OS X Bluetooth fällt immer aus

rz70

rz70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
1.356
Reaktionspunkte
373
Hallo,
ich habe ein neues MacBook Pro 2016 (Fehler war aber auch bei meinem alten MacBook Pro schon da) und ein Magic Keyboard 2 und ein Magic Trackpad 2. Nach ein paar Std. arbeiten verliert mal die Tastatur (die viel öfter) und das Trackpad die Verbindung zum Rechner. Nach ein paar Sekunden werden die wieder erkannt und man kann weiter arbeiten (manchmal spinnt die Tastatur und wiederholt tausendmal die letzte Eingabe - da hilft nur an- und ausschalten der Tastatur).
Das wird nach ein paar Stunden immer schlimmer und endet damit, dass man das System neu starten muss, um überhaupt noch arbeiten zu können.
Apple hat die Tastatur schon ausgetauscht, aber das Verhalten ist weiterhin so. Ich habe den Standort im Büro gewechselt, aber das Verhalten ist gleich (Störgeräte verhindern). So langsam aber sicher könnte ich den Rechner samt den beiden Geräten an die Wand pfeffern. Ich arbeite jeden Tag 10 Std. an den Geräten und könnte jedesmal kotzen, wenn das wieder passiert. Heute waren es bisher 15 Vorfälle. Einer während des Schreibens hier.

Das entfernen und neu hinzufügen der Geräte hat auch nichts gebraucht. Die ganze "Zaubertricks" von OS X (PRam, etc.) hab ich auch alle durch.

Ist OS X mittlerweile wirklich so schei***e? Ich frag das ganz im Ernst. Bin ein großer Fan von OS X, aber was Apple da mittlerweile abliefert hat mit einem professionellen Arbeitsgerät nichts mehr zu tun. Da ich dieses Verhalten an drei verschiedenen Geräten (zwei MacBook Pros, ein iMac) jederzeit nachvollziehen kann, verlässt mich langsam der Glaube.

Meine Frage: Haben auch andere solche Probleme mit Bluetooth und OSX. Vielleicht auch im Zusammenspiel von Apple Geräten (man könnte ja annehmen, dass dies besser funktionieren sollte). Und habt Ihr das irgendwie gelöst bekommen, ohne die Geräte zu zerstören oder Euch jetzt über Windows 10 zu ärgern?

Danke.
 
Mein macOS (so heisst es inzwischen) hat keine Probleme mit BT, Trackpad funktioniert immer einwandfrei.

Aber wenn es bei dir gleich bei drei Geräten der Fall ist, wird wohl irgendwo ein Bug sein.
 
Naja, ist ja nicht der einzige "Bug". Rechner die im Schlaf abstürzen und dann neu starten. Finder die sich verabschieden, weil man auf eine externe Platte zugreifen will. TimeMachine, die externe Backups nicht mehr lesen kann und dann vernichten will. Die Liste könnte ich ewig weiter führen. Das Netz ist ja auch voll von anderen, welche die gleichen oder ähnliche Probleme haben.
Bisher hatte ich wenig Ärger mit dem macOS Versionen (bin seit 10.0.4 dabei), aber 10.12 ist eine Katastrophe. Keine Ahnung was Apple da gemacht hat. Vielleicht sollten die mal wieder Geld für die Updates nehmen, dann ist macOS vielleicht kein Hobby mehr. ;-)
 
Dann lass die Tastatur und Trackpad nochmal tauschen, ev. auch das MacBook. Wenn es nicht funktioniert liegt ein Defekt vor, oder Du hast irgendwas installiert, das die Probleme verursacht.
Ich hab hier 4 Rechner mit 10.12, die nicht diese Probleme haben.
Gruß
win2mac
 
Wie gesagt, Tastatur wurde getauscht, nach zwei Tagen war alles wie immer. Der Rechner hatte ein Clean Install und der Fehler trat nach 2-3 Tagen auf. Die anderen Geräte zeigen das selbe Muster seit diese auf 10.12 sind. Bei den alten Bluetooth Geräten von Apple trat der Fehler nicht auf, wobei die unter 10.12 nie dauerhaft im Einsatz waren. Naja, dann warte ich mal auf 10.12.3, vielleicht tut sich ja da was. Meine WÖan Probleme mit 10.11 lagen ja auch am macOS und wurden gefixt.
 
Ist es denkbar, dass irgendetwas von aussen Dein bluetooth stört?
 
Hatte die Fritbox in Verdacht, aber ein Wechsel des Standorts hat nichts gebracht. WLAN aus, hab ich noch nicht gemacht. Ist beim neuen MacBook Pro auch schlecht, ohne Internet arbeitet es sich heutzutage schlecht ;-)
 
WLAN mal explizit auf 5 GHz einstellen.
 
Wie gesagt, Tastatur wurde getauscht, nach zwei Tagen war alles wie immer. Der Rechner hatte ein Clean Install und der Fehler trat nach 2-3 Tagen auf. Die anderen Geräte zeigen das selbe Muster seit diese auf 10.12 sind. Bei den alten Bluetooth Geräten von Apple trat der Fehler nicht auf, wobei die unter 10.12 nie dauerhaft im Einsatz waren. Naja, dann warte ich mal auf 10.12.3, vielleicht tut sich ja da was. Meine WÖan Probleme mit 10.11 lagen ja auch am macOS und wurden gefixt.

10.12.3 ist schon lange verfügbar. Du kannst dir auch gleich das Combo-Update installieren wenn es nach update immer noch noch funktioniert.
Notfalls mußt Du halt dein Hardware nochmals bei Apple tauschen lassen, dafür ist ja die Garantie. Das Zeug ist ja auch nicht gerade billig.
Hast Du ev. noch andere Bluetooth-Geräte im Einsatz bzw. gekoppelt?

Gruß
win2mac
 
So wie AgentMax schon schrieb. Schalte mal das 2,4GHz Wlan der FritzBox probeweise ab. Es gab/gibt da wohl ein Problem, speziell bei den FB´s
 
Störungen durch USB-3 Kabel und/oder Hub(s) ?
 
Störungen durch USB-3 Kabel und/oder Hub(s) ?

Den Fehler hatte ich schon beim alten MacBook Pro, da war kein USB 3 Kabel dran.

Fritz Box ist 7 Meter entfernt und 2.4 wird für andere Geräte im Haus benötigt.

10.12.3 - ich meinte natürlich 10.12.4 oder die kommenden Updates.

Austausch:
Dann müssten ja drei Geräte (2 Tastaturen und 1 Trackpad) defekt sein. Glaub ich nicht. Tippe immer noch auf einen Fehler im OS X, dafür haben zu viele im Internet Probleme mit Bluetooth und 10.12.

Aber Danke für die vielen Tipps!
 
also- wenn du den Fehler "mitschleppst", dann wird er in deiner Kombination von verwendeter Hard- und Software zu finden sein.,
Hier laufen 2 apple-Tastaturen, 2 Mäuse, diverse Kopfhörer und sonstwie verbundere Bluetooth-Lautsprecher an IMac 2014, MPPro 2015 und MBAir 2010 widerspruchslos, und alle Computer sind immer nur upgedated worden, keine Clean Instsalls.
Das spricht eigentlich gegen einen in OS systemimmanenten Fehler und lässt nur den iben genannten Schluss zu:
Dein Umfeld oder deine Kombi von Apps sind Ursache.
Gruss, Ciccio
 
Zurück
Oben Unten