OS 7.5.3 aug G3 installieren

  1. ts_

    ts_ Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe Probleme SO 7.5.3 auf dem G3 zu installieren.
    Beim Booten habe ich die c-Taste gedrückt aber dann bootet nicht die CD.
    Muss ich vielleicht eine andere Taste benutzen?

    - Thomas
     
  2. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Hallo

    Das system läuft nicht auf einem G3 der braucht glaube ich mindestens Mac Os 8.0.
    Aber was bewegt dich dazu auf einem G3 das 7.5.3 drauf haben zu wollen.
    Aber das mit der C taste war schon Richtig.

    Gruß
    Aus Hamburg
    Marco
     
    marco312, 24.07.2004
  3. RDausO

    RDausOMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    28
    Hi,
    was für einen Sinn hat es, ein so altes OS überhaupt noch zu installieren?
    Zu jedem Rechner bietet Apple ein Minimum an OS an, das nicht unterschritten werden kann und bei einem G3 wird das mindestens mit OS 8 beginnen, findest Du in der Gebrauchtliste bei Macnews.
    Das OS darunter verkraftet die Komponenten des Rechners nicht, wird also immer zu Instabilität, wenn nicht sogar totaler Fehlfunktion führen.

    Falls Du 7.5 installieren willst, kauf Dir einen 7600-er oder so, da hätte ich vielleicht sogar einen (persönliche Nachricht)

    Gruß RD
     
    RDausO, 24.07.2004
  4. ts_

    ts_ Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Ach so das hatte ich nicht gewußt.
    Naja dann muss ich mit ein neueres OS besorgen.
    Ich habe leider nur noch eine Update-CD auf OS 9.0.2.

    Danke für die Antwort
    - Thomas
     
  5. Godzilla

    GodzillaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht besorgst du dir mal das Programm "Mactracker". Damit kannst du genau herausbekommen, welches OS für deinen Rechner mindestens erforderlich ist. Das Booten mit gedrückter C-Taste wurde übrigens erst mit System 8 eingeführt.
     
    Godzilla, 24.07.2004
  6. ts_

    ts_ Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Super Tip, das habe ich mir besorgt echt klasse Programm.
    MAC OS 8.6 brauche ich als mindest OS. ;)
    Ich habe mir vor paar kurzem schon OS 9 organisiert, damit sollte es funktionieren. pepp

    Mal ne andere Frage, ich habe gesehen, dass auch OS X drauf läuft aber ich habe im iMAC kein DVD-ROM und nur eine DVD mit OS X drauf. Gibt es OS X auch auf CD´s? Wie bekomme ich OS X auf dem G3 iMAC?

    - Thomas
     
  7. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer

    @ Godzilla
    Die Möglichkeit mit gedrückter C-Taste zu Booten ist nicht vom System abhängig, sondern vom Mac. Die Funktion liegt nämlich (logischerweise) im ROM. Funktioniert bei allen Modellen, die mit internem CD-ROM ausgeliefert wurden. Also so ab den letzten Quadras und den ersten PowerMacs, (Ausnahme ist das PowerBook 1400, dort geht trotz serienmäßigem CD-ROM nur Apfel-Wahl-Shift-Rückschritt).
     
    abgemeldeter Benutzer, 24.07.2004
  8. Godzilla

    GodzillaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Oh, ich hatt's anders in Erinnerung.

    OS X gibts auch auf CD, erhältlich beim Apple-Händler, eBay oder vielleicht hier im Kleinanzeigenmarkt. Aktuell ist Version 10.3, aber auch 10.2 ist nicht übel. Zur Installation sind aber auf jeden Fall 128 MB RAM (besser mehr) erforderlich.
     
    Godzilla, 24.07.2004
  9. ts_

    ts_ Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Dann schau ich mich mal um. Mein iMAC hat 160 MB RAM das sollte reichen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - aug installieren
  1. GLAChris
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    2.409
    GLAChris
    16.07.2013
  2. CUC
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.855
  3. MacAiriTouch
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    2.568
    el magico
    30.05.2012
  4. QuikMac
    Antworten:
    32
    Aufrufe:
    5.971