os 8.6 install cd - woher?

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von nicolas-eric, 13.02.2006.

  1. nicolas-eric

    nicolas-eric Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    30.05.2005
    Beiträge:
    7.731
    Zustimmungen:
    10
    hi,

    ein freund hat einen alten avid von mir (9600-350 mit 8.1) bei sich stehen. er will im zuge eines festplattenupdates von 9 auf 18 gb platten alles komplett neu installieren. dabei ist ihm in den sinn gekommen dass der avid auch mit 8.6 laufen würde. ich sage ja immer "never change a running system", aber er will das halt so.
    das alte os habe ich hier nur noch als 7.5.3 / 8.0-8.1 / 9.0.0 - 9.2.2 auf original cds rumliegen. weiss einer von euch wo ich für ihn 8.6 herbekommen könnte?

    macht es aus sicht der leute die noch das alte os benutze überhaupt sinn von os 8.1 auf 8.6 zu updaten? 8.1 läuft nämlich verdammt stabil finde ich.

    danke für eure hilfe.
    lg nicolas-eric
     
  2. sikomat

    sikomat Banned

    MacUser seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    3.496
    Zustimmungen:
    0
    Du weisst doch sonst soviel. ;) eBay möglicherweise?
     
  3. rotafux86

    rotafux86 MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    22.12.2005
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    Zu dem Sinn 8.6 zu benützen anstelle von 8.1 ? Nun, da will nichts zu sagen.
    Zur Installations-CD: Ebay, ggf. dort Suchanzeige aufgeben, könnte aber schwierig werden.
    Trotzdem: Viel Glück bei der Suche!
     
  4. nicolas-eric

    nicolas-eric Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    30.05.2005
    Beiträge:
    7.731
    Zustimmungen:
    10
    ich weiss sonst so viel? wie soll ich das jetzt verstehen...?

    mit ebay habe ich dieses jahr mehrfach schlechte erfahrungen gemacht. da hab ich meinen account löschen lassen und will damit nichts mehr zu tun haben.
    das hatte ich hier aber schon mehrfach erwähnt.
    :D :D frag mal performa, dann wird diese aussage von mir in sekundenschnelle wieder gefunden... :D :D

    ich formuliere es dann mal anders:
    hat einer von euch noch eines rumliegen das er für einen kleinen unkostenbeitrag loswerden möchte?
     
  5. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    10.483
    Zustimmungen:
    196
    Es macht!
    Mit ordentlich RAM kannste unter 8.6 schön was mit der Kiste anfangen.
    So unflott ist der nämlich nicht, und bei mir läuft 8.6 aber so was von stabil!
    Vorteil der Version: USB, FireWire und halbwegs aktuelle Software.

    Evtl. weiß ich jemanden, der so´n System abgibt.
    Ich mach mich mal schlau....
     
  6. nicolas-eric

    nicolas-eric Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    30.05.2005
    Beiträge:
    7.731
    Zustimmungen:
    10
    um usb und firewire gehts nicht. die 6 pci slots sind eh alle mit avid boards belegt.
    drin stecken 8x 128 mb.
    lohnt sich das wenn man nur seine alten progs weiterbenutzt und keine zusatzfunktionen braucht? photoshop 5 läuft ja auch noch schnell genug mit 8.1...
     
  7. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    10.483
    Zustimmungen:
    196
    Ich stell mal ne Gegenfrage:
    Was habt ihr denn mit der Kiste vor? Das Tempo sollte weniger das Problem sein. Braucht ihr keine aktuelle Software, auch okay.
    Mir persönlich waren die Anschlüsse wichtig, denn ich wollte schon einen aktuellen Drucker/Scanner nutzen und auch meine Digicam entladen können.
     
  8. nicolas-eric

    nicolas-eric Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    30.05.2005
    Beiträge:
    7.731
    Zustimmungen:
    10
    also auf dem ding läuft zu 90% ne videoschnitt software (avid mediacomposer) mit den entsprechenden 6 pci karten und mit scsi raid. der mac ist dabei nur GUI und hat mit der geschwindigkeit des schnittsystems nichts zu tun. das hat eigene effektprozessoren, etc. die restlichen 10% wird photoshop 5 (oder wars 4) genutzt um die standbildgrafiken fürs tv vorzubereiten.
    die frage ist halt ob bei der bestehenden konfiguration (das schnittsystem läuft bis os 8.6) eine verbesserung bei der geschwindigkeit da ist wenn man auf 8.6 updatet. stabiler kanns nicht werden, der stürzt höchstens mal alle 2-3 wochen ab. die hot-pluggable platten sind das wohl doch nicht wirklich...
     
  9. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    10.483
    Zustimmungen:
    196
    Also, wenn der Rechner so extrem spezialisiert ist und läuft, dann lasst es. Das Update wird ihn geringfügig langsamer machen (klar, frisst Ressourcen), aber mir fällt jetzt nichts außer den genannten Gründen ein, warum ihr updaten solltet.
     
  10. nicolas-eric

    nicolas-eric Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    30.05.2005
    Beiträge:
    7.731
    Zustimmungen:
    10
    ok, das ist ja dann genau das was ich meinem freund auch gesagt hatte.
    er kommt halt aus der win wellt und lebt immer noch im update-wahn...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen