OS 10.4 Tiger + Explorer / Schlüsselbundnerverei

A

annesnowy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
bin gerade von OS9 auf 10.4 umgestiegen. hab mir einen irrren G 5 gegönnt, da ich mit meinem alten nur noch probleme hatte. aber nun fangen die probleme erst an. mit Safari kann ich kein online banking mehr machen. gibt es den Internet Explorer auch für 10.4? leider bin ich bei meiner recherche nicht fündig geworden.
hinzu kommt, dass alle paar sekunden ein fenster aufgeht, wo ich aufgefordert werde, irgendwelche kennwörter einzugeben (schlüsselbund-funktion). der apple-support sagte mir, ich solle im dienstprogramm unter schlüsselbund alle raus löschen. hab ich auch gemacht, aber es hat nichts gebracht. es ist total nervig. wie kann ich das abschalten?
nun noch eine frage zu Toast. muss ich jetzt echt für teures geld eine Titanium version kaufen, oder kann ich was mit meinem ollen Toast 5.1.4 L versuchen. ich schätze, das geht nicht, traue mich auch nicht, das auszuprobieren. bin ziemlicher dilletant was computer und deren geheimnisse betrifft.

würde mich sehr über entsprechende tips freuen.

liebe grüße anne
 
Probier als Internetbrowser mal Firefox oder Camino (beide www.mozilla.org). Wenn die beiden auch nicht funktionieren (bei mir geht mit beiden Netbanking wunderbar) dann kannst du noch Opera (www.opera.com) versuchen. Es gibt auch noch einige andere Browser. Ob es den Internet Explorer für 10.4 gibt weiß ich nicht. Bei meinem Panther (10.3) ist einer dabei, aber der ist wirklich letzte Wahl.

Dein Schlüsselbundproblem verstehe ich nicht. Er fragt ja nicht einfach so nach Kennwörtern. Was machst du denn dass er dich fragt? Wofür sind die Kennwörter?

Deine 5er Toastversion wird nicht unter Tiger laufen. Da brauchst du wohl eine aktuelle. Es gibt aber auch Freeware zum Brennen. Wie komfortabel die ist kann ich leider nicht sagen. Hab mir gleich Toast gegönnt.

MfG, juniorclub.
 
werd mal die anderen browser probieren.
das mit dem schlüsselbund verstehe ich auch nicht. er fragt im Safari ständig nach, und auch bei Mail. zum glück kann ich die fenster mit escape weg drücken, aber die kommen immer wieder. es ist zum weich werden :-(((
 
Was genau will er denn bei Safari für Passwörter haben?
Mail fragt mich auch beim Starten nach einem Passwort. Das finde ich aber ganz nützlich, damit nicht jeder in meinen emails rumschnüffeln kann. (Habe automatische Anmeldung aktiviert)

Michael
 
Einstellungen -> automatisch Ausfüllen -> Benutzernamen und Kennwörter -> Haken weg.
 
tau schrieb:
Einstellungen -> automatisch Ausfüllen -> Benutzernamen und Kennwörter -> Haken weg.
*eifrig nick und zustimm* Sollte das nix helfen, hast du wohl in den Benutzerrechten herumgemurkst. Hast du eventuell den Benutzernamen geändert??ch
 
xenayoo schrieb:
Hast du eventuell den Benutzernamen geändert??ch
Da erschließt sich mir kein Zusammenhang. Davon war doch nie die Rede.

@Anne, zu Toast Lite:

Du kannst Dein 5.1.4 hier updaten auf 5.2

Das läuft dann. Grüße.





[EDIT] Du kannst 5.1.4 ruhig ausprobieren, im Zweifelsfalle läufts halt einfach nicht und Du kriegst ne Meldung, bitte Updaten.
Oder es startet im Classic.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade festgestellt, dass ich ein Toast von Adaptec habe, aber dann gibt's ja noch das von Roxio!? also läuft denn so ein Adaptec Toast auf Tiger? OS 9 hClassic hat Tiger nicht mehr dabei, werd ich mir aber mal besorgen und nachinstallieren. mein alter mac hat originalsoftware 8.6 und ist auf 9.1 upgraded. der typ bei Gravis meint, ich müsste schon die richtige 9. installieren, um es arbeiten zu lassen. aber ob dann das Adaptec läuft, ist die frage. hab gelesen, das geht mit externen firewire-brennern, wo es wohl auch herstammt, aber spricht es dann auf meinen internen brenner an? kann mir denn jemand ein brennprogramm empfehlen, das nicht so rudimentär wie das vorinstallierte mac-programm ist? dieses Roxio Toast macht ja wohl alles mögliche, aber ich weiss nicht, ob ich das alles brauche.

annie
 
Das war früher adaptec und jetzt Roxio. Ist bloß den neue Dachmarke.

Toast bleibt Toast. Hast Du schonmal probiert mit dem link zu updaten? Das Toast 5.2 läuft auf OS9 und auf OSX, völlig egal.

Du kannst auch Dein 9.1er System auf 9.2.2 updaten, dann über firewire den Systemordner und den Programmeordner auf den G5 schieben und dort als Classic benutzen.
 
annesnowy schrieb:
OS 9 hClassic hat Tiger nicht mehr dabei, werd ich mir aber mal besorgen und nachinstallieren. mein alter mac hat originalsoftware 8.6 und ist auf 9.1 upgraded.
Doch die Classic-Umgebung ist auch bei Tiger dabei! OS 9 (nicht Classic) kann man leider nicht auf einem G5 installieren.

