OS 10.3.9 von DVD auf CD?

  1. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    10.494
    Zustimmungen:
    200
    Kleines Problem.
    Ich habe ein 10.3.9 geschenkt bekommen, möchte es auf meinem beigen G3 installieren.
    Knackpunkt: Ich hab die DVD-Variante abgestaubt, aber kein zuverlässig laufendes DVD-ROM.

    Kann ich das System irgendwie mit Hilfe eines G4 und dessen Bordmitteln installationsfähig auf CDs umkopieren?
     
  2. MacBarfuss

    MacBarfuss MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    22
    Hallo!

    Nur ein Frage vorweg: Natürlich ist die Version legal, eine Original-CD und der ursprüngliche Besitzer hat keine "Sicherheitskopie" mehr im Schrank stehen, geschweige denn die Software installiert?

    Und jetzt zur Frage selbst:
    Die Möglichkeiten überhaupt eine bootfähige CD zu brennen sind in OS X sehr beschränkt. Wenn da jemand ne schöne Lösung hat, wäre ich erfreut da was neues zu lernen.

    Die Frage gab es übrigens schon öfters, glaub ich. Aber Ergebnisse waren immer eher rar!

    Gruß
    MacBarfuss
     
  3. liquid

    liquid MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.07.2004
    Beiträge:
    3.142
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    111
    … warum baust du die Platte nicht in den G4 installierst es und baust die
    Platte wieder zurück?

    Greetz,…
     
  4. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    10.494
    Zustimmungen:
    200
    OS 10.3.9 im Rahmen einer Ausräumaktion abgestaubt, legal, und ich habe gar keinen G4! Der gehört nem Kumpel.

    Wenn nicht geht, geht nicht, und ich muß mal anderweitig suchen = Ebay.
     
  5. titeuf

    titeuf MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.085
    Zustimmungen:
    1
    Kannst die beiden Compis per FireWire verbinden, dann das ibook neustarten mit gedrückter "T" Taste und dann beim G4 die Installation durchführen und natürlich die FireWire Festplatte vom iBook wählen!
    Et voila.
     
  6. MacBarfuss

    MacBarfuss MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    22
    Target-Mode ist natürlich ne geile Idee! …

    Ähm, die Frage nach der Legalität sollte auf keinen Fall ein Vorwurf sein, falls das so verstanden wurde möchte ich mich hiermit entschuldigen. :cool:

    Frag doch deinen Kumpel ganz lieb, ob er dir das Bokk bebügeln kann. Ein kleiner Freundschaftsdienst …
     
  7. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    10.494
    Zustimmungen:
    200
    Hallo Leute, hier laufen gerade Sachen durcheinander.....

    Das OSX liegt auf DVD, ich habe einen beigen G3, auf den das raufsoll.
    Nix vorinstallierte Platte, nix Book, sonst wüsste ich ja auch weiter.

    ICH MÖCHTE NUR DIE DVD-VERSION UF CD HABEN!!!!!!! Manno.
     
  8. pixelpunk

    pixelpunk MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.06.2004
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    2
    Sie schreibt doch, dass sie es auf einem "beigen" G3 installieren möchte. Der hat erstens aber leider keine FireWire Schnittstelle und zweitens an welcher Stelle kommt das ibook ins Spiel?
    Die Installation auf einem "beigen" G3 dürfte nicht ganz einfach sein. Und funktioniert nur unter Zuhilfenahme von XPostFacto klickklack


    pp.
     
  9. pixelpunk

    pixelpunk MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.06.2004
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    2
    @chrischiwitt imho gibt es keine Möglichkeit die DVD auf CDs "umzukopieren" oder falls doch, dann mit sehr viel Aufwand. Kennst Du nicht jemanden der die Panther CD-Version hat? Oder versuche doch hier im Forum jemanden zu finden der mit Dir tauscht...



    pp.
     
  10. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    26.121
    Zustimmungen:
    1.635
    ....ich hab hier noch Panther CDs rumliegen......wenn du ne reguläre lizenz hast, kannst du gerne ne kopie haben ;)

    ciao
    stefan
     
Die Seite wird geladen...