macOS Sierra OS Sierra Clean Install oder TM Backup?

tamascp

tamascp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
308
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,
ich würde mich hier noch einmal gerne über das Thema Clean Install bei euch informieren. Ich habe mir gerade ein neues Macbook Pro bestellt, da mein altes leider geklaut wurde..

Bei dem vorherigen Macbook hatte ich letzendlich einen Clean Install gemacht, da das damalige Backup noch von Lion kam. Das jetzige Backup habe ich von meiner El Capitan Konfiguration gemacht.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass es für das neue Touchbar Macbook ratsam sein soll, nicht von Time Machine herzustellen, sondern lieber einen Clean Install zu machen.

Da es für mich sehr zeitaufwendig ist, das neue Macbook wieder komplett manuell aufzusetzen, würde ich mich über eure Einschätzung freuen:

Macht es Sinn, das System komplett clean aufzusetzen oder ist es unbedenklich, das El Capitan Backup einzuspielen? Ich möchte natürlich soviel Performance wie möglich aus dem neuen Book rausholen, würde mich über die komfortable Möglichkeit des automatischen TM Backup aber natürlich freuen ;)

Vielen Dank im Voraus für eure Tips!

VG Jan
 
Hat keiner eine Idee bzw. einen Erfahrunsbericht ob ein Clean Install vorteilhaft ist?

Würd mich über Tips freuen, vielen Dank & VG Jan
 
Ich bin ein bekennender Clean-Install-Fan. Natuerlich muss man diesen nicht immer durchfuehren, aber speziell bei einem neuen Rechner ist IMHO ein Clean Install ein absolutes Muss, da Du ansonsten zuviel alten Muell mit uebernimmst. Ich weiss, Neueinrichten braucht seine Zeit, aber wieder IMHO ist es gut angelegte Zeit, da man sich hinterher nicht aergen muss, weil der neue Rechner ploetzlich Macken bekommt, die man vorher nicht hatte.

PS: Ein Clean-Install ist bei Dir sowieso ein Muss, da El Capitan auf dem neuen MacBook Pro wahrscheinlich nicht laeuft.
 
Ok, vielen Dank für deine einschätzung! Grundsätzlich habe ich mir das schon gedacht, allerdings gibt es jetzt das Problem, dass ich das Backup über die Time Capsule habe und ich dort wegen des Sparsebundles nicht manuell an die Daten rankomme. Wie löse ich das denn jetzt? Per Time Capsule versuchen wieder herzustellen, dann Backup über eine normale Platte und Mac wieder platt machen?
 
Wie schon gesagt, ein kompletter Restore wird nicht moeglich sein, da dein Rechner fuer El Capitan gar nicht ausgelegt ist. Mach einen Clean Install, und dann kannst Du deine Daten (oder sogar Programme) ganz normal mit Time Machine zurueckholen.
 
Ach ok, du meinst Time Machine über den neuen Rechner starten und dann über die Time Machine Software die Daten rüberziehen? Ich kannte das bisher nur so, dass ich die Daten über den Finder von der Time Machine Platte gezogen habe, genau das geht aber mit dem Sparse Bundle der Time Capsule nicht...
 
genau das geht aber mit dem Sparse Bundle der Time Capsule nicht...
Doch, das geht auch mit dem Sparsebundle (nachdem man es geöffnet hat) - der Inhalt des Sparsebundle ist genauso aufgebaut wie ein lokales Backup auf einer externen HDD.
Aber eigentlich sollte man die Finger (oder besser gesagt den Finder) vom Backup lassen und alle Aktivitäten über TimeMachine machen.

Für deinen Anwendungsfall ist aber sicherlich der Migrationsassistent noch die besser geeignete Lösung.
 
aber der Migrationsassistent macht doch genau das, was ich nicht will, nämlich den alten El Capitan Zustand wieder herstellen ?
 
Nein, er holt nur die entsprechenden Daten rüber.
Gruß
win2mac
 
Ok, vielen Dank! Das hab ich so noch nie gemacht. Ich schau mal wie ich damit zurecht komme sobald das neue Macbook da ist. Fand es eigentlich immer am einfachsten einfach über die externe TM Platte bzw. über den Finder die entsprechenden Daten rauszuziehen. Danke nochmal für die Hilfe!
VG Jan
 
Ganz klar: TM Backup!

Clean Install wird viel zu sehr gehyped und bringt selten Vorteilen mit sich. Nur extra Arbeit.
 
Ja? Hast du keine schlechten erfahrungen mit den Backups gemacht?
 
aber der Migrationsassistent macht doch genau das, was ich nicht will, nämlich den alten El Capitan Zustand wieder herstellen ?
Wiederherstellen aus TM-Backup: System und Daten/Programme/Einstellungen werden übernommen
Migrationsassistent: installiertes System bleibt erhalten, nur Daten/Programme/Einstellungen (bzw. das was du auswählst) werden übernommen

Einfache Daten (Dokumente-Ordner etc) kannst nur natürlich auch einzeln aus einem TM-Backup rausholen, schwieriger wird es aber bei Einstellungen, eMail-Daten, Programmen incl deren Einstellungen etc. - da hilft dann eher der Migrationsassistent.
 
Also ich bin definitiv ein Fan von Clean Installationen. Ich hab aber da auch Spaß dran alles neu einzurichten und ordentlich neu zu installieren.
Aber das ist ein Diskussionsthema wo die Meinungen auch sehr weit auseinander gehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und mastaplan
Also ich bin definitiv ein Fan von Clean Installationen. Ich hab aber da auch Spaß dran alles neu einzurichten und ordentlich neu zu installieren.
Aber das ist ein Diskussionsthema wo die Meinungen auch sehr weit auseinander gehen :D

Bin da voll und ganz bei dir.
Jedes System wird komplett neu aufgesetzt und alles neu installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und DH1986
Ich finde clean install tendenziell ehrlich gesagt auch besser, hab das bis jetzt aber echt immer komplett händisch ohne den migrationsassistenten gemacht. Bleibt es denn ein clean install wenn ich den assistenten benutze oder kann ich damit auch wieder alte Systemdateien ungewollt rüberziehen? Ist es besser das komplett ohne assistent zu machen?
 
Ich hab es noch nie mit dem Assistenten gemacht. Kann daher keine genaue Angabe zu deiner Frage machen.
 
Ok, trotzdem Danke! Ich werde mal schauen wie ich die Daten am besten rüberkopiert bekomme.

Hatte tatsächlich schon überlegt dass ich das TM Backup wieder komplett herstelle, dann ein Backup über eine normale Festplatte (nicht Time Capsule) mache um dann die Daten einfach manuell rüberziehen zu können.

Wenn jemand noch eine Idee hat, wie ich die Sparsebundle Datei sichtbar machen kann, wäre ich natürlich dankbar!
 
Wenn jemand noch eine Idee hat, wie ich die Sparsebundle Datei sichtbar machen kann, wäre ich natürlich dankbar!
Woran scheitert es denn?
Doppelklick auf die Datei und das Image wird gemounted und du kannst auf den Inhalt zugreifen.
 
Oh Sorry, das hatte ich überlesen ;) Ich probiere das aus, danke!!
 
Zurück
Oben Unten