P.S. Tau hat natürlich recht, aber booten kann man das OS9 nicht, sondern nur als Classic unter OSX benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte Toast von OS 9 läuft garantiert nicht auf OSX.
Das brauchst du gar nicht erst probieren. ;)
Aber was hast denn für ne Version?
gruss mekkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Safari 2.0 funktioniert bei mir Homebanking einwandfrei. Mit 1.3 gab's Probleme. Bei welcher Bank bist Du denn?
Bezüglich Schlüsselbund: Mal im Schlüsselbund alt+apfel+a drücken und den Schlüsselbund reparieren wählen, vielleicht hilft es...
 
hey, danke für die info, dass es früher Adaptec und nun Roxio heisst. dachte, das sind zwei unterschiedliche marken. und classic ist nicht 9., da kann man mal sehen, wie wenig ich weiß :-(((((((.
ich muss mir erst mal ein 9.0 oder 9.1 besorgen, wie gesagt, hab nur 8.6 auf cd. dann kann ich erst probieren mein altes Toast zu installieren, ist 5.1.4, sollte das klappen, dann müsste ich es also noch upgraden? hab irgendwo gelesen, dass 5. nicht auf Tiger läuft.
hab übrigens nach dem löschen der häkchen in den Safari einstellungen keine blöden schlüsselfenster mehr gekriegt. mercy :))).

anne
 
tau schrieb:
Da erschließt sich mir kein Zusammenhang. Davon war doch nie die Rede.
Ich kann es Dir live vorführen - am 12"PB meiner Schwester. Sie hat das Book von meiner Mutter, und dann einfach den Benutzernamen geändert. Soweit so gut. Als sie abder anfing, im Slüsselbund herum zufuhrwerken, hat OSX bei nahezu jeder Gelegenheit nach Passwörtern gefragt - und es waren jedesmal andere! Ich hab's bis heute nicht ganz wegbekommen - da ich nicht den blassesten Dunst habe, was sie da eigentlich gemacht, geändert oder gelöscht hat.....

Wahrscheinlich ist das Problem mit einem Tiger-Clean-Install behoben - nein - sicher ist es das. Obwohl ich bei Mac eigentlich keinen Drang verspühre, ein System neu aufzusetzen.... ;)
 
9.2.2 und Classic sind sehr wohl das selbe, sie sind absolut identisch.

Nur läßt sich kein OS9 auf ein G5 System installieren und auch nicht davon booten.
Aber es läßt sich ein OS9.2.2 System auf ein OSX schieben (drag and drop) und dort als Classic benutzen.
(Ich hab das Gfühl, ich predige es hier im Forum immer wieder, bald wie ein Tibetischer Mönch :D)


annesnowy schrieb:
ist 5.1.4, sollte das klappen, dann müsste ich es also noch upgraden?
Nimm das 5.1.4, schieb es auf den G5 (drag and drop) und mach das Upgrade auf 5.2 daß ich Dir gepostet habe. (unter Classic) Oder mach das Upgrade sofort und schieb es dann rüber.
5.2.2 läuft auf OSX UND auf OS9.
 
Zuletzt bearbeitet:
tau schrieb:
9.2.2 und Classic sind sehr wohl das selbe, sie sind absolut identisch.
Classic kann nicht gebootet werden (von der Tiger DVD installiert), sondern ist ein Bestandteil von OSX (wenn mans nachinstalliert), quasi ein OS9-Emulator im OSX. Der System-Ordner einer "echten" OS9-Installation kann ebenfalls als Classic verwendet werden.
Die Classic-Umgebung unterscheidet sich aber sehr wohl (wenn auch die Dateien gleich sind) von einem OS9.2.2, das direkt gebootet wird.
 
Ja klar in der Emulation. Nur faktisch es ist so: Classic = 9.2.2 Da beißt die Maus kein faden ab. :D

Was Du meinst ist, die Benutzung von Classic und gebootetem 9.2.2 sind unterschiedlich.

Und ich meine, die Daten sind absolut identisch und austauschbar.

[ich konnte auch schon ein Classic eines OSX zum booten auf einem G3 verwenden]
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, von den Dateien her ist es gleich. Deshalb kann man ja auch die Classic-Umgebung von der Tiger-DVD verwenden und muss nicht extra ein OS8 auf OS9 updaten. Aber für annesnowy ist es doch egal, da auf dem G5 ja nur OS9 als Classic in OSX läuft!
 
Ich dachte nur, sie hatte es nicht… (klang so)

Aber sie muß es ja auf der DVD haben, da es ein G5 ist. :eek:
Auf den Retail DVDs ist es meines Wissens nicht dabei.
 
tau schrieb:
9.2.2 und Classic sind sehr wohl das selbe, sie sind absolut identisch.

(Ich hab das Gfühl, ich predige es hier im Forum immer wieder, bald wie ein Tibetischer Mönch :D)

Mir geht es auch so :D
Aber ich sage Classic und OS9 sind nicht dasselbe ;)
Von der Performance angefangen bis hin zu der Tatsache, dass einige Dinge in Classic eben nicht laufen, sondern ein originäres OS 9 verlangen (z.B. DIE SIEDLER II). Aber ich glaube, darüber brauchen wir uns jetzt nicht groß zu streiten …
 
Zurück
Oben Unten