OS Installation von SD Karte nicht möglich

prfknt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser-Community,

ich habe vor kurzem ein gebrauchtes MacBook Air aus 2012 gekauft und versuche nun erfolglos, über eine SD Karte das OS neu aufzusetzen, da die Vorbesitzerin ihre Apple ID nicht abgemeldet hat.
Ich habe von einem anderen Mac aus dem Store die Sierra Installer .app geladen und damit über Diskmaker X auf meinem Mac eine bootfähige SD-Karte erstellt. Das Programm hat keine Fehlermeldung ausgegeben und scheinbar alles ordnungsgemäß erledigt.

Leider wird die SD Karte nicht als Startmedium erkannt, ist also neben der SSD nicht auswählbar. Beim Starten mit gedrückter alt-Taste kann ich zwar die SD-Karte auswählen, komme danach aber nur in das Utilities Programm, wo ich zwar die Neuinstallation des OS auswählen kann, aber nichts weiter passiert, so dass ich wieder über die SSD neustarten muss.

Eigentlich sollte nach Auswahl der SD Karte ja aber eigentlich direkt das Installtionsprogramm starten, sodass ich endlich das System neu installieren kann. Das passiert aber einfach nicht. Ich habe auch schon eine andere SD Karte ausprobiert (16 und 32GB) mit demselben Ergebnis.

Nun wollte ich die Karten mit der GUID-Partitionstabelle neu formatieren wie hier https://support.apple.com/de-de/HT202796 von Apple erläutert. Leider klappt auch das nicht. Immer wenn ich auf "Löschen" klicke, heißt es kurz darauf "Das Löschen ist fehlgeschlagen".

Langsam habe ich keine Idee mehr, wo der Fehler liegen könnte. Neben Diskmaker habe ich auch schon "Install Disk Creator" benutzt, das ebenfalls alles problemlos abgeschlossen hat - nur lässt sich einfach nicht von der SD Karte booten und das OS neu installieren.

Hat irgendjemand vielleicht eine Idee? Ich vermute, dass es an der fehlenden GUID Tabelle liegt, hier ist nämlich "Master Boot Record" ausgewählt laut Systembericht. Aber ändern kann ich es nicht, obwohl ich die Anleitung genauso befolgt habe.

Vielen Dank, wenn jemand irgendetwas weiß! Das ganze ist sehr frustrierend.


EDIT: Ich habe es jetzt geschafft, dass die SD Karte als Startvolume erkannt wird, installieren kann ich aber trotzdem nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
die SD Karte wird einfach zu langsam sein, deswegen dauert alles ein wenig länger

Gruß yew
 
Hi, bist du dir schon sicher das die SD-Karte nicht defekt ist ?
 
Danke Dir für den Hinweis.

Also ist es richtig so, dass sich das Utilities Menü öffnet? Und dort dann einfach länger warten? Dann mache ich das gleich.

@dg2rbf

Ja, sollte sie eigentlich. Vor allem, da ich zwei ausprobiert habe und beide vorher auch problemlos ihre Arbeit taten. Und es jetzt auch klappt, dass sie als Startvolume ausgewählt werden kann über die Systemeinstellungen.
 
Vielleicht helfen diese laufenden Bilder:

 
Also ich hab das Dienstprogramm nach dem Booten jetzt 30 Minuten machen lassen und es passiert leider rein gar nichts.

Die Vorgehensweise aus dem Video kann ich leider nicht versuchen, da der Installer aus irgendeinem Grund nicht startet. Vielleicht liegt hier auch das Problem, dass die Datei kaputt ist oder so.
 
Das habe ich auch schon probiert, dann erhalte ich im Terminal allerdings bloß die Ausgabe: "Password:" und ein kleines Schlüsselsymbol, obwohl ich als Admin eingeloggt bin.
 
Gibs halt ein, und bestätige mit Return. Das Passwort wird bei der Eingabe nicht angezeigt.
 
Oh, danke Dir, das wusste ich nicht. Ich benutze zum ersten Mal MacOS.
 
Hi
hab mir hier nochmal alles durchgelesen ....
MB Air mit SD-Kartenslot?? Gibt's das überhaupt oder ist es doch ein MB oder ein MBP?
.... oder wo steckt die SD-Karte drin??

Warum nimmst du keinen USB-Stick für die Installation?

Welches System ist auf dem Rechner und welches System willst du eigentlich installieren?


Gruß yew
 
Hi
hab mir hier nochmal alles durchgelesen ....
MB Air mit SD-Kartenslot?? Gibt's das überhaupt oder ist es doch ein MB oder ein MBP?
.... oder wo steckt die SD-Karte drin??

Das 13" MBA hat den Slot, nur das 11" MBA nicht.
 
@TMacMini
sorry, war mein Fehler ... hab bei "Security Slot" geschaut und da stand "none"
SD-Card .... Secure Digital Memory Card

@prfknt
... ok, welche SD-Card benutzt du dann?

und die anderen Fragen sind aber trotzdem noch aktuell

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten