OS auf ein mit Flashspeicher nachgerüstetes MacBook installieren

M

Marmorhaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
235
Reaktionspunkte
4
Ich habe mein altes MacBook von 2010 mit einem Flashspeicher und ARbeitsspeicher nachrüsten lassen.
Ich müsse nur noch das System aufspielen hieß es.
Ich habe also High Sierra auf einen Stick als Startvolumen kopiert, davon den Mac gestartet und wollte das OS installieren.
Das Installationsprogramm schlägt mir jetzt als Insallationsort aber nur den Stick selbst (der ist aber geschützt) und mein angeschlossenes externe Backup Volumen vor, keine HD des Macs.
Heißt das, dass es den Flashspeicher nicht findet/erkennt?
Er sollte das OS ja auf den Flashspeicher quasi als HD des Books installieren.
Wie muss ich da vorgehen, damit ich das System auf den jungfräulichen Flashspeicher kriege?
 
Es gibt keinen Unterschied, ob du auf eine HD oder eine SSD installierst.
Wie hast du denn High Sierra kopiert? Von der alten Platte geklont oder nur über den Finder kopiert? Oder sprichst du vom Installationsprogramm aus dem AppStore?
Wie ist die SSD denn formatiert, ist das Partitionsschema korrekt? Wird sie überhaupt erkannt?
 
- Vom USB Stick starten
- Dienstprogramme > Festplattendienstprogramm starten
- über die Darstellungsoptionen alle Geräte/Laufwerke anzeigen lassen
- in der Seitenleiste den oberen links eingerückten Eintrag für den Flash-Speicher anwählen (ist in der Regel mit dem Namen des Herstellers oder ähnlichem bezeichnet)
- "Löschen"-Schaltfläche anwählen
- GUID als Partitionssschema und APFS als Format anwählen, einen Namen auswählen (z.B. Macintosh HD) und ausführen
- Installation erneut versuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern07 und Marmorhaus
Super, das klappt. Noch eine Frage, wenn ich jetzt von einer Timemachine das letzte Backup von einem Mac mit El Capitain zum KOnfigurieren nehme, dann wird wohl auch dieses OS (10.11.6) aufgespielt, oder kann ich Settings Docs etc von diesem Back Up übernehmen und trotzdem High Sierra als OS installieren? Wie gehe ich am geschicktesten vor?
 
High Sierra fertig installieren, einen "Übergangsbenutzer"-Account anlegen (also ganz normal den Erstinstalltionsprozess abschließen und als Benutzernamen etwas wählen, das du normal nicht nutzt, z.B. TempUser).

Wenn das fertig ist, den Migrationsassistenten starten und gemäß der eigenen Wünsche die Daten vom Backup übernehmen.

Im Anschluss kontrollieren, dass einer der gerade wieder migrierten Benutzer-Accounts Admin-Rechte hat ("darf diesen Computer verwalten"). Wenn nicht über den TempUser diese Rechte erteilen. TempUser abmelden, mit einem/dem anderen Admin-Account anmelden und den TempUser löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marmorhaus
Für ein normales Wiederherstellen braucht man keinen Übergangsbenutzer.
High Sierra installieren und gleich Daten vom Time Machine Volume übertragen.
Es wird kein altes System vom Time Machine Backup drüberinstalliert.
 
Zurück
Oben Unten