OS X auf externe Festplatte installieren

V

VivaBarcelona

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hola,

versuche seit Tagen auf meine externe Festplatte mit 2 Partitionen OS X 10.4 zu installieren, damit ich dann ein BackUp machen kann von meinem MacBook Pro auf die zweite Partition.
Nimmt man dafür die Installations-CD, die mit dem gekauften MacBook Pro geliefert wird? Da lässt sich das Zielvolumen, also die Partitionen der externen Festplatte, nicht auswählen.
Oder gibt es einen anderen Trick, wie ich das OS X vom MacBook Pro auf die externe Festplatte ziehen kann?

Freu mich wie'n Schnitzel über Tipps. :)

Danke,
Nicole.
 
Die Festplatte muss in GUID Partitionsschema angelegt sein und HFS + Formatiert sein, ansonsten wird es nichts. Also die Platte im Festplattendienstprogramm auswählen und dann unter Partitionieren-optionen GUID auswählen und eben das HFS+ Journaled auswählen.
Beim Partitionieren gehen alle bisher auf der Platte angelegte Daten verloren, also wenn es wichtige Daten sind musst du sie sichern.
 
Die Festplatte muss in GUID Partitionsschema angelegt sein und HFS + Formatiert sein, ansonsten wird es nichts. Also die Platte im Festplattendienstprogramm auswählen und dann unter Partitionieren-optionen GUID auswählen und eben das HFS+ Journaled auswählen.
Beim Partitionieren gehen alle bisher auf der Platte angelegte Daten verloren, also wenn es wichtige Daten sind musst du sie sichern.


Hey Bernie,

tausend Dank für deine schnelle Antwort.
Hab das gestern abend auch gleich so gemacht und hat soweit gut geklappt.
Ich Trottel habe nur bei dem ganzen Registrierungs-Zeug, wo man durch muss, nur Müll eingegeben à la "kbjyd" und "lysjd". Und auch ein solches Password eingegeben, ohne richtig hinzuschauen.
Wenn ich nun das BackUp machen möchte, brauche ich das Password dazu.

Hat jemand eine Ahnung, wie man ein vergessenes Password "reset-ten" kann?

Hab nun auch schon versucht nochmal OS X auf die Partition zu installieren, Benutzer und Password sind aber gleich geblieben.
Alternativ fällt mir jetzt nur ein wieder alles platt zu machen, neu zu partizieren und dann wieder das OS X zu installieren.

Muchas gracias,
Nicole.
 
geht mit der install dvd, damit kann man das passwort zurücksetzen...
 
Warum machst du nicht einfach ein Clone deines Systems auf die externe Platte? Mit SuperDuper oder CCC geht das einwandfrei...
 
Hey,

ihr seid die besten! Hab das Password zurückgesetzt, jetzt steht dem BackUp finally nix mehr im Wege.

Bei SuperDuper muss ich ja auch das Password eingeben und vom laufenden System n BackUp zu machen hat nicht geklappt mit SuperDuper.

Vielen Dank.
Keep on rockin`
Nicole
 
warum installiert man ein betriebsystem auf eine externe festplatte? was macht man dann daimt? kann man dann die festplatte an jeden pc anschließen und dort dann das BS benutzen? :kopfkratz:
 
warum installiert man ein betriebsystem auf eine externe festplatte? was macht man dann daimt? kann man dann die festplatte an jeden pc anschließen und dort dann das BS benutzen? :kopfkratz:

Ja, an jedem, der die Systemvoraussetzungen erfüllt, du arbeitest dann an einem fremden Rechner mit genau deinem System, Benutzereinstellungen, Daten etc. oder du hast nur ein System drauf, dann kannst du davon booten und Reparaturen durchführen oder du machst einen Systemklon, dann hast du ein perfektes Backup und kannst dieses sofort starten oder zurückspielen, Gründe dafür gibt es viele
 
Passwort auf externer HD zurücksetzen

Das passt ja wie ...

Also, ich habe eine alte Tigerinstallation auf einer externen HD, von der ich das letzte mal 2006 gebootet habe. Mittlerweile sind wir im Jahr 2009 und haben so manches vergessen, was in der Vergangenheit geschehen ist. Leider war das Passwort für das alte System wohl mit dabei.

Wie resette ich das Passwort für das System auf der externen Platte?

Die externe Platte als Standard-Bootlaufwerk angeben und anschließend über die DVD resetten? Könnte das funktionieren?

Die Platte hängt an einem Mac, der nicht der Meinige ist.

Merci!

EDIT:
Hat sich schon erledigt: "Sind mehrere Volumes vorhanden, markiert man zuvor dasjenige, auf dem das Kennwort geändert werden soll." Steht in dem Link, den "ekki161" im Post "5" angegeben hat.
 
Zurück
Oben Unten