bei mir liegen beide Versionen auf einer Platte/Partition.
Seit System OS 10.2.8. Da bin ich auf OSX umgestiegen.

Und die vorgegene Partitionsgrösse hat er ja mit 8 GB auch
eingehalten.

Gruss Jürgen
 
Nicht gerade elegant, aber vielleicht funktioniert es:
Von CD (9.x) starten und das Startsystem wählen. Mit dem Startvolume-Kontrollfeld auf der Festplatte oder auf der CD (wenn die dort vorhandene Version das schon unterstützt).
 
Noch eine Vermutung:
Wie D'Espice schreibt, hat er den (OS 9 Systemordner) testweise auf die zweite Partition kopiert. Trotzdem wird er dort nicht erkannt (als Startvolume). Dann kann doch nur irgendein Bestandteil von OS 9 verlorengegangen sein.
Vielleicht hilft eine vollständige Neuinstallation von OS 9 (erstmal auf die zweite Partition, wenn das funktioniert kann man OS 9 ja einfach auf die andere Partition kopieren.)
 
OS 9 ist ganz frisch installiert, hab ich heute früh gemacht. Das vorhin war jetzt das erste mal dass ich wieder in OS X umgebootet habe seit der Neuinstallation, hab ein paar Daten gebraucht die ich nur als Mellel Dokument vorliegen hatte, musste sie ergo umkonvertieren.
Hab das Problem jetzt ganz unkonventionell gelöst: Rechner runterfahren, PMU resetten, dann startet standardmäßig wieder OS 9 :)

@JürgenggB: Ja, du hast das völlig richtig verstanden. Ich werd das mit dem löschen der Prefs beim nächsten Mal wenn ich OS X starte versuchen, danke für den Tipp
 
Ave,

Ich besitze selbiges Powerbook und ich kenne auch dieses Problem, es liegt ganz einfach daran, dass das MacOS X 10.3x auf normalen Wege nicht auf dieses Powerbook zu installieren geht, die Grenze liegt bei MacOS X 10.2.8.
Ich mußte es mit postfactoX installieren und seit dem besteht dieses Problem.
In MacOS X wird das 2. Volume (OS9 Partition) nicht als startfähiges Volumen angezeigt und in MacOS 9 werden alle beide Partitionen (MacOS 9 und X) als starfähig angezeigt und auch so behandelt.
Man kommt in das reine MacOS 9, wenn man beim Starten die Alt-Taste drückt, es erscheinenen hier keine startfähigen Volumen, sondern es startet nach einer Weile selbstständig im MacOS 9.2x, man muß nur ein wenig warten. So zumindest funktioniert es bei mir und ich hab mich auch an diesen Vorgang gewöhnt, wenn ich es mal nötig hab, im reinen OS9 zu arbeiten, zum Beispiel beim zocken.

Mortiis
 
Das mit der Alt-Taste hab ich probiert, funktioniert allerdings nur wenn ich einen Datenträger einlege auf dem zus. noch OS 9 installiert ist - also z.B. meine CF-Karte über einen PCMCIA-Adapter. Dann startet der Rechner OS 9 von eben dieser CF-Karte aber auf Dauer ist das auch keine Lösung ;)

Und dass es am nicht unterstützten 10.3 liegt hab ich mir schon fast gedacht...
 
Zurück
Oben Unten