os x 10.8 beim Neustart aus Time Machine wiederherstellen - geht nicht?

S

samsonite

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
109
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich versuche gerade beim Neustart "aus Time Machine wiederherstellen"

laut web bei gedrückter "cmd+R" Tasten.
bei mir erscheint aber nur "eine Weltkugel" anstelle eine Auswahlmenüs – was mache ich falsch?

(System ist os x 10.8.5; Time Machine HD ist angeschlossen)

Hilfe?! :(
 
ok – update – nachdem sich die Weltkugel zuende gedreht hat, erscheint ein Menü: "macOS Dienstprogramme"

allein diese Bezeichung "macOS" lässt mich fragen – hat er nun das System im Hintergrund aktualisiert?

Das Problem: Er sagt "kein Backup gefunden" :eek: …………………

– Grundsätzliche Frage – kann ein Time-Machine Backup IMMER nur mit derselben OS X Version wiederherstellt werden?

Für eine kurze Idee hierzu wäre ich echt dankbar!
 
Du kannst ein TM-Backup auch ganz ohne installiertes MacOS wiederherstellen.
hat er nun das System im Hintergrund aktualisiert?
ohne dein Zutun, aktualisiert er dein Betriebssystem nicht.
 
"es wurden keine macOS-System-Backuos gefunden"

aber es ist ein TimeMachine Backup auf der angeschlossenen Platte – ist das ein Bug?
 
Ich vermute letzteres.
Nicht unbedingt. Mir zeigt meine TM auch an, dass keine Backups vorhanden sind. Mounte ich aber das Bundle und klicke mich durch die Ordner habe ich alle Sicherungen vorhanden. Nur mit TM wiederherstellen oder per TM direkt durch die Zeitreise im TM Fenster machen, das geht nicht. :rolleyes:
 
Naja, eigentlich meine ich die komplette "Macintosh HD" für TimeMachine angewählt gehabt zu haben.

ich weiss gerade nicht weiter…
 
Ok, dann mach folgendes:

Geh mal ins Recovery und stelle den Mac erstmal komplett neu her ohne TM. Wenn der Rechner dann wieder läuft verbindest Du dich zur Time Capsule (oder was auch imemr du als TM Festplatte nutzt) und schaust mal nach.

Theoretisch sollte dort eine Datei mit dem Namen DeinMacIrgendwas.sparsebundle sein. Wenn die da ist ist alles gut. Wenn die nicht da ist, lief irgendwas mit dem Bakkup schief.

Diese sparsebundle Datei kannst du per Doppelklick als Laufwerk mounten und dieses anschließend per Hand durchsuchen und Dateien wiederherstellen.
Das mag vielleicht nicht der komfortabelste Weg sein, aber immerhin würdest du so an deine Daten kommen. Wichtig ist, dass das Sparsebundle auf dem Laufwerk liegt.

Wie bereits erwähnt hatte ich ähnliche Probleme. Bei mir hat TM zwar Backups angezeigt, aber nach der „Wiederhertellung“ startete der Mac mit blinkendem Ordnersymbol. Also irgendwie hatte TM bei mir keinen erfolg. Kenne das eigentlich auch anders. Und als ich dann in OSX (High Sierra) das Backup durchsuchen wollte zeigte er mir keine Sicherungen an. Aber diese sind im Bundle defintivi dabei.

Viel Erfolg dass deine Daten noch da sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

vielen dank für die Rückmeldungen und Tipps.

Ja irgendwas war da nicht wie es sollte.

Konnte "manuell" einige Daten aus dem BackUp Verzeichnis rauskopieren.

Das System (oder auch Programme) war nicht zu finden
– was dann wohl auch der Grund dafür gewesen sein wird, dass es weder über "cmd-r"
noch nach einer System-Neuinstallation per Migrationsassistent etwas finden wollte.

(bin mir aber nicht bewußt, etwas beim Backup ausgespart zu haben –
was mir aber auch etwas Sorgen macht für die zZukünftige TimeMachine… :-/

Grüße
 
Als Alternative bzw. zusätzlich zu TM kann ich Dir Carbon Copy Cloner ( CCC ) empfehlen. Ist zwar kostenpflichtig, funktioniert aber einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten