Os 7.x Neuinstallation

THuon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi

Ich hab einen Classic Mac 40er, ne leere Festplatte, ein PC und ein Amiga
zur Verfuegung. PC und Amiga laufen, fuer den Mac habe ich nur die
freigegebenen Files von der Apple Seite System 7.x als bin Files.

Wie bekomme ich die Bin Files nun entpackt auf zb ein CDRom ,HD Image
etc ?

Orginal Mac Disketten habe ich nicht, eben nur die FIles.

Ich hatte mal fuer den Shapashifter auf dem Amiga das hinbekommen mit
den bin FIles und einem HD Image, aber weiss nicht mehr wie...
War da was mit Finder ...gruebel ....

Thuon
 
Nun, entpacken kannst Du die Dateien mit Stuffit Expander, was in Deinem Fall aber schwierig wird, da die Platte ja noch jungfräulich ist.
Hast Du Bekannte mit einem Mac?
Ich wüsste nur die Variante, das System über einen zweiten Mac auf eine externe SCSI-Platte zu bringen, diese an Deinen Oldie zu hängen und so das System auf die interne HD zu übertragen.
Disketten werden es sonst verdammt viele.....
 
System 7.5.3 umfaßt IIRC 19 Disketten. Du bräuchtest ein Programm, das unter Win oder auf der Workbench Mac-Disketten formatieren kann, sowie die bin-Dateien entpacken und dann die Images auf die Disketten kopieren kann. Du könntest mal im Aminet forschen ob es sowas gibt ( aminet.de )
Ansonsten brauchst du einen Mac mit den Programmen StuffitExpander, DiskCopy und einem Disketten- sowie CD-ROM-Laufwerk. Dann brennst du die bin-Files auf eine PC-CD, schmeißt sie in den Mac, entpackst die Images mit Stuffit und kopierst sie mit DiskCopy auf die Disketten.
 
Aber was genau ist ein Classic Mac 40er? Ein Macintosh Classic mit 40MB Festplatte?
Auf dem gehört sowieso nur System 7 drauf, das hat deutlich weniger Disketten. Vorgehensweise bleibt aber gleich.
 
Scheint definitiv ein Classic-Würfel (mein Traum!!!!) mit 40GB-Platte zu sein. Ob nun Classic oder Classic Colour????

Doch nur 19 Disketten? Hätte mit mehr gerechnet. Hatte ein Image-Backup 7.5 vom PB 5300, Sparsystem, das waren, glaube ich, 3 Schachteln à 10 Disketten.

Ich würde den Umweg über PC und so nicht empfehlen. Wir habe hier mal testweise eine original Mac-Zeitungs-DVD per Dose umkopiert, und die Dinge lagen später in teilweise unlesbaren Formaten vor. Nix entpacken. Obwohl es um Stuffit-Files ging, und Stuffit auch für Dosen vorliegt. Denke, um den Weg zu beschreiten, sind umfangreichere Ahnungen von Nöten, die ich aber auch nicht habe.
Du kannst alles auf eine Win-Diskette werfen, der Mac liest es (hi, Bill Gates, warum lesen Deine Kisten keine Mac-Disks???), aber ob die Dinge dann auch brauchbar sind, ist ne andere Sache.
 
40 Giga Platte in einem Classic??? Wow!!! ;) Hätt ich damals auch gern gehabt, bei meinem warns irgendwie doch immer Megabyte ;)
Ja, das Entpacken auf der DOSe ist sicher nicht unproblematisch, übrigens genau wie umgekehrt. Deswegen ja auch mein dickes "Vielleicht".
Das 7.5.3 von der Apple-Seite besteht aus 17 Disketten + 2 Dienstprogrammdisketten. System 7.0 sind IIRC 5 Disketten und 6.0.7 waren deren 2. Wenn der Classic weniger als 4MB RAM hat wird es sowieso auf 6.0.7 hinauslaufen, unter 7.0 ist da nichts mehr zu wollen wie ich auf meinem eigenen Classic 2/40 leidvoll feststellen mußte (war mein erster Mac, der dann sehr rasch wieder auf 6.0.7 downgegradet wurde). Wenn schon das Drucken in ClarisWorks als einziges offenes Programm groben Speichermangel provoziert ist irgendwo der Hund drin. Was unter 6.07. flott ging (auf StyleWriter eine A4-Seite drucken) dauerte unter 7.0 mehrere Minuten. Bei 4MB gehen dann schon 7.0 oder 7.1, mehr ist auf einem Classic I kaum möglich dank der 4-MB-Beschränkung. Auf einem Classic II oder CC liefe mit maximaler RAM-Ausstattung auch 7.5.5, aber das wird kreuzlahm sein. Der LC 4/80 mit System 7.5.1 war zu nix mehr zu gebrauchen... hab dem Bekannten sofort 7.1 installiert.

Das Zeug auf eine Wind-Diskette zu werfen hilft genau nix, weil der Mac die nur lesen kann wenn die Systemerweiterung "PC Exchange" geladen ist. Erstens braucht man aber eine startfähige Diskette (entweder Dienstprogramme wenn man vorher noch Platte putzen will oder Installation 1) und zweitens ist dann auf der immer noch kein PC Exchange drauf, mit dem man die weiteren Disketten lesen könnte. Was der Installer dazu sagen würde weiß ich auch nicht. Das ist also definitiv nicht gangbar.

Schon versucht irgendwoher originale 6.0.7 oder 7.0-Disketten zu bekommen?
 
Texas, Du hast mich voll erwischt. Natürlich 40MB. In diesen "Dimensionen" denkt ja kaum noch jemand.

Die Systeme unter 7.5 dürfte man aber kaum noch kriegen, oder hat wer eine Idee? Suche 5.0 für Atari / Aladin Mac Emulator.......
 
7.0 gibts in zig verschiedenen Sprachen direkt bei Apple, hab aus Spaß mal ein tschechisches System ausprobiert.

6.0.7 haben sie auch.
Drunter... keine Ahnung.

Also ich denke mit meiner Sammlung noch ziemlich oft in solchen Dimensionen... als ich letztens für das Powerbook meines Bruders nach einer 40er-Platte als Ersatz für die defekte 20er gesucht habe waren das auch Megabyte... ist ein PB 100 dessen originale Platte nach 1 oder 2 Jahren Stillstand das Leben ausgehaucht hat. Irgendwo müßten noch 2 PB 170 mit defekten Mainboards aber intakten 40MB-HDs herumliegen...
 
Also das kann ich mir echt nicht vorstellen. Ohne System gibts da eigntlich nur die Diskette mit dem dezent blinkenden Fragezeichen. Im ROM ist echt nur die Software, die dafür sorgt, daß er auf einer Diskette oder Festplatte nach einem System sucht.
 
Wusst ichs doch:
Der Classic (Modellnummer M0420) ist im wesentlichen ein modernisierter Mac SE, bei dem etwas gespart wurde: Der Erweiterungssteckplatz wurde gestrichen, ebenso einer von zwei ADB-Ports.

Dafür konnte man erstmals das komplette Betriebssystem ohne Bootmedien wie Diskette oder Festplatte aus dem ROM-Chip starten. Ein amerikanisches System 6.0.3 startet dann in Windeseile ohne weitere Laufwerksaktivitäten, man muß dazu nur direkt nach dem Einschalten Command-Option-X-O drücken. Ein vollwertiges System ist es jedoch nicht, es sind nur die Kontrollfelder General, Brightness und Startup Disk vorhanden; es war wohl eher als Notfall- oder Reparatur-System gedacht.
Zitat Knubbelmac.de


edit: die Tastenkombination kommt vom Codenamen des Classic: XO
 
Oops? Das gabs doch auf´m Atari. Aber hab ich die Mac-Variante nun echt verschlafen???? Erzähl uns mehr!

