Ortungsdienste deaktivieren verhindern - wie?

qualidat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
27
Reaktionspunkte
4
Ja, ihr habt richtig gelesen: Es geht darum, in einer MDM-verwalteten "Flotte" von Diensthandies (iPhone SE) das Deaktivieren der Ortungsdienste durch den Nutzer zu verhindern.

Bevor jetzt eine große Diskussion über das Ach und Weh der armen Nutzer ausbricht: In dem konkreten Anwendungsfall (reines dienstlich zu nutzendes Smartphone) sind die Nutzer darüber informiert und sowohl Datenschutzbeauftragter als auch Anwalt haben dazu grünes Licht gegeben.

In den Einstellungen bzw. Einschränkungen des Apple-Server hab eich dazu leider keine Option gefunden (oder übersehen). Es geht um eine App zur Arbeitszeiterfassung, die bei einem Statuswechsel auch die Position erfasst, an der das passiert. Nur per Dienstanweisung hat das leider bisher nicht den von der GF gewünschten Erfolg gebracht.

Geht das grundsätzlich, und wenn ja wie/wo? Danke für Hinweise.
 
Nein. Die MDM-Funktionalität hat aus gewissen Gründen (die hier ja nicht diskutiert werden sollen) keinen Zugriff auf die Ortungsdienste und kann ein Ausschalten durch den User nicht verhindern.
 
Ich habe von einem Bekannten genau das gleiche "Problem" geschildert bekommen, der Firmenchef ist ein Kontrollfreak (darf man wörtlich nehmen) und wollte daraufhin iPhones (aber auch Androiden werden genutzt) verbieten - Telefone die wohlgemerkt auch und schriftlich zugesichert, privat mitgenutzt werden können! (Die Leute sind viel unterwegs und haben außerdem noch sehr extreme Arbeitszeiten… zwei Telefone wollte keine mitnehmen) Es wurde viel probiert und versucht, diese Einstellung kann der User IMMER selbst bestimmen - IOS sei Dank… ;)
 
Zurück
Oben Unten