OS X bröckelt langsam in sich zusammen...

i883

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
217
Reaktionspunkte
12
...es hat jedenfalls wirklich den Anschein.

Hallo zusammen,

mein OS X (10.4.9) will nicht mehr so recht.

Angefangen hat es damit, das Camino von einem Tag auf den anderen, direkt nach Programmstart abstürzt. OK, dacht ich mir, who cares, du arbeitest eh fast ausschließlich mit Safari. Also nicht weiter drum gekümmert.

Ca. 'ne Woche später war dann auch Safari dran. Zwar stürzt Safari nicht direkt nach Programmstart ab, aber irgendwie hat es seine Probleme mit Formularfeldern. Also jedesmal(?) wenn ich irgendwo was eingeben will, macht Safari kurz danach die Biege. Das erste Mal aufgefallen ist mir das beim Hermes Paketdienst, auf der Seite wo man die Portokosten berechnet. Unmittelbar davor hatte ich übrigens die Rechte repariert.

Naja, ohne Browser geht's nicht, also Firefox installiert. Keine Probleme.

Dann wollte ich mir eine Adresse aus meinem Adressbuch holen, öffne dieses, es startet, zeigt eine Adresse an (vermutlich die, die als angezeigt wurde, als das Adressbuch das letztze Mal beendet wurde), ich klicke auf eine andere Adresse und Peng! - Adressbuch auch weg.

Und jetzt reicht es. So kanns nicht weiter gehen. Irgendwann startet gar kein Proggi mehr.

Also, wer kann mir helfen, dem Fehler im System auf die Schliche zu kommen?
Bis jetzt durchgeführte Maßnahmen: Volumen und Zugriffsrechte repariert (von Install-DVD), .plist von Safari gelöscht, das MacBook böse angeschaut.
 
Lege mal einen neuen Benutzer an und schau ob dort die Programme starten
 
aber irgendwie hat es seine Probleme mit Formularfeldern. Also jedesmal(?) wenn ich irgendwo was eingeben will, macht Safari kurz danach die Biege. Das erste Mal aufgefallen ist mir das beim Hermes Paketdienst, auf der Seite wo man die Portokosten berechnet. Unmittelbar davor hatte ich übrigens die Rechte repariert.

Naja, ohne Browser geht's nicht, also Firefox installiert. Keine Probleme.
Das ist imho leider normal, deshalb verwende ich bei Formularen immer den Firefox. Safari stürzt auf allen meinen Macs (egal ob PPC oder Intel) bei bestimmten Formular-Feldern ab. Es ist also soweit "normal".
 
Quatsch, Safari ist mir bis dahin noch nie bei irgendwelchen Formularfeldern abgestürzt.

RAM und Homeverzeichnis sind auch unangetastet.

Das mit dem Nutzer war ein guter Tipp. Hab mich grade mal als Administrator eingeloggt und bei dem funktioniert alles
 
Quatsch, Safari ist mir bis dahin noch nie bei irgendwelchen Formularfeldern abgestürzt.
Doch! :p Natürlich stürzt es bei den meisten nicht ab, aber bei manchen eben schon. Es sind häufig bei Online-Shops z.B. www.viking.de, die ihre Webseite wohl nicht mit dem Safari getestet haben. Andere Shops (z.B. Amazon) funktionieren ohne Probleme.

P.S. Auch wenn man es mehrmals probiert, schmiert Safari ab.
 
Jedenfalls stürzt mir Safari jetzt bei den Seiten ab, die mir vorher nie abgestürzt sind (z.b. macuser beim Threadschreiben) und das ist eben nicht normal.
 
Wie siehts aus mit Safari zurücksetzen oder einfach einmal den Cache leeren?
 
Hallo
Versuche doch mal OS x neu auf deine Partion zu installieren.
 
Jedenfalls stürzt mir Safari jetzt bei den Seiten ab, die mir vorher nie abgestürzt sind (z.b. macuser beim Threadschreiben) und das ist eben nicht normal.
OK, da sollte Safari tatsächlich nicht abstürzen.

Wie siehts aus bei einem neuen Benutzer-Konto? (Timberthys Vorschlag)
 
Warum so an Safari und anderen Browsern herumdoktorn, wenn auch das Adressbuch abstürzt? Der Fehler muss doch wohl einer sein, der sich aufs gesamte System auswirkt!
Oft ist ja die Installation eines Tools, das ins System eingreift, schuld, wie etwa ein Tool für ein Skin oder ein/e Finder- Erweiterung / Ersatz.