Hast Du es ausprobiert? Also System aus dem ROM?
Ich erinnere mich dunkel, ist lange her, daß man mit einer Tastenkombi Dinge einleiten konnte. Aber frag mich niemand mehr danach!!!!!
 
chrischiwitt schrieb:
Hast Du es ausprobiert? Also System aus dem ROM?
Ich erinnere mich dunkel, ist lange her, daß man mit einer Tastenkombi Dinge einleiten konnte. Aber frag mich niemand mehr danach!!!!!
geht, ist aber kein vollständiges System. Es bootet - sehr schnell (klar :D )-ein abgespecktes amerikanisches System.
Ausgelöst wird es durch drücken der Tasen Command-Option-X-O beim Einschalten (XO war der interne Codename für den Classic)
 
Ok, ich schätze mal mein Classic muß rausgesucht werden.
Hilft aber nix, nachdem bei dem System weder DiskCopy noch Stuffit noch PC Exchange dabei sind. Ohne Systemdisketten wirds wohl nicht gehen.
 
Horcht mal, Jungs:

Gestern ist mein letztes Ebay-Schnäppchen eingetroffen.
Im Lieferumfang befand sich eine CD mit allen freigegebenen MacOS.
Dabei jeweils OS 6.0.7 und 7.0, deutsch, vorbereitet für 800K-Disketten.
Noch als Image, aber das kann man ändern.
Falls jemand Bedarf hat, einfach melden!

Da meines Wissens die Weitergabe der Systeme 6.x - 8.0 straffrei ist, stell ich es eventuell nochmals als eigenen Thread ein......

Moderatoren, seid ihr einverstanden?
Will es ausdrücklich nicht VERKAUFEN!
 
Hi.

Eigentlich brauch ich nur eine System 7 HD.image Datei die ein bootfaehiges System
beinhaltet, wie fuer Shapeshifter. (Mac Emulator fuer den Amiga.) Der Amiga hat
keine Probs Mac CDs zu lesen und soweit ich mich noch erinnere auch keine Probs
mit Mac Disketten. Hatte damals auf dem Amiga 4000 ja SHapeshifter laufen mit
System 7.3 ..gruebel. Doom war goil aufn Amiga und ins Internet kam ich auch.
Gab ja genug Schnueffelangebot fuers Internet :) Ebenso gabs jede Menge
guter Prgs fuer den Mac, fuer den AMiga nicht so viele.

Aber wie gesagt gerade das Mac HDimage hat auf der Backup CD nen Schreiblese
fehler. Und im Internet gabs mal ein File mit dem noetigsten Systemsachen damit
man davon booten kann, aber ich finds nicht mehr.

chrischiwitt , was ist das fuer ein HDImage, bootfaehig ?? Hier huepf ich :)

Thuon
 
Du kannst Fragen stellen.....

Das sind ganz normale Images, die man mit Disc Copy öffnet, und die dann die Dateien zur Kopie auf Disketten freigeben.
Ich kann mich nicht erinnern, daß man damals eine Diskette als bootfähig spezifizieren musste - war ein System drauf, booteten sie eigentlich auch.
Wolltest Du das denn nun für den Mac haben oder für den Emulator?
 
Seh ich das richtig, das es sich um dieses System handelt: http://everymac.com/systems/apple/mac_classic/stats/mac_colorclassic.html ?

Wenn ja, scheint er ja ein 1,44 MB Disketten Laufwerk zu haben?

In dem Fall würde ich mich Anbieten das System runter zu laden und an meinem PM9600 auf Disketten zu bannen - sofern das niemand einen Grund weiß, weshalb das nicht funktionieren sollte.

Du müsstest die Disketten und die Versandkosten bezahlen.

Melde dich bei Interresse bei mir.

Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben Unten