Os 8 Festplatte reparieren

C

Chaos123

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe auf der Arbeit einen alten Mac, der einen Belichter steuert.
Ich habe viel Ahnung von PCs aber leider gar keine von Macs.
Die Startfestplatte des Macs (OS 8.0 US) muss repariert werden (ich habe schon das Tool "First aid disk" entdeckt, es entdeckt Fehler, kann sie aber nicht reparieren, da sie auf der Startplatte sind.
System-CDs oder Programme sind für diesen Mac leider auch nicht mehr auffindbar. Downloads kann ich nur über PC machen.

Vielleicht kann sich jemand erbarmen und mir einen Tipp geben.
 
Hallo, Du musst von einer CD Booten und die Fehler mit dem Programm First Aid reparieren. Ohne die CD kommst Du leider nicht weiter. Wenn die Festplatte physikalische Probleme hat, am besten den Inhalt auf eine andere kopieren und versuchen damit arbeiten. OS 8 ist leider von Apple nicht als freier Download verfügbar. Bei manchen Problemen hilft manchmal die Scheibtischdatei, mit Apfel + Alt beim Neustart drücken, neu anzulegen oder erst einmal die Präferenzen aus dem Systemordner ziehen und den Rechner neu starten. Danach die wichtigen Einstellungen wieder in den neuen Ordner zu kopieren (Die meisten werden von selbst neu angelegt)

Viel Glück
 
Ohne externes Startlaufwerk wird das nix, System CDs hast Du ja auch nicht. Bei Apple kannst Du das "Erste Hilfe" Reparaturprogramm in einer neueren Version laden, dann kannst Du auch das laufende System reparieren. Leider habe ich hier aud dem PC den richtigen Link nicht, irgendwo auf der Apple Seite unter "Downloads" - "Ältere Systeme", vielleicht bringt hier jemand den richtigen Link.
 
Du hast eine Nachricht.
 
Disk First Aid 8.6.1

Problem schon gelöst?

Wenn nicht - Disk First Aid 8.6.1 (oder auf Deutsch "Erste Hilfe")
ist die aktuellste Version, und die repariert auch direkt das Startlaufwerk (also ohne System-CD).
Zu finden unter: http://download.info.apple.com/Appl...s/Disk_First_Aid/Disk_First_Aid_8.6.1.smi.bin
Kannst Du problemlos mit PC downloaden, dann per Netzwerk oder Diskette auf die HD vom Mac, dort mit Stuffit Expander dekodieren und die .smi-Datei doppelklicken. Auf dem virtuellen Volume, was dann erscheint, ist der Installer.
Die Ver. 8.6.1 sollte auch mit OS 8.0 laufen, ansonsten nochmal nachfragen.
 
Zurück
Oben Unten