OS 10.5.5 : WLAN-Symbol blinkt

Davon abgesehen: Es kann ja wirklich nicht sein, dass meine Browserentscheidung darüber urteilt, wie stabil meine Wlan-Verbindung ist... also das wäre mehr als lachhaft...

Ich weiß ja nicht was Apple bei Safari 4 alles im System austauscht, nach der Installation ist ja immerhin ein Neustart fällig und ein eigenes Deinstall-Programm kommt auch mit. Also wird es wohl etwas mehr als nur der Browser selbst sein. Ich kann schlecht beurteilen, ob das "lachhaft" ist. So tief stecke ich nicht in der Materie. Ich sehe nur was Safari 4 bisher bei mir für einen Effekt gehabt hat. Und glaub' mir, ich konnte vorher keine Stunde surfen ohne das das WLAN krepierte.
 
Ich weiß ja nicht was Apple bei Safari 4 alles im System austauscht, nach der Installation ist ja immerhin ein Neustart fällig und ein eigenes Deinstall-Programm kommt auch mit. Also wird es wohl etwas mehr als nur der Browser selbst sein. Ich kann schlecht beurteilen, ob das "lachhaft" ist. So tief stecke ich nicht in der Materie. Ich sehe nur was Safari 4 bisher bei mir für einen Effekt gehabt hat. Und glaub' mir, ich konnte vorher keine Stunde surfen ohne das das WLAN krepierte.

Also ich hab ihn mir auch installiert und nach wie vor keine Besserung. Verbindung kackt dennoch regelmäßig ab. Die Theorie mit Youtube stimmt auch nur bedingt. Es kommt auch sonst ab und an mal vor. Bei Videos aber sehr oft... ich weiß net mehr weiter :-( Es macht kein Spaß mehr zu surfen, weil die seiten einfach aufhören zu laden und dann kann man ne Münze werfen, ob es direkt wieder geht oder das Netz erst mal abstürzt...

Ich versteh wirklich nicht, wieso man das nicht in den Griff bekommen kann, da es ja gaaaanz offensichtlich ein Software-Problem seitens des OS ist...
 
So, ich kann mal wieder ne neue Erkenntnis preisgeben, ich weiß ja nicht ob es irgendwie weiterhilft oder ob das nicht zu sagen hat... es ist mir nur gerade mehr oder weniger zufällig aufgefallen...

Hatte, nachdem die Verbindung eine gewisse Zeit bestand, mal gedacht: komm: gehst mal schauen was passiert wenn du jetzt Youtube aufrufst: glücklicherweise ist die Verbindung ausnahmsweise nicht zusammengebrochen. Irgendwann dachte ich dann: Klick mal auf die Airport-Anzeige mit gedrückter ALT-Taste ( dann bekomm man ja die Verbindungsrate und Mac-Adresse des Routers angezeigt )... und zu meinem erstaunen stand da folgendes:

Mac-Adresse: 0 : 0 : 0 : 0 : 0 : 0
Kanal: 1
RSSI: -78
Senderate: 54 Mbit ( die schwankt immer so zwisschen 24 und 54 Mbit )

Kurze Zeit später ( 5 Sekunden ), stand dann wieder die Mac-Adresse des Routers korrekt drin...

Folglicherweise: Die Verbindung ist zwar nicht zusammengebrochen, aber die er hat, so scheint es mir, die Mac-Adresse des Routers verloren und ich würde vermuten, wenn ich in dem Moment das Video net gerade pausiert hätte, wäre die Verbindung ganz zusammengebrochen...

Ich weiß nicht, ob das was hilft, aber merkwürdig ist es schon... vor allem: wenn er die Mac-Adresse verliert, wieso kann er dennoch die Verbindung aufrecht erhalten???

Ich wäre froh, wenn das Problem ein Ende hätte... ob Snow Leopard da Abhilfe schaffen wird?!?!?!?
 
Quod erat demonstrandum !!

...also zumindest für mich war gestern ein guter Tag. Die Sonne schien man konnte ein wenig nach draussen gehen, und wie ich so durch die Stadt schlendere, fällt mir die aktuelle Ausgabe der MACWELT in die Hände und darin der Artikel "Eine Fritzbox ausreizen".

Soweit alles unspektakulär....

...jetzt kommts: In dem Artikel wird beschrieben, dass sich der Mac und die F-Box gegenseitig ausbremsen! Danach gibt es eine DETAILLIERTE LÖSUNG wie das ganze zu beheben ist :dance::upten::dance:

und seitdem rennt die Kiste auch wieder!

HTH,
der Funker

P.S.: Eine Liste der populärsten DNS-Server gibt es HIER
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...jetzt kommts: In dem Artikel wird beschrieben, dass sich der Mac und die F-Box gegenseitig ausbremsen! Danach gibt es eine DETAILLIERTE LÖSUNG wie das ganze zu beheben ist :dance::upten::dance:

und seitdem rennt die Kiste auch wieder!

Wenn du hier in der Suchfunktion das Wort "Fritz" eingetippt hättest wären die DNS-Server schon lange bei dir eingetragen. Mit der aktuellen Firmware auf der FritzBox sollte sich das aber sowieso erledigt haben, da AVM den Fehler behoben haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du hier in der Suchfunktion das Wort "Fritz" eingetippt hättest wären die DNS-Server schon lange bei dir eingetragen. Mit der aktuellen Firmware auf der FritzBox sollte sich das aber sowieso erledigt haben, da AVM den Fehler behoben haben soll.

...na da will ich mich doch mal in aller Form bei dir entschuldigen, dass ich dich mit solchen belanglosigkeiten genervt habe.

Darf ich die Antwort trotzdem noch im Thread lassen, oder stört er dann doch mehr als das er was bringt?

...und wie, allwissender Frank, ist das mit der Firmware zu verstehen? Ist der Fehler behoben, oder nicht?
Vielleicht (wahrscheinlich!) gehörst du ja zu einem erlesenen Kreis der mit spezielen Updates versorgt wird, aber bei mir war trotz aktueller Firmware der Fehler immer noch da.
 
...na da will ich mich doch mal in aller Form bei dir entschuldigen, dass ich dich mit solchen belanglosigkeiten genervt habe.

Kein Problem, war ohnehin ein langweiliger Sonntag Vormittag.

...und wie, allwissender Frank, ist das mit der Firmware zu verstehen? Ist der Fehler behoben, oder nicht?
Vielleicht (wahrscheinlich!) gehörst du ja zu einem erlesenen Kreis der mit spezielen Updates versorgt wird, aber bei mir war trotz aktueller Firmware der Fehler immer noch da.

Die Firmware, die von der Updatefunktion der FB gefunden wird, ist nicht immer die aktuellste. Allwissende wie ich benutzen für nähere Infos Google, für dich also http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/labor.php

AVM hatte das Problem durch ein Update schon behoben als die Macwelt noch nicht einmal beschlossen hatte Leuten für einen Tipp, der durch Google sehr schnell gefunden werden könnte, Geld aus der Tasche zu ziehen.
 
Das mit dem Open-DNS eintragen hört sich schonmal sehr gut an... wollte das auch direkt in die Tat umsetzen... doch dabei stoße ich auf ein Problem.

Gucke ich in die DNS Einträge bei meinem Airport steht da schon die IP der Fritz-Box drin automatisch, und die ist auch ausgegraut, also ich kann diese nicht löschen bzw. oberhalb was einfügen, folglich bringt ja dann ( da die Reihenfolge ja anscheinend eine Rolle spielt ) die Sache erstmal nichts, so wie ich das sehe...

Auch neues Airport-Profil anlegen hat den Eintrag automatisch dort eingetragen, hab auch in der Fritz!Box gesucht, aber hab da nix gefunden, wo man diese automatische Übermittlung ausschalten kann...

Jemand eine Idee wie ich das beheben kann? Oder funtzt das ganze nur, wenn ich DHCP nicht auf automatisch mache?

Btw: Bin noch bei 1und1... muss ich da jetzt 1und1 Server angeben oder T-Online Server, weil die Leitungen ja auch von der Telekom sind... hab schon im Internet gesucht, kann mir jemand die für mich richtigne DNS Server nennen?

BTW: Hab einfach mal die Open-DNS-Server unter meinen Router eingetragen im Mac, daraufhin gabs aber keine Besserung der WLAN-Verbindungsabbrüche... also wohl auch der falsche Ansatz, oder liegts wirklich daran, dass mein Router noch vor den Open-DNS-Einträgen kommt? Wenn ja, wie bekomme ich den Router aus der Liste, kann ihn nicht löschen...
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also seit neustem kackt meine Wifi-Verbindung wird genüsslich während dem Surfen ab. und das trotz des neusten Fritz-Box Updates und der eingetragenen DNS Server... der fehler lässt sich einfach nicht beheben... bitte: es muss doch eine möglichkeit geben diesen bug da wieder zu beseitigen, es kann doch wirklich nicht sein, dass apple dazu nicht in der lage ist...
 
es muss doch eine möglichkeit geben diesen bug da wieder zu beseitigen, es kann doch wirklich nicht sein, dass apple dazu nicht in der lage ist...
Du kannst hier soviel rumstänkern, wie Du willst – aber ändern wird das nichts. Wenn Du willst, daß Apple etwas gegen dieses Problem unternimmt, mußt Du den Fehler schon direkt melden.
 
Zurück
Oben Unten