OS Mail "vergisst" GMX Sent-Ordner

picknicker1971

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.779
Reaktionspunkte
7.029
Ich habe GMX Pro Account als IMAP und das synct mein MB, iPhone und iPad.
Bisher auch ohne Probleme.

Vorgestern habe ich festgestellt, dass Mails, welche ich vom Book versende nicht in den Send-Ordnern auf den iDevices auftauchen und auch nicht gesendete von iDevices im Book Sent-Ordner.
Inbox läuft ohne Probleme.

Ich habe darauf hin in OSMail (Book) das Account gelöscht und neu eingestellt/aufgesetzt.
Das hat hat dann einen Tag gut funktioniert und heute habe ich wieder das Problem....

Alle Systeme in der aktuellen Version.
 
Die Ordner kannst du in den Einstellungen zuweisen. Hast du dort mal korrigiert?
 
Die Ordner kannst du in den Einstellungen zuweisen. Hast du dort mal korrigiert?
Jain, sollte so passen und hat sich auch nichts geändert zwischen "es funktioniert" und "funktioniert nicht"
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-06-26 um 17.04.42.png
    Bildschirmfoto 2019-06-26 um 17.04.42.png
    14,3 KB · Aufrufe: 269
Das klingt sehr danach, daß nicht alle Clients den korrekten Sent-Odner erkannt und ausgewählt haben. Schau mal auf dem Webserver nach. Ich würde mal vermuten, daß du dort mehr als einen Ordner finden wirst, der irgendwas mit "Gesendet" heisst.

Wenn dem so ist, müsstest du mal schauen, welchen Ordner der IMAP-Server (und implizit das Web-Interface) als Sent-Ordner verwendet. Z.B. indem du im Web-Interface eine Test-Mail an dich verschickst. Und dann schaust du bei deinen Geräten nach, ob die auch alle den richtigen Ordner als Sent verwenden. Anschliessend kannst du die gesendeten Mails aus den "falschen" Sent-Ordnern in den korrekten verschieben und diese Ordner löschen.
 
Ich hab deinen Post eben nochmal gelesen und festgestellt, daß ich einen Punkt überlesen habe. Welcher Client will denn immer auf den falschen Sent umschwenken?
 
Mein MBook
 
Uff, so viel Details können einen erschlagen… ;)

Hast du denn mal meinen Tipp verfolgt? Lässt sich der korrekte Sent-Ordner bei Apple Mail wieder einstellen? Wie lange dauert es, bis es wieder einen anderen wählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jain, sollte so passen und hat sich auch nichts geändert zwischen "es funktioniert" und "funktioniert nicht"
Zumindest dein Bildschirmfoto zeigt ja den lokalen »Gesendet«-Ordner auf dem MB.

Willst du uns mitteilen, dass nach deiner Konto-Einrichtung dort mal der serverresidente »Sent«-Ordner durch dich eingestellt war, dieser sich nunmehr aber unerwünschterweise verstellt habe?
Oder anders formuliert: Der serverseitige »Sent«-Ordner war mal von dir abonniert worden, ist es ohne dein Zutun jetzt aber nicht mehr?
 
Nein, ich will „mitteilen“, dass das die Einstellungen sind, wenn mein Book ordentlich den Sent-Ordner mit dem GMX IMAP Account synchronisiert und auch die Einstellungen wenn es nicht mehr funktioniert.
Sprich hier sieht man keine Veränderungen
 
Sprich hier sieht man keine Veränderungen
Laut der in deinem Bildschirmfoto gezeigten Einstellungen (in #3) wird Mail (auf dem MB) aber angewiesen, von dort gesendete Emails im lokalen »Gesendet«-Ordner zu sichern. Von den dort abgelegten Emails bekommen deine anderen Endgeräte nachvollziehbar nichts mit.

Sollen gesendete Emails auf dem Server gesichert werden, müsste dort ein anderer Ordner erscheinen – d.h. ausgewählt, alias abonniert werden. Wenn dann alle Endgeräte jenen serverseitigen Ordner für gesendete Emails verwenden, ist zu erwarten, dass sie auch alle von allen Endgeräten gesendeten Nachrichten anzeigen.
MAIL11.5-Sent-vs-Gesendet.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Sollen gesendete Emails auf dem Server gesichert werden, müsste dort ein anderer Ordner erscheinen

Ich habe gerade mal bei meinem GMX-IMAP Postfach geschaut: der lokale Gesendet Ordner und der auf dem Server heißen gleich.
@picknicker1971 schaue also bei dir nochmal genau nach, ob du wirklich den Gesendet Ordner vom Server in den Einstellungen ausgewählt hast.

