OS X El Capitan OS hängt sich beim Start auf

B

Byteschön

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2017
Beiträge
275
Reaktionspunkte
58
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit stelle ich an meinem cMP 3.1 fest, dass unter El Capitan die Probleme beim Starten des Systems zunehmen. Der Bootscreen wird nach dem Starton angezeigt, der Ladebalken beginnt zu laufen wird zur Mitte hin immer langsamer und braucht eine gefühlte Ewigkeit bis zum rechten Ende. Dort bleibt er dann einfach hängen.

Drücke ich den Startknopf für einen erzwungenen Abbruch und starte neu, bootet der Mac wieder schnell.

Was kann das sein? Dieses Phänomen habe ich auch bei meinem MacBook aber auch erst seit El Capitan. Unter Mavericks oder früheren OS kannte ich das nicht. Ich dachte erst, dass sich die Probleme des OS nach einiger Zeit Nutzung einstellen, da evt. einige Startroutinen etwas vemüllt sind. Das Problem stellt sich jedoch auch jach einem relativ neu installierten OS ein. Ich habe den Verdacht, dass es durch Updates entstanden ist.

Gibt es für die Startproblematik Abhilfe oder ist El Capitan einfach nur bewusst so gemacht worden um sich neuere Hardware zu kaufen? In der heutigen Zeit würde mich das nicht wundern.

Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar
Grüße

(Mac Pro 3.1 8 Core, EVO 850 SSD, El Capitan, 32 GB RAM)
 
Hi
safe-boot hast du doch sicherlich schon gemacht

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten