OS 10.5 (DVD) auf iBook (nur CD LW) installieren. Wie?

B

backcountry

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Servus,

hat jemand einen Tipp? Mein Problem:

Ich hab ein iBook G4 (1,42) mit CD Laufwerk/Brenner, läuft mit OS 10.4.11

Möchte/Muss nun OS 10.5 drauf spielen, das es aber nur auf DVD gibt.

Frage: Wie bekomme ich das OS 10.5 auf den Rechner, OHNE alles Sonstige neu installieren zu müssen? Quasi eine Aktualisierung des OS. Geht das überhaupt?

Externes Firewire DVD Laufwerk? Einzige Möglichkeit? Denn ich möchte nicht unbedingt so ein Laufwerk kaufen, nur für diese eine Aktion.... Kenne auch leider niemanden, der eins zum Ausleihen hätte.

Ich hab noch einen zweiten Mac (G5, ebenfalls 10.4.11), der ein DVD Laufwerk hat. Gäbe es da eine Möglichkeit, wenn ich den z. B. im Target Modus starte? Oder kann ich da nur auf dessen FP zugreifen?

Irgendwelche anderen Möglichkeiten?

DANKE EUCH, Grüße, m.
 
Mach ein bootbares image der DVD mit CCC und clone es auf einem USB-Stick.
Dein iBook ist ein 6,7, also USB 2.0, ja?

Halt mal, da faellt mir ein, dass PPC noch nicht von USB booten konnten. Es gab aber einen workaround.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, versuche mal dies hier, stammt NICHT von mir, ist hier aus dem Forum,

aber bevor du "drüberinstalliertst- aktualisierst, würde ich in jdem fall einen Klon deiner internen HD anferitgen, mit CCC, oder dem FPDP-option wiederherstelllen ;)

bin nicht sicher, ob die option installieren und archivieren auch bei 10.4.x schon war, bei 10.5.x ist es so, schaue mal in der menü-auswahl ob es so mögliche ist, ansonsten geht es dann nur per hand kopieren, ode rmit dem Migrations-assistent

Targetmode: geht aber nur mit FIREWIRE

Targetdiskmodus geht ja auch umgekehrt Der Mac muss ja die install disk garnicht booten, sondern nur als externes firewire DVD laufwerk herhalten ;)

DVD in den Mac reinschieben und Mac runterfahren.
Mit firewire kabel an "iBook" ( oder wie auch immer der betroffene Mac heisst) anschließen.

anderen Mac im Tragetdiskmode starten.

"iBook" mit gedrückter alt taste einschalten

Im bootmanager des iBook die DVD im iMac auswählen.

Wenn der installer erscheint, die interne platte des iBook zum installieren auswählen.
 
backcountry schrieb:
Ich hab ein iBook G4 (1,42) mit CD Laufwerk/Brenner, läuft mit OS 10.4.11

Aber die hatten doch alle ein DVD Laufwerk mit CD Brenner. Ich hab damit schon mehrmals Filme geguckt. Nur DVD brennen ging eben nicht.
 
Selbst mein PowerBook G3 hatte ein DVD-Laufwerk. Würde mich schwer wundern, wenn die G4 das nicht haben.
Sollte das Laufwerk keine DVDs mehr lesen, dann erstell einen bootfähigen USB-Stick; die 1,42er iBooks können in der Regel per USB booten.
 
retnuegs workaround geht,

hab erst gestern leopard so auf ein ibook g4 installiert

gruß
 
Ich glaubs nicht....

Leute, ich bin sooo doof...., sorry für den "unnötigen" Thread.

Ich war zu 100% sicher, dass ich irgendwann mal probiert hatte, eine DVD laufen zu lassen, und es nicht funktioniert hatte.. Danach die Funktion nie mehr benötigt bzw. probiert.

Aber jetzt, nach euren Hinweisen nochmal eine reingeschoben. Und was soll ich sagen... Is mir das peinlich....

DANKE trotzdem für eure Hilfe...
 
Zurück
Oben Unten