Bildschirmfoto_2019-06-30_um_07_49_48.png
 
Laut der in deinem Bildschirmfoto gezeigten Einstellungen (in #3) wird Mail (auf dem MB) aber angewiesen, von dort gesendete Emails im lokalen »Gesendet«-Ordner zu sichern. Von den dort abgelegten Emails bekommen deine anderen Endgeräte nachvollziehbar nichts mit.

Das ist nicht richtig - es ist der GMX Ordner ausgewählt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-06-29 um 20.19.42.png
    Bildschirmfoto 2019-06-29 um 20.19.42.png
    105 KB · Aufrufe: 174
Sag mal, willst du überhaupt, daß man dir hilft? Wenn ja, solltest du mal auf die Rückfragen ausführlicher eingehen und nicht immer nur diese kurzen knappen Antworten geben. Wie soll man sich denn ein Bild machen, wenn deine spärlichen Infos über zig Postings verteilt sind und dann immer noch kein brauchbares Bild ergeben?

Beantworte doch mal meine Fragen aus Beitrag #4. Ich stelle diese Fragen doch nicht ohne Grund.
 
Das klingt sehr danach, daß nicht alle Clients den korrekten Sent-Odner erkannt und ausgewählt haben. Schau mal auf dem Webserver nach. Ich würde mal vermuten, daß du dort mehr als einen Ordner finden wirst, der irgendwas mit "Gesendet" heisst.
.
Nein, da ist nur ein Ordner

Und alle Geräte haben den gleichen Ornder für SENT ausgewählt.
Deswegen so mysteriös.

Zwischen dem ersten aktiven bemerken mit Korrektur (neu aufsetzten MBook) und wiederholte "Umstellung" ca 36h.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-06-30 um 11.23.00.png
    Bildschirmfoto 2019-06-30 um 11.23.00.png
    10,4 KB · Aufrufe: 167
Oooooookeeeeeee… das ist wirklich interessant. :)

Meine erste Idee wäre, daß, wenn das passiert, Mail nicht in der Lage ist die gesendete Mail in den Server-Sent-Ordner zu verschieben und dann auf den lokalen Sent zurück fällt. Die Frage wäre dann also, was da genau das Problem ist. Leider gibt die Aktivitätsanzeige von Apple-Mail nicht viele Infos. Du könntest mal in den Systemlogbüchern (Konsole.app) nachsehen, ob Mail dort irgendwelche Infos abgelegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im obskuren IMAP-Dschungel finden sich, am Beispiel meines Providers, für den Ordner „Gesendet“ Titel wie z.B.:
  • Sent Messages
  • Sent
  • Gesendete Objekte
  • Gesendet

Es handelt sich IMHO um Ordner, die in Abhängigkeit des verwendeten Geräts und somit auch des jeweiligen OS, sowie im Einwirken des Servers des Providers entstehen können.

Wenn hier auch nur ein einzelnes Gerät andere Einstellungen vorweist, kann es passieren, dass z.B. gesendete E-Mails vom Mac in einem anderen Postfach „Gesendet“ landen als gesendete E-Mails des iPhone.

Um das in den Griff zu bekommen, empfehle ich - anhand eigener Experimente - das Löschen aller Accounts einschl. dem schrittweisen Wiederherstellen mit exakt den gleichen Einstellungen.

Einstellungen lassen sich prüfen und vornehmen:
  1. Unter iOS in Einstellungen > Passwörter & Accouns > Account wählen > Erweitert > Postfach-Verhalten
  2. Unter macOS > Mail > Einstellungen > Accounts > Account wählen > Postfach-Verhalten
  3. Unter macOS > Mail > Einstellungen > Accounts > Account wählen > Servereinstellungen > hier ist ggf. noch INBOX als Pfad anzugeben

Heiße Grüße aus dem Voralpenland.
 
Im obskuren IMAP-Dschungel finden sich, am Beispiel meines Providers, für den Ordner „Gesendet“ Titel wie z.B.:
  • Sent Messages
  • Sent
  • Gesendete Objekte
  • Gesendet
3 davon dürftest du löschen können. Der echte Sent dürfte der sein, den du nicht löschen kannst.
 
Es handelt sich IMHO um Ordner, die in Abhängigkeit des verwendeten Geräts und somit auch des jeweiligen OS, sowie im Einwirken des Servers des Providers entstehen können.
DerServer/Provider hat damit nichts zu tun. Entweder, der Client fragt einmal alle Rollen (Sent, Trash, Drafts) ab, oder er versucht sie zu raten, was heute wohl der Standard sein dürfte. Und wenn er den Ordner für eine Rolle nicht finden kann, erstellt er halt einen Ordner und weist dem die Rolle zu. Davon weiß aber der Server nichts. Für den ist es ein normaler Ordner.

Und wenn es doof läuft, hast du 4 Clients und alle legen einen eigenen Ordner zu einer Rolle an. :)

Der einzige wirkliche Nachteil, zumindest für Normal-User, bei IMAP ist wohl der Umstand, daß es keine festgelegten Ordner gibt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist wohl selbst INBOX nicht fest standardisiert. Und ursprünglich gab es auch kein Trash. Wenn man früher eine Mail gelöscht hatte, wurde sie lediglich als "zu löschen" markiert und der Client hatte sie meist rot eingefärbt, aber die Mail verblieb im Ordner. Erst wenn man explizit Expunge ausgelöst hatte, wurden gelöscht-markierte Mails wirklich entfernt. Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine, daß MS mit der Papierkorb-Metapher um die Ecke kam. Im Prinzip passierte da dann das gleiche, nur daß die Mail dann auch in den Papierkorb verschoben wurde. Aber auch hier waren die Mails nur zum Löschen markiert und warteten auf den finalen Befehl.

Um das in den Griff zu bekommen, empfehle ich - anhand eigener Experimente - das Löschen aller Accounts einschl. dem schrittweisen Wiederherstellen mit exakt den gleichen Einstellungen.
Das wird nichts bringen. Der Client würde dann wieder versuchen den passenden Ordner für die Rolle zu finden und dann den nehmen, den er zuvor schonmal angelegt hatte. Warum sollte er im zweiten Anlauf plötzlich den Sent wählen, der auch für den IMAP die Rolle "Sent" hat, wenn es beim ersten mal schon nicht geklappt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
3 davon dürftest du löschen können. Der echte Sent dürfte der sein, den du nicht löschen kannst.
Danke für deine ausführliche Stellungnahme. Ich habe zuvor wohl missverständlich formuliert, denn bei mir läuft alles wunderbar - nachdem ich alle Einstellungen akribisch verfolgt hatte. :)

DerServer/Provider hat damit nichts zu tun. Entweder, der Client fragt einmal alle Rollen (Sent, Trash, Drafts) ab, oder er versucht sie zu raten, was heute wohl der Standard sein dürfte. Und wenn er den Ordner für eine Rolle nicht finden kann, erstellt er halt einen Ordner und weist dem die Rolle zu. Davon weiß aber der Server nichts. Für den ist es ein normaler Ordner.

Und wenn es doof läuft, hast du 4 Clients und alle legen einen eigenen Ordner zu einer Rolle an. :)
Der Server meines Providers (DF) will sozusagen Übersetzungen zu:
  • Entwürfe > Drafts
  • Gesendet > Sent Messages
  • Spam > Junk
  • Gelöscht > Deleted Messages

Der Ordner Spam ist dabei in den Einstellungen unter iOS > Postfachverhalten, überhaupt nicht verfügbar.
Daher ging ich bisher davon aus, dass es einen Zusammenhang zwischen Server/Provider und den jeweiligen Endgeräten gibt. ;)

(...)
Der einzige wirkliche Nachteil, zumindest für Normal-User, bei IMAP ist wohl der Umstand, daß es keine festgelegten Ordner gibt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist wohl selbst INBOX nicht fest standardisiert. (...)
INBOX muss, zumindest bei DF, auf jeden Fall zugewiesen sein. Wie das bei anderen Anbietern läuft weiß ich nicht, meine aber gelesen zu haben, dass es ein durchaus üblicher „Vermerk“ ist.

Das wird nichts bringen. Der Client würde dann wieder versuchen den passenden Ordner für die Rolle zu finden und dann den nehmen, den er zuvor schonmal angelegt hatte. Warum sollte er im zweiten Anlauf plötzlich den Sent wählen, der auch für den IMAP die Rolle "Sent" hat, wenn es beim ersten mal schon nicht geklappt hat?
Meine Aussage: „Wiederherstellen mit exakt den gleichen Einstellungen“, ist zugegebenermaßen sehr missverständlich.
Ich meine natürlich: Alle neuen Einstellungen exakt gleich auf allen Geräten vorzunehmen.
Dabei werden Dissonanzen zwischen den Empfängern vermieden. Woher soll der Server, also der „Verteiler“ auch wissen, was wohin zu verteilen ist, wenn auf den Geräten unterschiedliche „Bestimmungen“ gelten und jedes Gerät nun selbst interpretiert, was mit den einzelnen E-Mails geschehen soll. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten