OS X 10.9.5 - AirDrop lässt sich nicht aktivieren

K

kathido

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte Fotos etc. per AirDrop zwischen meinen drei Apple-Geräten austauschen.

Beim MacBook wird AirDrop in der linken Finderleiste zwar angezeigt, aber das kleine Symbol davor dreht sich ununterbrochen. Die AirDrop Seite öffnet sich auch, aber sie ist leer, es lässt sich kein Objekt dorthin ziehen und es werden auch keine weiteren Geräte angezeigt.

Ich nutze ein iPad Mini 4 und ein iPhone 6S, zwischen diesen beiden klappt AirDrop problemlos. Alle Geräte befinden sich im selben Netzwerk, Bluetooth ist aktiviert.

Danke für einen Rat oder Tipp -
Gruß kathido
 
Was für ein MacBook hast du denn genau?

https://support.apple.com/de-de/HT203106

Systemvoraussetzungen für AirDrop

Um Objekte an ein iPhone, iPad oder einen iPod touch senden oder von diesem empfangen zu können, benötigen Sie einen Mac aus dem Jahr 2012 oder neuer mit OS X Yosemite oder neuer – mit Ausnahme des Mac Pro (Mitte 2012).

Um Objekte an einen anderen Mac senden zu können, benötigen Sie eines der folgenden Modelle:

  • MacBook Pro (Ende 2008) oder neuer, mit Ausnahme des MacBook Pro (17", Ende 2008)
  • MacBook Air (Ende 2010) oder neuer
  • MacBook (Ende 2008) oder neuer, mit Ausnahme des weißen MacBook (Ende 2008)
  • iMac (Anfang 2009) oder neuer
  • Mac mini (Mitte 2010) oder neuer
  • Mac Pro (Anfang 2009 mit AirPort Extreme-Karte oder Mitte 2010)
Erfahren Sie, wie Sie die Modelle der folgenden Mac-Computer bestimmen: MacBook, MacBook Pro, MacBook Air, iMac, Mac mini oder Mac Pro.
 
MacBook Pro Retina 15", Ende 2013 -
gekauft Anfang 2014
 
Dann sollte es auch funktinieren.

Was hast du denn bei Sichtbarkeit ausgewählt?
 
Nur nebenbei, Airdrop setzt Bluetooth 4.0 voraus (die Retina Books haben es allerdings schon), dass kann man allerdings als kleinen Adapter /USB-Stecker extra kaufen und es funktioniert auch mit älteren Macs (iMac 2010 habe ich damt zum Laufen gebracht, der Bluetooth-Stick ist von Logitech)
 
Hallo - bin zurück!
Was ist denn Sichtbarkeit, bzw. wo findet man das?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-08 um 18.28.32.jpg
    Bildschirmfoto 2018-03-08 um 18.28.32.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 151
Zurück
Oben Unten