OS X El Capitan OS 10.11.6 - gibt es Sicherheitslücken?

OK, habe jetzt High Sierra:





Firefox ist aber jetzt aktuell:

Anhang anzeigen 361121

Ich habe hier mitgelesen, weil ich auch noch auf ElCapitan unterwegs bin, wegen der Adobe CS5.5 Programme.
Einen Rechner habe ich jetzt auf HighSierra gebracht. Mal sehen. Illustrator und Photoshop beenden jetzt nicht mehr
ohne Absturz, das ist soweit ich sehe das einzige ...

Aber zu Firefox: Der ist bei mir in ElCapitan auch „aktuell“ .. im Gegensatz zu dem, was ich im Thread gelesen habe: :)

Bildschirmfoto 2022-03-27 um 19.35.14.png
 
https://letsencrypt.org › certificates
  1. Open Keychain Access and select the System Keychain
  2. Select Keys from the Category picker in the sidebar
  3. Find and select the Let's Encrypt private key
  4. Hit cmd-i (or double click) to open the viewer
  5. Select the Access Control tab
  6. You may have to authenticate
  7. Click the "Allow all applications to access this item" radio button
  8. Click the "Save Changes" button.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und francwalter
Der iMac ist bei mir kein Produktivsystem, die Frage nach den CS-Programmen ist ja schon beantwortet.

Thema Chrome: das schrieb ich schon anderswo hier.
mag zwar Chrome nicht besonders - aber der läuft ab 10.11
Installieren lassen sich auf dem Mojave-iMac alle Chromium-basierten Browser, also Chromium, Chrome, Edge, Opera und Vivaldi.
Aber KEINER dieser Browser läuft auf dem Gerät, alle zeigen das selbe Symptom: sobald der Browser startet und das erste Fenster sich öffnet, ist das weiß - nichts passiert mehr. Auch neu geöffnete Fenster sind nur weiß.
Für mich kein Problem, ich bin eh auf allen Rechnern mit FF unterwegs, aber dennoch sehr unbefriedigend, weil nicht nachvollziehbar.
Im Netz habe ich dazu leider nichts Passendes gefunden.
 
Installieren lassen sich auf dem Mojave-iMac alle Chromium-basierten Browser, also Chromium, Chrome, Edge, Opera und Vivaldi.
Aber KEINER dieser Browser läuft auf dem Gerät, alle zeigen das selbe Symptom: sobald der Browser startet und das erste Fenster sich öffnet, ist das weiß - nichts passiert mehr. Auch neu geöffnete Fenster sind nur weiß.
Für mich kein Problem, ich bin eh auf allen Rechnern mit FF unterwegs, aber dennoch sehr unbefriedigend, weil nicht nachvollziehbar.
Im Netz habe ich dazu leider nichts Passendes gefunden.
Also bei meiner Frau und meiner Tochter (noch unter Mojave (10.14) unterwegs) läuft Chrome
- brauchen das wegen einer Videokonferenz Lösung die am besten unter Chrome läuft - warum auch immer ;)
warum die dann in den Systemvoraussetzungen 10.11 schreiben ???
Kanns nicht nachvollziehen - bin mit Big Sur unterwegs
und hab keinen Rechner der momentan mit 10.11 läuft
 
Ja sind sie
unter Mojave hab ich die am laufen
Fahre deshalb zweigleisig
eine SSD mit Mojave - wegen Adobe
und eine SSD mit Big Sur - wegen Logic
Au weh: da ist ja noch einiges mehr nicht mehr am Start, meine ganzen Office Pakete gehen nicht mehr :(
Mist.
 
Also bei meiner Frau und meiner Tochter (noch unter Mojave (10.14) unterwegs) läuft Chrome
Welchen Rechner nutzen sie denn? Läuft Mojave dort nativ oder auch gepatcht?
Das selbe Problem habe ich auf meinem 2008er MBP ja auch. Irgendwie muss das zusammenhängen. :)
 
Habe es spaßeshalber mal probiert, Chrome mit abgeschalteter Hardwarebeschleunigung zu starten... juckt den iMac aber nicht, Chrome startet immer noch nicht. :)
 
Welchen Rechner nutzen sie denn? Läuft Mojave dort nativ oder auch gepatcht?
Das selbe Problem habe ich auf meinem 2008er MBP ja auch. Irgendwie muss das zusammenhängen.
auf beiden Rechnern nativ ohne Patch
habs auf einem gepatchten Mojave auf einem MacBook 2009 ausprobiert - gleicher Effekt wie bei dir ;)
liegt wohl am Patcher bzw. der nicht kompatiblen Grafikkarte, wie oben schon erwähnt wurde
 
Kann FreeOffice mehr (außer dass es ähnlicher Word etc. wäre) als Libre?

Au man, jetzt geht auch TeamViewer nicht mehr, manmanman. Alles gelöscht (also die Anwendung und die plist Einträge in Preferences System und User), neu insterliert, stürzt immer gleich ab:

1648627989294.png

'Bericht ...' öffnet allerdings auch nicht, also was da abstürzt zeigt sich mir nicht. In der Konsole kann ich dann lesen u.a.:

Code:
Exception Type:        EXC_BAD_INSTRUCTION (SIGILL)
Exception Codes:       0x0000000000000001, 0x0000000000000000
Exception Note:        EXC_CORPSE_NOTIFY

Dann nehme ich halt AnyDesk, das geht noch.
EDIT: habe das mal im Supportforum von TV gefragt.

Also unterm Strich hat mich das Update auf 10.15 gewaltig aufgehalten bisher und hält noch auf :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten