OS X auf Powermac G3

Diskutiere das Thema OS X auf Powermac G3 im Forum Mac Pro, Power Mac, Cube.

  1. jpk

    jpk Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    30.10.2005
    Hallo!
    Meine Mutter hat einen Powermac g3 mit OS.9.2 drauf! Jetzt hat sie sich einen Drucker gekauft (Canon Pixma ip4200) der wohl mit diesem Betriebssystem nicht läuft. Und auch so hätte sie gerne ein neueres Betriebssystem auf ihrem Powermac.
    Jetzt meine Frage. Ist es möglich, OS X auf dem Powermac G3 zu installieren und wie geht das. Wird es einfach draufgespielt und die Betriebssysteme laufen dann parallel. Wirs das alte einfach überspielt oder ist es gar nicht möglich OS X drauf zu spielen.
    Sollte man vorher eine Datensicherung machen wel die Daten bei einer Neuinstalation gelöscht werden oder nicht?
    Kenn mich leider in diesen Sachen gar nicht aus.
    Also dann! Vielen Dank für eure Hilfe...
     
  2. bob the bag

    bob the bag Mitglied

    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    19.06.2005
    Firmware Update machen.

    OS 10.2 oder 10.3 (empfohlen) Cd reinlegen - installieren - Fertig!

    Os 9 bleibt als Classic auf´m Mac erhalten.

    Du solltest aber schon mindestens 300 Mhz und 256 MB (besser 512MB) RAM haben.
     
  3. mikne64

    mikne64 Mitglied

    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    92
    Mitglied seit:
    02.04.2004
  4. bob the bag

    bob the bag Mitglied

    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    19.06.2005
    ......
     
  5. jpk

    jpk Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    30.10.2005
    danke für die schnellen antworten :)
    ok...dann werd ich s mal versuchen...wenn ich s net schaffe meld ich mich wieder!
     
  6. jpk

    jpk Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    30.10.2005
    kurze frage! wo kann ich denn nachschaun wie viel ram ich habe. bei meinem powerbook weiss ichs aber hier bei dem powermac hab ich keine ahnung. und meine mutter auch nicht
     
  7. jpk

    jpk Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    30.10.2005
    mhhh! sry...noch nen frage!
    hab mir jetzt das FW-Update runtergeladen. aber wo muss ich dieses jetzt hin installieren????
     
  8. talisker

    talisker Mitglied

    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    11.11.2003
    Welchen: beige oder blue/white ?

    talisker
     
  9. jpk

    jpk Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    30.10.2005

    hab jetzt nochmal nachgeschaut...is nen g4 kein g3! Powermac G4 (AGP Grafik)
     
  10. talisker

    talisker Mitglied

    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    11.11.2003
    ... na dann solltest Du hier alles für die Firmwareaktualisierung (inkl. Anleitung) finden.

    talisker
     
  11. jpk

    jpk Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    30.10.2005
    jup! genau die hab ich runtergeladen...und wie gehts dann weiter. wohin muss ich installieren?
     
  12. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s Mitglied

    Beiträge:
    12.494
    Medien:
    27
    Zustimmungen:
    3.097
    Mitglied seit:
    24.05.2003
  13. talisker

    talisker Mitglied

    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    11.11.2003
    *hüstel*
     
  14. avalon

    avalon Mitglied

    Beiträge:
    28.224
    Zustimmungen:
    4.365
    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Woher weiß du es den bei deinem PB?

    Nur von hörensagen?

    PS. Appel oben links > über diesen Mac > GAAANZ viele Infos ;) :D
     
  15. jpk

    jpk Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    30.10.2005
    ohman! sry das mit der anleitung habe ich doch glatt überlesen sry sry sry
     
  16. jpk

    jpk Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    30.10.2005
    So! wie gesagt habe ich nun OS X auf dem Powermac installiert. Soweit ist auch alles ok. Nur meint meine Mutter das die Schrift auf dem Bildschirm im Vergleich zu OS 9 zu gross ist. Wie kann man die Schrift in der Menuleiste sowie die Ordner auf dem Schreibtisch verkleinern.
    Ich danke Euch noch mal für eure Hilfe!!!
     
  17. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s Mitglied

    Beiträge:
    12.494
    Medien:
    27
    Zustimmungen:
    3.097
    Mitglied seit:
    24.05.2003
    Moin,

    die Schriftgröße in der Menuleiste kannst du nicht verändern, die der Ordner im Finder unter Darstellung. Aber mal so nebenbei gefragt, welche Auflösung hat sie denn eingestellt?

    Gruß Th.
     
  18. jpk

    jpk Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    30.10.2005
    also die auflösung ist auf 1290x1024 gestellt. besser gehts nicht.

    und auch wirkt die schrift ein wenig schwimmrig/unscharf! das war vorher auch nicht so!
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...