OS 10.6.8 auf MacPro 2008 Grafikfehler+ Absturz

S

Sl-Tom

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo geschätzte Forenmitglieder,
ich wende mich mit folgendem Hilfegesuch an Euch:

Mein Mac Pro bereitet mir folgende Sorgen:
- das Apfelsymbol wird beim Starten mehrfach angezeigt, danach gibt es einen Whitescreen (s. Anhang)
- falls der Rechner doch hochfährt (ab und an klappt es), kommen nach 10-15 min Darstellungsfehler/ Kästchenbildung,
alles doppelt versetzt usw., der Rechner friert ein (Ball/ Cursor dreht sich)
- der Fehler erscheint vor allem nach längerem Ausschalten (z.B. von Freitag 17:00 bis Montag 09:00)
- diverse Startoptionen brachten keine Lösung:
- Booten von Installations- DVD nicht möglich (vor Erreichen des Inst.- Menüs Whitescreen)
- Speicher- Löschen ohne Erfolg
- Festplatte wird im Target Mode nicht von meinem MacBook Pro (ebenfalls 10.6.8) erkannt, auch nicht im
Festplattendienstprogramm

Ein Wechsel der Pufferbatterie schien kurzzeitig das Problem zu beheben.
Einziger Lösungsweg bisher:
Bei Rechnerstart über Shift-Taste/ sicherer Start bis zum Desktop kommen (mit Darstellungsfehlern/ Grafik),
von Installations- DVD das Betreibssystem drüber installieren.
Dieser Schritt hatte den Rechner für zwei Wochen fehlerfrei arbeiten lassen (die Wochenenden waren kurz- der Recher nur Sonntags aus), letztes Wochenende bzw. heute hatte ich das alte Problem wieder...

Mit meinem laienhaften Verständnis würde ich einen Hardwaredefekt ausschließen (der ließe sich nicht mit "neuen Systemdateien" beheben), oder?

Hat jemand ähnliches erlebt, einen Lösungsansatz etc.?

1000 Dank im Voraus+ Gruß
Tom
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 138
  • 2.JPG
    2.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 130
  • 3.JPG
    3.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 130
  • 4.JPG
    4.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 188
Willkommen im Forum :)

ich würde schon sagen, dass da ein Hardwareschaden vorliegt, was genau, vermag ich nicht zu sagen,
aber Sotfwaremässig ist das sicher nicht,
mache mal den AHT = Hardwaretest, der befindet sich nur auf der original grauen DVD, die dem Mac beilag,
auf Retail DVD ist der NICHT, es gibt aber eine Webseite, da kann man passend für jeden Mac den AHT herunterladen,
suche mal hier im Forum, da findest du sicher einen Link, ;)
 
die 2008er hatten doch das problem mit dem seriendefekt der geforce 8600 …
das scheint wohl hier der fall zu sein …
 
Kannst die Grafikkarte mal mit einem Fön richtig heiss machen, wenn sie dann kurz wieder läuft hast Du Sicherheit.
 
die 2008er hatten doch das problem mit dem seriendefekt der geforce 8600 …
das scheint wohl hier der fall zu sein …
Bei mir lag das Problem 2 x nacheinander an der Radeon HD 2600 XT des 2008er MacPro.
 
Geht der Fehler weg wenn er länger läuft?

Ich Tippe mal auf die Graka, aber das kann mich nicht generell sagen. Ich habe z.b. einen Powermac G5 der auch solche Zicken machte. Also auch Graka raus andere rein und er machte immer noch Zicken. Habe dann eine PCI-Karte eingebaut und zeit dem lief er ohne Probleme. Also ist was mit dem AGP-Bus/Ansteuerung hinüber. Ja der Hatte noch AGP :D

Also wenn du irgendwo noch eine Graka her bekommen kannst, würde ich mal damit testen. Glaube gebrauchte einfache gibt es schon günstig bei eBay u.d.g.
 
Danke, ich werde die Grafikkarte mal probeweise ersetzen.
Stutzig machte mich bisher, dass das Neuaufspielen vom OS X den Fehler zumindest kurzzeitig behob

Gruß
 
Stutzig machte mich bisher, dass das Neuaufspielen vom OS X den Fehler zumindest kurzzeitig behob

Moin,
einen ähnlichen Effekt hatte ich beim alten MacPro mit einem Samsung-Monitor. Statt senkrechter Balken gab es bei mir Quadrate auf dem Bildschirm. Es war das integrierte Netzteil des Monitors. Eine Zeitlang half es, den Monitor nicht vom Strom zu nehmen. Von daher stimme ich den Vorrednern (-schreibern) zu -> Hardware.
 
Guten Abend in die Runde,
ich habe mir "auf Verdacht" eine ATI Radeon HD 5870 1 GB PCI-E gekauft.
Die sollte Do/ Fr da sein, dann bin ich hoffentlich schlauer.

