OS X CDs als Apple Developer Connection Mitglied

Tim99

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich bin ADC Mitglied und hab deswegen auf meinen G5+Display einen ziemlichen Rabatt gekriegt. Die Mitgliedschaft hat mich als Studenten 99$ gekostet. Von Apple hab ich dann eine Begrüßungspaket geschickt bekommen (wieso schicken die das Zeug eigentlich aus Kalifornien raus? Haben die nix in Europa?).

Dabei: Eine OS X CD. Vermute ich jedenfalls. Steht drauf und ist noch eingeschweisst. Die brauch ich nicht, weil bei meinem G5 ja auch schon ne Version bei war. Weiss jemand, ob das eine ganz normale OS X CD ist und ob ich die verkaufen darf?

Mittlerweile kam übrigens noch ne zweite. Jetzt hab ich eine auf der "Mac OS X Panther Version 10.3" draufsteht und eine mit "Mac OS X Panther Version 10.3.5".
 
Tim99 schrieb:
ob ich die verkaufen darf?

Klar. Ebay ist Dein Freund. Möglicherweise gibt es ja auch Interessenten hier im Forum.

Empfehlenswert: eine formlose Bestätigung mitschicken, in der steht, dass Du keine Kopien angefertigt hast und alle evtl. mit der CD vorgenommenen Installationen gelöscht sind.

Tim99 schrieb:
Mittlerweile kam übrigens noch ne zweite. Jetzt hab ich eine auf der "Mac OS X Panther Version 10.3" draufsteht und eine mit "Mac OS X Panther Version 10.3.5".

Großzügig, die Herrschaften von Apple. So komme ich vielleicht günstig an 10.4, wenn es soweit ist. Aber wo ist der Haken? Habe einen kostenlosen Account bei der ADC. Welche Kriterien muss ich erfüllen, um zum Mitglied aufzusteigen? :confused:
 
APPLE DEVELOPER CONNECTION PROGRAMS
TERMS AND CONDITIONS

3. Transfer Of Membership Benefits And Materials. The benefits and materials, including but not limited to seed keys, seed CDs, technical support incidents, hardware discounts, and pre-release software (collectively "ADC Materials"), provided to you as an ADC program member may be transferred only to your employees and contractors who have an existing ADC membership. You agree that you will not otherwise transfer, publish, copy, or disseminate such ADC Materials. Please refer to our "How To Transfer Assets" FAQ at developer.apple.com/faq/transfer.html for more information on the authorized methods of transferring ADC Materials.

Man sollte halt mal lesen was man anklickt ;)
 
Aber wo ist der Haken? Habe einen kostenlosen Account bei der ADC. Welche Kriterien muss ich erfüllen, um zum Mitglied aufzusteigen?
Es gibt ja mehrere Versionen der ADC Mitgliedschaft. Die kostenlose (in der Du glaub ich nur Mails kriegst) und ein paar richtig teure. Vergleichsweise günstig ist der Studententarif für 99$. Du brauchst einzig eine gültige Bescheinigung, die Du nach Irland faxen musst. Ich glaube, da steht sogar, dass ein Studenplan ausreicht...
 
ich wuerde mal schauen, ob das nicht bereits der Tiger ist - auch der heisst OS X. Und zahlende Mitglieder erhalten die Developer Versionen kuenftiger Systeme. Die darfst du auf keinen Fall auf ebay anbieten.

Cheers,
Lunde
 
Tiger gibt es nur für "richtige" ADC members, nicht für Studenten. ich hab auch ne student membership, weil man beim ersten System, was man kauft, 20% Preisnachlass bekommt. Ich hab auch noch 2 Panther-Versionen rumliegen, überlege auch, sie zu verkaufen, aber so richtig legal ist es wohl nicht.

lundehund: Tiger ist 10.4, wir haben 10.3 und 10.3.5 mit ADC bekommen.
 
Ich muss das jetzt aus Interesse noch mal ausbuddeln;

da ja hier bereits student members vorhanden sind- ich werde aus den ganzen Angaben nicht so ganz schlau. Die Studenten-Mitgliedschaft bringt mir nur diesen einen Nachlass auf Hardware.
Aber wie sieht das mit Software aus? Sind die 99 Euro in eine Mitgliedschaft sinnvoll investiert weil ich fest damit rechnen kann, die 149 Euro für den Kauf des Tigers zu sparen?
Habe ich als Mitglied die Chance, iLife und iWork günstiger zu erstehen?
Wie sieht es mit Logic aus?

Bietet Apple eben auf die eigenen Software-Produkte noch günstigere Konditionen als auf dem EDU-Server?

Und vielleicht auch ne dumme Frage- wie sieht das mit einem .mac-Account aus? Günstiger als für Ohneglieder?
 
Das ist ein einmaliger Rabatt (einmal pro Person und Lebensdauer...). Du machst telefonisch einen Wunschzettel fertig und die freundliche Mitarbeiterin sagt Dir dafür einen Endpreis. Bei mir lag der ca. 16% unter den "normalen" Applestore Preisen. Da das eine einmalige Sache ist, hab ich mit Dual G5 2.5 1 GB RAM, Bluetooth Zubehör, 23" Display,... voll zugeschlagen. Gerüchteweise gibt's für die Power-Sachen einen größeren Rabatt als für die i-Sachen. Kann ich aber nix zu sagen.
 
Hallo

Danke für die Antwort, aber der Punkt Hardware war der eine, den ich schon verstande hatte. Aber die Einmaligkeit gilt demnach auch für Software? Und wie sieht es mit OSX aus? Man bekommt ja wohl scheinbar die Tiger-Preview(s?) zugeschickt, kommt dann auch "in the first half of 2005" eine freundliche Tiger-CD? Damit allein wäre ja die Mitgliedschaft schon finanziell gerechtfertigt...
Und gab es vielleicht weitere Vergünstigungen beim Wechsel auf iLife ´04? Weil Version ´05 mich schon reizen würde... und iWorks erst...
 
Von weiteren Vergünstigungen nach dem einmaligen Einkauf ist mir nichts bekannt. Ich hab aber zB in November eine Einladung für die Vorstellung einiger Features von Tiger durch Entwickler in München erhalten. Ich hab kurz überlegt, aber die 600km waren mir dann doch zu stressig. Tiger Previews hab ich bisher auch nicht zugeschickt bekommen. Wie gesagt: Die Student Membership ist die mit Abstand "kleinste" und günstigste. Ich denke, andere Formen der Mitgliedschaft bekommen auch anderes Material zugeschickt.
 
Musste diesen alten Thread jetzt auch mal wieder auskramen..

Hintergrund: Mittlerweile habe ich im ca. März Panter (X.3.5) zugeschickt bekommen und dann im Frühjahr Tiger (X.4.0) um jetzt im Dezember (X.4.3) zu erhalten..
Da ich mittlerweile (um genau zu sein, vor einer Woche) meinen Mac Mini bekommen habe, hatte ich auch überlegt diese Mac OS Versionen bei ebay zu verkaufen, da ich sie nicht benötige!

Warum ich schreibe:
Erstmal möchte ich diejenigen, die die Forumsuche nutzen darüber informieren, dass man auch als Student Member (für ca. 80 Euro / Jahr) neben den monatl. Developer CD/DVDs (je nach Umfang der Infos) die aktuellen OS' zugeschickt bekommt!

Außerdem würde es mich interessieren, ob denn jetzt ein Verkauf der Mac OS CDs z.B. bei ebay legal ist, oder eher davon abzuraten, sprich illegal, ist?

Danke schonmal!
 
die osx cd die beim rechnerkauf dabei ist enthält nur eine lizens für den rechner(typ) mit die sie geliefert wurde. so kann man eine DVD die mit dem mini kam nicht auf dem iMac installieren.
eine frei gekaufte version darfst und kannst du auf jedem rechner nutzen. must mal im kleingedruckten nachsehen ob du die vom ADC erhaltene dvd weiterverkaufen darfst. ich gehe allerdings nicht davon aus.
 
ich glaub das es nicht ganz legal is. ich mein apple wird ja wohl kaum leuten "geld" schicken.
 
Zurück
Oben Unten