OS Installation ElCapitan verlangt Registrierung im App-Store: this device is temporarily not availa

Stefan1951

Registriert
Thread Starter
Registriert
27.10.2019
Beiträge
3
wollte meinen alten MacPro 3.1 mit defekter Platte reaktivieren. Neue SSD verbaut, formatiert, ElCapitan will installieren aber dann in den AppStore. Nach Eingabe von Name und Passwort erscheint immer die Meldung: this device is temporarily not available. Das ist aber nicht temorarily sondern immer so.
Lustigerweise komme ich über die Hilfe ins Internet in den Appstore aber nicht über die Installation.
Ich vermute dass die Installation einen veralteten Link aufruft.
Mac Community ist entweder nicht in der Lage oder nicht willens zu helfen. Anruf bei Apple (der Support ist natürlich nicht mehr frei verfügbar) erbrachte lediglich den Tip das Gerät zu einem authorisierten Subunternehmer zu bringen und kostenpflichtig machen zu lassen und den Hinweis, dass der Einbau einer Festplatte ein unauthorisierter Eingriff in das Gerät gewesen sei (sehr hilfreich). Ich hatte vor 3 Jahren ein ähnliches Problem mit einem MacBook Air (mittlerweile verschenkt). Da hatte mir der Mac Laden in Köln helfen können (aber mir nicht erklärt wie).
Das Hochfahren mit Strg - R bringt nichts. Er will immer in den Appstore.
Habe ich da ev. die falsche Tastenkombi? Ansonsten kann ich leider nur Windows.
Bei euch vermute ich zumindest profundes Fachwissen und
Danke für jede Hilfe.
Stefan
 
Oben