OS Ventura-Installation mit OpenCore Legacy Patcher klappt nicht

Hast du in den Tastatureinstellungen die volle Navigation eingeschaltet? Sinngemäß, benutze ein englisches System.
 
Was doch selbst beim Mac mehrfaches und scheinbar willkürliches Neustarten bringt.

Gerade hat sich mein Trackpad automatisch mit dem Mac verbunden, jetzt kann ich natürlich auch die Tastatursteuerung einstellen.
Wobei die Tastatur tatsächlich auch nach wie vor z.B. nicht mit "Leertaste" auswählen lässt.
 
Also ich habe hier auch das Probelm wie der TE, dass nach erfolgreicher ? Installation von Ventura immer der Update-Assistent gestartet wird, und dann aber fehlschlägt.
Alle Hinweise von hier helfen leider nicht weiter.
Da die Platte vom Mac leer ist, kann ich auch nicht mehr einen anderen Stick bespielen.
Letzte Option, von meinem Mac Mini aus einen neuen Stick einrichten. Kann ich das für das alte MBP machen, oder wird immer für den Host auf dem OCLP läuft erstellt?
 
Nach Upgrade von Monterey auf Ventura ist leider kein Bluetooth mehr da!
Ventura 13.2 mittels Opencore Legacy Patcher 0.6.1 installiert.
Bluetooth Chipsatz: BCM_4350C2
Trotz aller Tipps in den Foren weiterhin kein Erfolg mit Bluetooth, daher die
Frage ob jemand dieses Problem lösen konnte?
 
Hey, habe 2 MacBook Pro aus 2011 hier.

Bei beiden kam wie beim TE die besagte Meldung "Beim Update is ein Fehler aufgetreten". Startet dann immer wieder neu.

Der eine hat irgendwann weiter gemacht, ohne diese Meldung und läuft nun einwandfrei.

Der andere, blieb bei der Meldung.

SSD erneut löschen oder Stick neu erstellen hat nicht geholfen und der Fehler kommt auch nicht immer an derselben Stelle.
Manchmal auch erst viel später. :(

Manchmal kann man den Mousecursor im Ladebalken-Bildschirm bewegen, manchmal ist er gar nicht da. (Aber die Minutenanzeige)

Der Installationsprozess läuft nach einem weiteren Neustart nach "Update Fehlermeldung" nun wesentlich weiter...kein Mousecursor zu sehen...

Wieder Neustart, Ladebalken, kein Mousecursor, keine Minutenanzeige mehr...so ähnlich war es auch bei dem ersten MacBook Pro...hmmmm....


Wieder Neustart, endlich steht dort "Ventura - Daten" und er macht weiter.

Scheint ja fast so als wenn der Mousecursor im Ladebalken-Bildschirm zu sehen ist,
das das bereits ein Anzeichen für "Hier gehts erstmal nicht weiter" ist. (?)


Weitere Neustarts und es kommt der Ladebalken-Bildschirm mit % Anzeige, gefolgt von einem weiteren Neustart...
...und man ist endlich im "Land oder Region" Bildschirm ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr endlich mal mit diesem Ladebalken Unsinn aufhören. Bootet verbose, dann kommt ein Text der auch etwas aussagt.

Bei OCLP ist das nur ein einziger Haken in den Settings.

Ist doch der Klassiker: Da kam eine Fehlermeldung, aber ich hab sie nicht gesehen / weggeklickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Tschuldigung, ich wollte ja nur auf etwas aufmerksam machen.
Mir ist schon klar das hier viele verschiede Apple Varianten am Start sind, aber vielleicht ist das jemand anderem auch aufgefallen.

Es passiert ja auch nicht jedes Mal. Vielleicht probiere ich es am Wochenende noch einmal mit einer weiteren SSD und schaue dann mal in verbose.

Die voherigen Meldungen/Logfiles existieren jetzt sowieso nicht mehr im installierten Ventura, oder kann ich die doch noch irgendwo auslesen ?
Dann wäre das vielleicht wirklich sehr interessant, wenn man das mit anderen Usern hier abgleichen könnte. Denn erstmal kann man davon ausgehen das wir alle auf eine sehr ähnliche Meldung stoßen werden.
 
Könnt ihr endlich mal mit diesem Ladebalken Unsinn aufhören. Bootet verbose, dann kommt ein Text der auch etwas aussagt.

Bei OCLP ist das nur ein einziger Haken in den Settings.

Ist doch der Klassiker: Da kam eine Fehlermeldung, aber ich hab sie nicht gesehen / weggeklickt.
Danke, das hätte ich Blödmann auch mal wissen sollen!
 
Verbose booten per boot-arg (oder manuell mit cmd-v) ist schon so alt wie MacOs X selbst.

Wie schon oft geschrieben, es nervt einfach den Ladebalken zu beschreiben wenn etwas nicht klappt. Wenn man weiß das im Hintergrund die Prozesse ziemlich genau angeben was gerade passiert und wo Fehler sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Hallo zusammen,
vielleicht weis einer Rat?
Zwei Probleme:
  1. Bei einem Mackbook Pro Ende 2015 hatte mit OSX 13.2 und OLPC 0.61 alles so weit geklappt.
    Es musste der Post-Install durchgeführt werden, damit die Grafik nicht alles verkleinert.
    Aber dann lief alles so weit.
    Nach dem Update auf OLCP 0.62 und dem OSX Update 13.3 war wieder die Grafik zu klein.
    De Post-Install lässt sich jetzt aber nicht starten.
    Der Button nach dem ersten Klick auf Post-Install der das Installieren starten soll ist "geghosted"
    Gibt es da einen Trick?

  2. Nach dem frischen Installieren von OSX 13 habe ich versucht, die alten Daten aus dem Timemaschine Backup zurückzuholen.
    Der Migrationsassistent fragt dann aber das Password von dem "System" User ab. Das hatte ich bisher noch nie.
    Welches ist das denn?
Grüße
 
Das Thema ist komplex:
Note: ... if your workflow requires AMFI enabled, we recommend staying on macOS 13.2.1 or older
Quelle: https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/releases

Du solltest wissen, was AMFI bewirkt und ob du darauf verzichten willst.

Hier kannst du auch mal reinschauen:

https://www.macuser.de/threads/ventura-mit-oclp.910373/post-11868419

Edit:
Starte mal OCLP, welches du unter Programme installiert hast, und poste hier mal einen Screenshot von den Developer Settings.
 
Zurück
Oben Unten