OS X / iBookG4 FIREWIRE iMac

Calculon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Tach Leute,

ich bin noch kein Apple spezi, deswegen eine vielleicht etwas dumme frage:

Ich habe für 50€ ein iBook G4 bekommen (Problem = defektes optisches Laufwerk).
Habe vor einiger Zeit mal was von dem Target Mode gelesen...sprich OSX im iMac(ca 1 Jahr alt); Firewire verbindung zum iBook; und los gehts.

1.iMac gestartet + T-Taste + InstallationsCD=Firewiresymbol im Monitor
2.Firewire verbindung zwischen iMac + iBook
3.iBook gestartet + Alt taste gedrückt
4.nach kurzer Zeit erscheint links ein Pfeil in Kreisrichtung, und rechts ein Pfeil nach Rechts.
5.dann komm ich nicht weiter

Danke für ne kurze Hilfe
 
Sollte eigentlich so sein:

1. Beide aus
2. mit FireWire Kabel verbinden
3. das iBook (darauf willst du ja installieren) mit "T" starten
4. Das iBook sollte dann beim iMac als FireWire Festplatte erscheinen.
 
Wow, erstmal danke für die schnelle Antwort!
Ich werde das heute Abend sofort so probieren (hab' mittagschicht ;))

Kannst du oder jemand hier was mit anfangen?
Was bedeuten diese Kreise?
4.nach kurzer Zeit erscheint links ein Pfeil in Kreisrichtung, und rechts ein Pfeil nach Rechts.
 
Vorsicht, der iMac darf kein Intel iMac sein, sonst wirst du da kein PPC OSX installieren können.
 
Mist, das ist natürlich ein Intel...war ja klar.
wie krieg ich das denn jetzt trotzdem drauf? Hab ich da noch ne möglichkeit?
 
#5
wie krieg ich das denn jetzt trotzdem drauf? Hab ich da noch ne möglichkeit?
Was willst du warum draufkriegen (auf's iBook)?
Welches System ist auf dem iBook installiert?
 
Schau nach einem FW-Gehäuse für DVD-Laufwerke und bau dir da ein günstiges Laufwerk ein. Dann kannst du damit (nur über FW, nicht über USB) booten und installieren. Voraussetzung ist natürlich, dass du entweder die originalen, grauen Installations-DVDs vom iBook hast oder eine Retail-Version (schwarze DVD) von Panther/Tiger/Leopard.
 
#5
wie krieg ich das denn jetzt trotzdem drauf? Hab ich da noch ne möglichkeit?
Was willst du warum draufkriegen (auf's iBook)?
Welches System ist auf dem iBook installiert?

Das iBook ist platt...nix mehr drauf.
--> darum möchte ich jetzt wieder OS X 10.5 installieren
 
Schau nach einem FW-Gehäuse für DVD-Laufwerke und bau dir da ein günstiges Laufwerk ein. Dann kannst du damit (nur über FW, nicht über USB) booten und installieren. Voraussetzung ist natürlich, dass du entweder die originalen, grauen Installations-DVDs vom iBook hast oder eine Retail-Version (schwarze DVD) von Panther/Tiger/Leopard.

Jo hab ich, das hört sich gut an --> wird morgen getestet

Vielen dank an alle!
 
Welches iBook ist es genau? Nicht alle Modelle sind offiziell f. 10.5.x geeignet.
Siehe www.mactracker.ca
Geht los mit iBook G4 933MHz (Oktober 2003 bis August 2004)
Maximalen RAM-Ausbau nicht vergessen.
 
Kannst du oder jemand hier was mit anfangen?
Was bedeuten diese Kreise?
4.nach kurzer Zeit erscheint links ein Pfeil in Kreisrichtung, und rechts ein Pfeil nach Rechts.

Da sollten auch die Volumes erscheinen, auf denen sich ein System befindet, von denen der Mac starten kann...

Udo
 
Kann er es nicht umgekehrt machen, also den Intel-Mac als externes LW verwenden?
Sprich den Intel-Mac am eingeschalteten iBook mit "T" starten und dann auf die HD des iBooks 10.5 installieren?

Sollte doch gehen.
 
Welches iBook ist es genau? Nicht alle Modelle sind offiziell f. 10.5.x geeignet.
Siehe www.mactracker.ca
Geht los mit iBook G4 933MHz (Oktober 2003 bis August 2004)
Maximalen RAM-Ausbau nicht vergessen.

Hab so eins bekommen:
iBook G4 1,2GHz / 1024MB RAM / 40GB Platte / defektes Laufwerk
( sollte damit gehen oder? )

Hat jemand noch 'nen Tip wo ich ein fix ein Firewiregehäuse herbekomme? MM oder Sat?
 
Kann er es nicht umgekehrt machen, also den Intel-Mac als externes LW verwenden?
Sprich den Intel-Mac am eingeschalteten iBook mit "T" starten und dann auf die HD des iBooks 10.5 installieren?

Sollte doch gehen.

Das habe ich erst so versucht --> siehe post #1
Dann bin ich bei dem pfeilkreis und pfeil/rechts stehen geblieben...und wusste nicht weiter
 
Nee hast du nicht, der Intel-Mac muss ausgeschaltet sein.
Dann verbindest du ihn mit dem angeschalteten iBook und erst dann den Intel-Mac bei gedrückter T-Taste einschalten.

Bin mir nicht ganz sicher, ob es geht aber einen Versuch ist´s wert.
 
Was soll er denn von einem INTEL Mac auf das G4 iBook installieren??? Das System auf dem Intel ist bestimmt nicht Universal Binary...

Udo
 
Zurück
Oben Unten