OS 10.9: Ordner als Festplattensymbol?

R

Rocco L.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
23
Hallo,
ich bin gerade dabei, den Mac meiner Schwiegermutter ein bisschen zu pflegen: Updates, macOS updaten auf HS, Ordnung machen.
Nun hat sie am Desktop zwei Festplattensymbole; eines ist Macintosh HD, was ja normal ist, das andere ist "Daten", was ja im prinzip legitim ist, auch wenn ich es seit OS 4.1 nicht mehr gemacht habe.
Aber im FDP wird mir das nicht als Partition angezeigt...
Was kann das sein? Partitionen sind mir klar, ich habe selbst mehrere, aber warum wird da ein Festplattensymbol angezeigt? Außerdem: Wenn ich mir die Infos dazu ansehe steht da drin "ordner" und nicht "volume".
Wie wird das erzeugt, und wie geht man damit um?
LG Rocco
 
Einfach ein Ordner, bei dem das Symbol gegen das einer Festplatte ausgetauscht wurde? Welchen Pfad zeigt denn den Finder an, wenn du „Daten“ öffnest?
 
Hi
ganz einfach, das ist ein Ordner.

Man kann jedem Ordner, Volume oder auch Datei ein eigenes Symbol über die Info zuteilen.

Gruß yew
 
aber warum wird da ein Festplattensymbol angezeigt?

Kann es sein, dass der »Ordner« eigentlich ein Apple Disk-Image .dmg ist? Auch diese werden als (externes) Festplattensymbol angezeigt:

datei-image.jpg
 
Ist doch ganz einfach. Einfach das sysmbol ändern.

Bildschirmfoto 2018-01-21 um 09.10.28.png


Bildschirmfoto 2018-01-21 um 09.10.34.png
 
Ok, vielen Dank! Keine Ahnung, wie meine Schwiegermutter es geschafft hat, das Symbol zu ändern! Mich hat es jedenfalls irritiert!
LG Rocco
 
Ist doch einfach. Das Icon der internen Festplatte auf dem Desktop auswählen, Befehl-i drücken, im Fenster auf das Festplattenicon links oben klicken, mit Befehl-c kopieren, dann einen Ordner auswählen, Befehl-i, im Fenster das Ordnersymbol links oben anklicken und das zuvor kopierte Icon mit Befehl-v einfügen. Fertig.
 
Zurück
Oben Unten