Das Problem scheint von Tag zu Tag übler zu werden:
Heute stieg der Mac nach 5h Laufzeit aus (Grafikfehler+ Absturz).
Ich habe dann (wie vorher auch) von der Inst.- DVD das Betreibssystem neu installieren wollen.
Nachdem die Ansicht vom Schreibtisch (mit Darstellungsfehlern) auf den weißgrauen Hintergrund mit Apple- Logo wechselte,
wurde alles fehlerfrei dargestellt. Danach wechselte der Rechner wieder auf die Desktop- Ansicht mit Installationsfenster/ Ladebalken usw..
Nach kurzer Zeit ( und 33min Restzeit für Installation) gab es wieder Darstellungsfehler, und den "bösen drehenden Ball" ....

Halte euch auf dem Laufenden!


Gruß+ Danke bis hierhin
Tom
 
UPDATE:
Heute kam die ATI Radeon HD 5870 1 GB PCI-E.
Merkwürdige Dinge geschehen nach wie vor:
-Von der SSD Platte lässt sich nicht booten (wenn das die einzige ist, die angeschlossen ist, fährt der Rechner nicht hoch)
-Wenn ich von einer anderen Platte boote (keine SSD), wird die SSD Platte auf dem Schreibtisch erkannt, man kann auf alle Daten zugreifen (auf beiden Platten ist 10.6.8 installiert)
-Tastaturbefehle beim Booten funktionieren nicht (außer TargetMode für die normale Festplatte, SSD läßt sich nicht in den TargetMode setzen)
-beide Bildschirme bleiben während Starten schwarz ("kein Eingangssignal"), dann werden beide Bildschirme kurz blau, dann kommt der Schreibtisch
-nach wie vor gibt es Grafikfehler, aber weniger störend, kein Absturz mehr nach dem Starten/ Erreichen Schreibtisch

Kurz zu meinem Setup:
Der Rechner dient für Audioproduktionen im Tonstudio.
Er steht in einem extra Raum, daher sind die USB Kabel für Keyboard+ Maus ca. 7-8m lang (aktiver Hub dazwsichen).
Die DVI Kabel zu beiden Bildschirmen sind auch ca. 8m lang.
Der Rechner ist bestückt mit einer Madi Karte für Audio Rein/Raus, Grafikkarte, SSD Platte- alles auf den PCI-E Slots.
Weiterhin gibt es eine HDD, die vorne im Rechner sitzt. Außerdem 24gb Ram.

Beide Ram- Bänke habe ich nacheinander ggetauscht/ den Rechner mit jeweils einer Bank gestartet...
Diverse Karten auf divese Slots gesteckt... alles ohne Erfolg.

Im Anhang gibt es Fotos der Grafikmacken.
Sie passieren vor allem bei Bewegungen (mit der Maus irgendwo anklicken, Fenster verschieben etc.).

Weiß jemand noch Rat???

Ich werde der Übersicht wegen einen neuen Thread erstellen zum Thema MacPro Gebrauchtkauf.
Ich habe bisher 7 Arbeitstage verloren...
Der hier könnte dann Havarierechner werden, sollte ich oder jemand anders ihn wieder zu Laufen kriegen...

Gruß in die Runde
Tom
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 101
  • c.jpg
    c.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 103
was ist das für eine GPU ? Eine Mac Version mit DVI und 2 mal mini Display Port oder eine PC Version mit anderen Anschlüssen ? Das würde erklären warum erst das Bild nach dem Login erscheint. Die Grafik Störungen würde ich in die Richtung interpretieren: Hast Dir eine defekte GPU andrehen lassen. Unwahrscheinlich das beide Monitore defekt sind...
 
gibt es für die HD5870 überhaupt schon treiber in 10.6.8, außer generischen radeon treibern?
 
Die Grafikkarte ist keine Mac-Version, das ist eine (vermutlich schlecht geflashte) PC-Karte.

Die HD 5870 sollte ansich problemlos in 10.6.8 laufen.

EDIT: Hab mal die Highlights aus dem Angebot hervorgehoben. :D

Ausgänge
DisplayPort: ohne Funktion
DVI: 2x (max. 2.560 x 1.600 Pixel)
HDMI: ohne Funktion


System
Mac Pro Modelle: Mac Pro 1.1 bis 5.1
OSX Versionen: ab 10.6.5 Snow Leopard
10.7.x Lion
10.8.x Mountain Lion
10.9.x Mavericks
10.10.x Yosemite
10.11.x El Capitan
10.12 macOS Sierra
Bootscreen: nur mit DVI-to-D-Sub-Adapter (VGA)
 
Die Radeon Mac Versionen sind an dem Bügel auf den ersten Blick zu erkennen. Auf den zweiten Blick an den zwei Mini Display Ports. Und immer genau schauen ob der Haken zur Verriegelung an der Anschlussleiste zum PCI-e Slot noch dran ist. Gibt Helden die ziehen einfach die Karte raus ohne die Verriegelung zu lösen. Das geht dann nur einmal...
 
Zurück
Oben Unten