OS X El Capitan; gebrauchtes MBP; Programme fehlen; iLife

M

mxrwnsr

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit vorgestern bin ich endlich wieder MacBook Pro Besitzer! Ich habe mir ein gebrauchtes Gerät gekauft. Jetzt zu meinem Problem: iMovie, Pages, etc. fehlt! Ich habe den Verkäufer extra vorher gefragt, ob diese Programme vorhanden sein. Und er antwortete mit "Natürlich". Und jetzt ist er der Meinung, dass es nicht seine Aufgabe sei, die Programme zu installieren. Was soll ich machen?

Außerdem war ich der Meinung, dass diese Programme ab OS X sowieso dabei sind?

Das Macbook wurde laut beigelegter Rechnung im September gekauft.

Danke schonmal! :)
 
Hast du sie schon gehabt? Wenn ja müssten sie noch in deinen Einkäufen im Appstore vorhanden sein.
Natürlich müssten die Apps bei Verkauf mit dabei sein denn sie waren ja beim Neukauf auf dem Book.
 
Ich hatte mal 2009 ein MacBook Air, da hatte ich die Programme. Allerdings hab ich mir jetzt ein gebrauchtes MacBook über Kleinanzeigen gekauft. Er meinte, dass er die Programme installiert hatte, bzw. dass sie auf dem MBP vorhanden sind. Aber jetzt gibt es die nicht. Kann sie im AppStore nur kaufen. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache, wollte ja ein MB wo das alles schon installiert ist, bzw. ich wollte nicht extra Geld dafür ausgeben.
 
Hallo,

iLife sollte es umsonst im AppStore geben.
iWork (Pages, Numbers, Keynote) war aber nicht kostenlos.

glancos
 
Seit dem App Store ist das ein Problem, iLife ist nur noch für den Erstkäufer kostenlos. Die Programme werden (meist) bei der Ersteinrichtung mit der Apple-ID des Käufers verknüpft, wird ein gebrauchtes gekauft sind die Programme dann nicht mehr kostenloser Bestandteil.
Ob eine Übertragung möglich ist, weis ich nicht, dies ist aber dann wirklich die Aufgabe des Verkäufers da er explizit sagte sie wären dabei. Zur Not sollte der Verkäufer dir eine iTunes Karte schicken ;)
 
Okay, danke. Dann werde ich mich nochmal mit ihm in Verbindung setzen.
Wo kann man da nachfragen, ob eine Übertragung möglich ist? Beim Apple Support?
 
Hab dir ne Nachricht geschickt
 
Sofern Dir die Apps nicht selbst gehören, nutzen sie Dir auch nichts wenn sie auf der Festplatte physisch vorhanden sind. Sie werden sich in diesem Fall einfach nicht öffnen - weil an Deinen persönlichen Account gebunden. Mit Verlaub gesagt, darf dem Verkäufer das Vorhandensein dieser Apple Apps wirklich schnurtzpiepegal sein.
Also, bitte einfach mal in den App-Store unter "gekaufte Artikel" schauen und neu installieren bzw. neu kaufen. Die Möglichkeit der Lizenz-Übertragung gibt es meines Wissens nach bei Apple nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten