OS 10.4.9 lässt kein Drucken mehr zu

achimbodewig

achimbodewig

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Guten Tag, folgendes Problem:

Im Büro zwei Rechner, die ohne Zicken liefen, am Wochenende von 10.3.9 auf 10.4.9 upgedated. Seither verweigern beide das Drucken aus allen Programmen. Apfel-P und das aktive Programm schmiert ab. Einzig die Option "Ein Exemplar drucken" aus Microsoft-Programmen funktioniert noch.

Schon gemacht: Festplattendienstprogramm -> Zugriffrechte reparieren

Onyx -> sämtliche Optimierungsvarianten

Drucker-Dienstprogramm: Drucker entfernen und wieder neu hinzufügen

Drucker-Dienstprogramm: Drucker-System zurücksetzen

Bei der Hardware handelt es sich um einen G4 Tower 1,25 MHz der letzten Serie, einen G 4 Tower 400 MHZ sowie um einen HP Laserjet 5200 und einen HP Color Laserjet 5550. Beide Drucker sind via Ethernet mit den Macs verbunden.

Auch Drucken in Vorschau bzw. in PDF ist nicht mehr möglich. Das aktuelle Programm (getestet: Word, Entourage, TextEdit, Safari) rauscht ohne weitere Fehlermeldung ab.

Alle anderen Rechner (die meisten sind iMacs G5 mit OS 10.4.9) im Netzwerk drucken ohne Probleme.

Weiß jemand Rat?
 
Hallo!

Hast Du eine Lösung für Dein problem gefunden?? Bei mir schmiert das Word auch ab, sobald ich auf Datei - Drucken gehe! Bräuchte aber diese Einstellung und komm da einfach nicht hin...

LG
 
Ich hatte das Problem das ich unter 10.3.9 mal das falsche cups instaliiert hatte. Gar nicht mehr drucken konnte. Update auf 10.4.6 brachte da Besserung.
Als dann 10.4.9 kam ging wieder nichts.
ALs ich dann aus letzter Verzweifelung noch mal das cups drüber installierte ging es wieder.
 
Ich habe ein ähnliches Problem.
Zwar habe ich nicht auf 10.4.9 geupdated.
Ich habe mir lediglich einen Drucker neugekauft (Epson Stylus DX 4050) und jetzt will ich ein Bild drucken! Kurz blinkt die Status Lampe am Drucker auf, aber nach ein paar Sekunden geht diese aus und er macht nichts!!

Vor ein paar Tagen habe ich aber bereits ein Bild ausgedruckt, desswegen wundert mich das!

Vielleicht weiß ja einer Rat ;)

Danke
 
In grauer Vorzeit mal - um Platz auf der Festplatte zu sparen - Druckertreiber gelöscht? Wenn ja: diesen Druckertreiber von Mac OS X Installationsdisk nachrüsten. Wenn Druckertreiber vorhanden ist: Sofern es vom Druckerhersteller einen eigenen Druckertreiber gibt, diesen downloaden und installieren.
 
guten tag!

das problem mit den hp-druckern im büro hat sich wie folgt lösen lassen: offenbar sind die druckertreiber, die apple mit os 10.4 für genau diese typen liefert (hp laserjet 5200, hp color laserjet 5550) nicht ganz in ordnung. nachdem ich die druckertreiber, die os 10.4 installiert hat, entfernt und durch die von hp ersetzt habe, läuft das drucken wieder.

zu hause gibt es neuerdings ein anderes druckerproblem: egal, welchen drucker ich auswähle (auch drucken in pdf-datei via vorschau), es kommt die meldung "dokument kann nicht gedruckt werden". das habe ich mit onyx und der option "vollständige optimierung" wieder in den griff bekommen.

onyx gibt es hier: http://www.titanium.free.fr/pgs2/english/onyx_tiger.html
 
Zurück
Oben Unten