Hast Du in der Zeit vor den Abstürzen ein Tool installiert oder das erste Mal benutzt?
 
Ich würde einfach das Archiveren und Installieren, Nutzer- und Netzwerkeinstellungen beibehalten, machen. Da hast du dann das System in rund 30 Minuten neu... Aufwändige Fehlersuche dauert unter Umständen länger.
 
Also ich an deiner Stelle würde erstmal im Festplattendienstprogramm die Rechte der Festplatte reparieren.

Danach würde ich von den Programmen die abstürzen die .plist Dateien der Programme suchen mit Spotlight, und diese löschen.

Anschließend Onyx installieren u. die Skripte (Daily,weekly, monthly) ausführen.

Dann würde ich nen Neustart machen u. nochmal gucken.
 
Safari zurücksetzen hat auch nichts gebracht, würde auch nicht für die anderen Probleme reichen.

@Tensai - Das hab' ich doch in Post #5 geschrieben, dass beim Admin alles funktioniert.

Ich wüsste nicht, welches Tool ich installiert habe, das so ins System greift. Aber irgendwo hier muss wohl der Hund begraben liegen. Kann mich aber nicht erinnern in diesem Zeitraum überhaupt was installiert zu haben.

Und eine Neuinstallation, in welcher Form auch immer, will ich vermeiden. Ich dachte OS X zeichnet sich vor allem dadurch aus, das man nicht beim kleinsten Problem neu-installieren muss. Ausserdem will ich den Fehler nachvollziehen können.
 
Definitiv. Mein OSX läuft jetzt seit Januar 04 :)

Mein Big Bang Chess ist nachdem ich eine eMail mit meinen Zügen vom Spiel aus versendet habe abgestürzt. Nachdem ich die .plist gelöscht hatte, gings wieder.

Wenn man bei Onyx nur die Skripte ausführt, passiert auch nix. Sicherlich kann man die auch per Terminal machen, aber ich denke mit nem grafischen Prog ist es einfacher. Ich nehm Onyx auch nur für die Skripte, wenn ich mal wieder denk, das es Zeit dafür ist (alle paar Monate). Von den anderern Onyx-Optionen würde ich die Finger lassen.

Und Rechte reparieren hat auch schon Wunder bewirkt ;)

Also bevor er neu installiert, sollte er es wenigstens ausprobieren. Wenns nicht klappt, kann er danach ja immer noch neu installieren.
 
Die Vermutung habe ich auch. Genau das habe ich nämlich vor den Safari-Problemen gemacht, allerdings mit YASU.
 
Und eine Neuinstallation, in welcher Form auch immer, will ich vermeiden. Ich dachte OS X zeichnet sich vor allem dadurch aus, das man nicht beim kleinsten Problem neu-installieren muss. Ausserdem will ich den Fehler nachvollziehen können.

Ja, gut, es sind rund 30 Minuten, danach kannst du sofort weiterarbeiten wie zuvor.

Aber wir können auch noch zwei Tage Fehlersuche machen. Hast du etwas an den Schriften gemacht? Ist ein beliebter Stolperstein für Probleme.
 
A propos: Ich habe mir das genannte Tool ,Yasu' noch näher angeschaut. Gut möglich, dass dieses nette Programm für deine Probleme verantwortlich ist. Diese so genannten "Helferlein" schaden im Übrigen unter OS X mehr als sie nützen.

Da du nicht genau weißt, was es falsch gemacht hat, ist es extrem schwierig, das wieder manuell zurecht zu biegen. Außer du gehst als Fachmann in die Tiefen der Unix-Ebene...

Ich bleib' dabei: Am Schnellsten fertig bist du mit "Archivieren und Installieren, Nutzer- und Netzwerkeinstellungen beibehalten". Deine Daten und Programme bleiben erhalten (siehe Link unten), nach rund 30 Minuten kannst du weiterarbeiten wie zuvor.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107120-de

Versteh' mich nicht falsch: Es ist einfach schwierig und zeitaufwändig, eine Fehlersuche zu machen, wenn man nicht direkt am Rechner sitzt. Man weiß nicht, was ist benutzt/installiert worden, welche Hardware hängt dran etc...
 
Kann man nicht einen neuen Nutzer anlegen und die Einstellungen übertragen?
 
Zurück
Oben Unten