OS Tiger stürzt ab

julci

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein riesen großes Problem. Mein Betriebssystem fordert mich immer auf ihn neu zu starten, wenn ich safari benutze bzw. mein mailprogramm "Entourage" ( nicht cool, ich weiß ). merkwürdigerweise geht modzilla jedoch bisher problemlos. ich bin total aufgeschmissen. Manchmal lässt er sich gar nicht mehr hochfahren, nach dem abschalten.:(

bitte helft mir,

lg

die verzweifelnde julci
 
Ave,

Willkommen im Forum. Was für eine Meldung erscheint auf dem Monitor, ist es eine Schwarze mit Aufforderungen zum Neustart in mehreren Sprachen oder eine ähnlich eines Popup? Erstere Meldung ist ein Kernelfehler und deutet auf einen Software oder auch Hardwarefehler hin.
Auch wäre es noch interessant zu wissen, was es für ein Rechner ist.

Mortiis
 
auch wenn hier wieder einige schreiben sollten.....das macht man nur unter windows so...

mach einfach ein backup und installieren deinen tiger neu.....deine einstellungen bleiben ja erhalten.

es schaut aber nach einen kernelfehler aus....

ansonsten ,elde dich mal unter einen anderen user an und schaue mal nach, ob du da die gleichen probleme hast.
 
moin,
auch wenn hier wieder einige schreiben sollten.....das macht man nur unter windows so...
mach einfach ein backup und installieren deinen tiger neu.....

unter windows wuerd ich sofort alles neudraufspielen... ;)

also,
bevor du zeit damit verbringst, ein backup zu machen, den tiger und ggf upadates drueberzujagen, schau erstmal, ob du das problem inner halben stunde aus der welt kriegst... :rolleyes:

was fuer einen rechner du hast, waere schon noch gut zu wissen..
wenn die aufforderung kommt, kannst du dann noch weiterarbeiten (weil du schreibst, dass mozilla kein problem macht) oder bekommst du den schon genannten kernel-panic (schwarzer bildschirm mit mehrsprachigem text) angezeigt??

hast du schonmal rechte repariert (im festplattendienstprogramm) und/oder pram-reset (neustarten und vor dem startton die tasten APFEL und ALT und P und R solange gedrueckt halten, bis der startton zweimal ertoent - das dauert ein ne weile, hab geduld!) gemacht??
oder (s.o.) einen anderen benutzer versucht/neu angelegt?
 
danke für die antworten,

ja, es erscheint das grauunterlegte bild den computer neu zu straten in drei sprachen.
ich habe ein ibook g4.
 
nein, das hab ich noch nicht probiert. ich werds mal heute probieren, bin gerade uf arbeit. aber ich kann mich nicht konzentrieren, wenn ich nicht weiß, was mit meinem lappi is.

danke, danke euch
 
na ja, wenn du Rechte repariert hast, PRAM Reset erledigt hast, hast du auch eine halbe Stunde verplempert, nur um festzustellen, dass es daran nicht lag.;)

Gerade bei einer Kernel-Panic, die man reproduzieren kann, finde ich Oetzi´s Vorschlag gar nicht so abwegig, oder lass vorher mal das Combo-Udate von 10.4.11 rüber laufen, wirkt manchmal Wunder.:)
 
ruhig blut, es ist nicht das ende der welt, sondern nur dein rechner, der bissl mucken macht. die daten scheinen noch da zu sein, und wenn alles nichts hilft, machst du ein backup und buegelst das system neu drauf.
das der rechnner futsch ist, ist noch lang nicht gesagt.

die verzweifelnde julci

verzweilfe nicht, davon geht er nicht heil. sei guten mutes! positives denken und so.

nein, das hab ich noch nicht probiert. ich werds mal heute probieren, bin gerade uf arbeit. aber ich kann mich nicht konzentrieren, wenn ich nicht weiß, was mit meinem lappi is.

kenn ich, ist irrational.
deshalb ermahne ich mich dann, mich auf die arbeit zu konzentrieren, und die gut zu machen, dann geh ich auch mit guter einstellung an die loesung der rechnerproblematik ran. siehe oben
pessimismus hilft nur dabei, spaeter sagen zu koennen: "hab ich mir ja vorher schon gedacht."
also: rechner zuhause, du arbeit.
weitermachen.
 
ich weiß eigentlich sollte ich nicht so ausflippen, aber ich bin rein studiumstechnisch total abhängig von meinem lappi.
jetzt gehts mit eh schon besser.
 
noch zwei Fragen, gehst du per Airport online? Funktionieren andere Browser wirklich problemlos (du hast geschrieben Mozilla) oder entsteht die Kernel-Panic allgemein, wenn du Airport aktivierst?
 
ja, ich gehe über airport rein. aber mozilla funktionierte bisher. nur safari und entourage nicht, bei den beiden programmen muss ich auch immer mein passwort eingeben zum öffnen. bei mozilla nicht.... vielleicht hat das damit zu tun.
allerdings geht das skype-einloggen auch ohne weiteres
 
ok, habe auch nur gefragt, weil die letzten iBooks teilweise erhebliche Airport-Probleme hatten.
 
wenn ich den airport aktiviere passiert noch nichts
 
hilfe, doch ein airportproblem. sobald ich den airport ausschalte kommt keine airport-panic mehr.

ich kann meine installations cd nicht finden, also os nicht neu aufspielen.

das ist erst mal der stand der dinge.
 
Zurück
Oben Unten