OS X bootet sehr langsam & andere schwere Probleme (iMac Early 2008)

S

Schneebastian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
186
Reaktionspunkte
5
Mein iMac macht seit einiger Zeit Probleme beim Hochfahren, in den letzten Tagen und insbesondere heute hat es sich drastisch verschlechtert. Nach dem Einloggen braucht der Rechner ca. 10-15 Minuten bis er benutzbar ist. In dieser Zeit sind nur der Desktophintergrund, die obere Menüleiste und das Ladesymbol sichtbar und die Festplatte arbeitet und arbeitet. Außerdem kommt es regelmäßig vor, dass OS X nach diesem Start für ca. 30 Minuten den Index aktualisiert. Zudem läuft er insgesamt sehr instabil, Programme laufen und starten langsam. Seit heute habe ich dann noch ein neues Problem: Gestartete Programme sind im Dock nicht als solche ersichtlich, der "Punkt" unter dem Icon fehlt und beim Rechtsklick erscheinen die gleichen Optionen wie bei einem Programm das nicht gestartet ist. Hier mal ein Screenshot:

http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2012-07mkkbv.png

Mein System:
iMac 24" (Early 2008)
2,8 GHz Intel Core 2 Duo
4 GB Ram
500 GB HDD (davon 300 GB belegt)

Mac OS X Version: 10.7.4

Was ich bisher – ohne Erfolg – probiert habe:
  • S.M.A.R.T.-Status ausgelesen (Alles OK)
  • PRAM und NVRAM zurückgesetzt
  • SMC zurückgesetzt
  • Zugriffsrechte überprüft & repariert
  • Indexierung für die gesamte HDD ausgeschaltet
  • Mit dem Tool "Maintentance" diverse Wartungsarbeiten durchgeführt
  • Sämtliche Peripherie wie Drucker und Externe HDDs entfernt
  • Alle Anmeldeobjekte entfernt

Bin mit meinen Ideen echt am Ende. Das System neu aufzuspielen kommt im Moment leider nicht in Frage, ich brauche den Rechner dringend zum Arbeiten – was durch die o.g. Probleme leider z.Z. stark erschwert wird. Im August wollte ich ihm eine SSD verpassen und komplett neu einrichten, aber bis dahin muss er wieder laufen!

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Platz ist noch auf der HDD frei? Wenn da zuwenig übrig ist, verlangsamt das den Rechner oft dramatisch!
 
Knapp 200 GB, daran kann es also auch nicht liegen ...
 
Und wenn du die Systemmeldungen in der Konsole.app ansiehst, gibt es da immer wiederkehrende Meldungen?
 
Das hier taucht immer wieder auf (Bei Systemprotokollanfragen -> Alle Meldungen):

17.07.12 15:40:54,333 vpnagent: Function: performDNSRequest File: IP/DNSRequest.cpp Line: 416 Invoked Function: CUdpTransport::writeSocket Return Code: -31522805 (0xFE1F000B) Description: SOCKETTRANSPORT_ERROR_WRITE
17.07.12 15:40:54,333 vpnagent: Function: Query File: IP/DNSRequest.cpp Line: 306 Invoked Function: CDNSRequest::performDNSRequest Return Code: -31522805 (0xFE1F000B) Description: SOCKETTRANSPORT_ERROR_WRITE
17.07.12 15:40:54,333 vpnagent: Function: testNetwork File: NetEnvironment.cpp Line: 796 Invoked Function: DNSRequest::Query Return Code: -31522805 (0xFE1F000B) Description: SOCKETTRANSPORT_ERROR_WRITE
17.07.12 15:40:54,333 vpnagent: Function: TestNetEnv File: NetEnvironment.cpp Line: 190 Invoked Function: CNetEnvironment::testNetwork Return Code: -31522805 (0xFE1F000B) Description: SOCKETTRANSPORT_ERROR_WRITE
17.07.12 15:40:54,333 vpnagent: Function: TestNetEnv File: NetEnvironment.cpp Line: 329 No DNS connectivity. Retesting connectivity to the secure gateway in 5 seconds.
17.07.12 15:40:59,340 vpnagent: Function: URL File: Utility/URL.cpp Line: 38 Invoked Function: URL::setURL Return Code: -28508150 (0xFE4D000A) Description: URL_ERROR_BAD_URL parameter=
17.07.12 15:40:59,340 vpnagent: Function: internalWriteSocket File: IPC/SocketTransport_unix.cpp Line: 1741 Invoked Function: send Return Code: 64 (0x00000040) Description: unknown
17.07.12 15:40:59,340 vpnagent: Function: writeSocket File: IPC/SocketTransport_unix.cpp Line: 897 Invoked Function: internalWriteSocket Return Code: -31522805 (0xFE1F000B) Description: SOCKETTRANSPORT_ERROR_WRITE
 
hast du irgendwelche veschlimmbesserungstools wie cleanmymac oder antivirensoftware im einsatz?
 
Hast du nen Cisco VPN Client installiert, bzw hast ihn nicht 100%ig entfernt?
 
Außer dem besagten Tool "Maintenance", was ich erst im Zuge der Probleme installiert habe, nutze ich nur hin und wieder "AppCleaner". Die letzte Benutzung liegt aber lange zurück, da ich wenig Software installiere bzw. deinstalliere ...
 
dann mal beide ordentlich entfernen, schauen ob es dann besser geht und nur die neueste Version installieren

Auf die Neuinstallation kann ich erstmal auch verzichten, brauche zur Zeit nicht keinen VPN mehr. Wie entferne ich die Software "ordentlich"? Der Einsatz von "AppCleaner" scheint ja nicht das beste zu sein, oder?
 
wenn die software einen deinstaller hat, diesen nehmen. meistens ist es in der heruntergeladene .dmg dabei...
ansonsten mit easyfind danach suchen und manuell entfernen (in der suche aktiviere dir auch die versteckten dateien und paketinhalte).
 
Kam der Cisco Client nicht mit einem Installer? Dann ist da wahrscheinlich auch ein Uninstaller dabei
 
Beim "Cisco AnyConnect VPN Client" ist ein Uninstaller dabei, den habe ich ausgeführt. Für den "Cisco VPN Client" habe ich keinen Uniinstaller.

Mit Easyfind finde ich unter "Cisco" jetzt noch 19 Dateien/Ordner. Kann ich die alle löschen?
Unter "Cisco VPN" finde ich 12 Dateien/Ordner.
 
wenn du diese 2 programme nicht mehr brauchst, kannst alles löschen.
wie gesagt, am besten mit rechtsklick im finder anzeigen lassen und manuell löschen...
 
Habe den VPN gelöscht und den Rechner neugestartet aber alle im Ausgangsposting beschriebenen Probleme bestehen weiterhin!
 
dann schau mal was in der konsole sonst noch für meldungen kommen...
und öffne auch mal die aktivitätsanzeige und sortiere nach CPU% - ist da was besonderes zu erkennen?

hast du das wichtigste auch mal gemacht? mit dem festplattendienstprogramm dein volumen überprüft??
 
hast du das wichtigste auch mal gemacht? mit dem festplattendienstprogramm dein volumen überprüft??

Ja klar, alles ok, laut Festplattendienstprogramm.

Das hier vll.?
17.07.12 16:56:31,482 com.apple.dock.extra: Could not connect the action buttonPressed: to target of class NSApplication
17.07.12 16:56:31,482 com.apple.dock.extra: Could not connect the action buttonPressed: to target of class NSApplication
17.07.12 16:56:31,482 com.apple.dock.extra: Could not connect the action buttonPressed: to target of class NSApplication
17.07.12 16:56:31,483 com.apple.dock.extra: Could not connect the action buttonPressed: to target of class NSApplication
17.07.12 16:56:31,489 com.apple.dock.extra: 2012-07-17 16:56:31.481 com.apple.dock.extra[245:1707] Could not connect the action buttonPressed: to target of class NSApplication
17.07.12 16:56:31,489 com.apple.dock.extra: 2012-07-17 16:56:31.482 com.apple.dock.extra[245:1707] Could not connect the action buttonPressed: to target of class NSApplication
17.07.12 16:56:31,489 com.apple.dock.extra: 2012-07-17 16:56:31.482 com.apple.dock.extra[245:1707] Could not connect the action buttonPressed: to target of class NSApplication
17.07.12 16:56:31,489 com.apple.dock.extra: 2012-07-17 16:56:31.482 com.apple.dock.extra[245:1707] Could not connect the action buttonPressed: to target of class NSApplication

Im Protokoll steht so vieles, aber nichts was sich wiederholt ... Geöffnete Programme erscheinen übrigend auch nicht mehr im Dock! Nur die, die schon im Dock sind, aber wie beschrieben verhalten sich die Icons wie ungeöffnete Programme!

Die Aktivitätsanzeige zeigt nichts ungewöhnliches, die Konsole sorgt da noch für die größte Belastung.
 
servus,

du hast den lion ja schon druff, also installiere den doch einfach mal drüber, deine dateien bleiben erhalten, aber s system wird neu eingespielt...
 
Ja, das werd' ich dann jetzt mal machen ... so kann ich im Moment echt nicht viel anfangen mit der Kiste!
 
Zurück
Oben Unten