OS X auf alten G3?

  1. stefanstar

    stefanstar Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    hat jemand Erfahrungen damit, ob ich das OS 10.2.6, dass ich mit meinem neuen ibook bekommen habe, auch auf einem alten G3 (300 Mhz) mit 192 MB Arbeitsspeicher installieren kann? Wenn ja: Einfach von System-CD starten und aktualisieren?

    Gruß


    Stefan
     
    stefanstar, 13.10.2003
  2. celsius

    celsiusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    4.064
    Zustimmungen:
    3
     

    du meinst das ältere ibook G3?

    müsste gehen, aber ob dich die performence zufrieden stellen wird, bezweifle ich doch sehr.
     
    celsius, 13.10.2003
  3. stefanstar

    stefanstar Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das alte in türkis.

    Wenns ein bisschen langsamer wird, ist es ok. Aber die Vorteile von 10.2. entschädigen für einiges. 9.1. produziert doch ziemlich viele Fehler, und mit der Hardware verträgt es sich auch nicht allzu gut. Irgendwann explodiert es nochmal, wenn ich die usb-maus einstecke, vor lauter Fehlermeldungen.

    Falls alles schief geht: Kann ich auch wieder downdaten (gibt´s das Wort?)?

    stefan
     
    stefanstar, 13.10.2003
  4. Kars10

    Kars10MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.10.2003
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hi.
    Ich hab OSX 10 2.8 auf einem 350 iMac mit 128 MB Arbeitspeicher laufen.
    Funzt nicht so schlecht wie alle denken... ;)

    Gruß
    Kars
     
    Kars10, 13.10.2003
  5. Macsourcerer

    MacsourcererMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    ich setzt noch ein level tiefer an :)
    ich hab einen PowerMac 9500 mit einer G3 500Mhz karte.
    laeuft richtig gut.

    das einzige was ich bei deinem ibook noch machen wuerde ist mehr ram reinstecken. uns zwar kannst du dir einen 512 mb riegel mit folgender spec kaufen: PC66 - 3,3 Volt - 144 Pin - SO-DIMM.

    dann wird dein altes ibook mit 10.2 richtig gut laufen, zwar immernoch langsamer als os 9 aber auf jeden fall stabiler!
     
    Macsourcerer, 13.10.2003
  6. JarodRussell

    JarodRussellMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    329
    Hi !

    Also ich habe 10.2.6 auf einem PowerBook G3 mit 400 MHz laufen, habe aber auf 640 MB RAM aufegeruestet und das geht eigentlich ganz gut :)

    Ciao,
    Daniel aka Jarod
     
    JarodRussell, 13.10.2003
  7. Alita

    AlitaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.12.2001
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    2
    also ich erwähne bei dieser Frage immer gern, das ich mit so ner Aktion den türkisen 300Mhz iMac meiner kleinen Schwester zerschossen habe und das man unbedingt die Firmware auf den neusten Stand bringen muss, bevor man OS X auf so alte Kisten aufspielt.
     
    Alita, 14.10.2003
  8. vinaverita

    vinaveritaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    1.887
    Zustimmungen:
    12
    hi,

    ich hatte mehrere monate os x auf einem beigen G3 266 mhz mit 256 mb ram installiert. es lief auch nicht so schlimm, nur mehr speicher hätte es dringend gebraucht. jetzt hab ich 415 mhz und es ist schon merklich schneller, doch auch mit 266 mhz hat es für kleinere dinge gereicht.


    gruß vina
     
    vinaverita, 14.10.2003
  9. stefanstar

    stefanstar Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Tja, danke Leute, ich glaube, ich probier es mal mit 10.2.8 auf dem alten iBook.
    Das mit der Firmware war wahrscheinlich ein wertvoller Hinweis. Ich hoffe, ich krieg die über die Softwareaktualisierung.


    Danke an alle


    Stefan
     
    stefanstar, 14.10.2003
  10. Lynhirr

    Lynhirr

    Uff!

     

    Sprache ist ein lebendiger Prozess. Wenn genug Leute dieses Wort verwenden, steht es irgendwann im Duden. ;)

    Ich persönlich hoffe, es kommt nicht so weit. :D

    Und wenn schon, wäre downgraden korrekter. Ansonsten: "Kann ich dann wieder ein System in einer älteren Version aufspielen?"

    Zum Thema: Ja, du kannst. ;)

    wavey

    Lynhirr
     
    Lynhirr, 14.10.2003
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - auf alten
  1. Breitling
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    405
    Breitling
    25.04.2017
  2. Gravmac
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    186
    planeten
    10.12.2016
  3. Schaumberger
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    295
    WeDoTheRest
    03.11.2016
  4. PL44
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    256
  5. G4Wallstreet
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    178
    G4Wallstreet
    21.09.2016