Ornder mit Passwort schützen

tom fuse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2003
Beiträge
590
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ist es möglich einen definierten Ordner unter Leo mit einem Passwort vor dem öffnen zu schützen?

Ob mit Bordmitteln oder 3rd. party software ist mir egal.

Ziel: Der Ordner darf nur seinen Inhalt Preis geben, wenn das korrekte Passwort eingegeben wurde....
 
Boardmittel: Festplattendienstprogramm

Ein passwortgeschütztes Image erstellen.
 
Ich danke Euch beiden erstmal für die Hilfe, jedoch:

1. Festplattendienstprogramm > zu Umständlich, der Ordner ist 2 GB groß, dauert zu lange.

2. Secret Folders > versteckt ja den ordner nur, halte ich für einen Trugschluss, hier von "Schutz" zu sprechen.


Da muss es doch was anderes geben ?
 
nicht mit boardmitteln. Ein Unix Mehrbenutzersystem geht davon aus, dass Benutzeraccounts angelegt werden und die Zugriffsbeschraenkungen ueber den account geregelt sind. Nicht aber ueber passwortgeschuetzte Ordner innerhalb eines accounts.
 
Sicher ist nur Verschlüsselung. Alles andere lässt sich mehr oder weniger leicht umgehen.
 
und hier gibt es für den mac bisher nichts ?
 
Doch:
1.) s. Vorposter: Festplattendienstprogramm -> verschlüsseltes Image
2.) TrueCrypt
3.) ...

gibt bestimmt noch mehr, als die beiden von mir genannten aber mir reichen beide.
 
Packe den Ordner doch einfach und vergib ein Paßwort.

Nachteil: Du musst immer entpacken....
 
truecrypt... das schaut gut aus... werde ich testen.
vielen dank.
das gute ist, damit kann ich den definierten ordner auf dem laptop verschlüsseln und sauber, sobald ich @office bin, das backup auf den server spielen. dort wird es entschlüsselt und gut ist.
schade das nicht überals edge oder umts vorherrscht, sonst könnte man das immer über netz, natürlicht gesichert" vornehmen und müsste keine daten mit sich führen
 
Und was ist wenn der Ordner auch installierte Programme beinhaltet?
Stört das nicht? Sicherlich, bevor ich es aufrufe, muss ich das Volume wieder mounten. Aber trotzdem: ist es ratsam?
Danke!
 
Automator hilft:

° verschlüsseltes Image anlegen
° in Automator:
- angegebene Finder Objekte (die Image Datei) abfragen
- Image aktivieren
- Finder Objekte öffnen
- alls App speichern

Voila:
bei Doppelklick auf die App kommt eine Passwortabfrage (die Verzögerung bemisst sich nach der Größe des Images), als näxtes öffnet sich das Image (wie ein Ordner). Zum sperren: das Image auswerfen.
 
Wie ich gelernt habe geht es noch einfacher:

- verschlüsseltes Image mit Passwortschutz anlegen
- zu schützenden Ordner in das Image verschieben
- Ordner in das Dock ziehen, oder einen Alias erstellen

voila:
bei Doppelklick auf den Alias kommt die Passwortabfrage, nach Eingabe öffnet sich der Ordner. Zum Sperren: das Image auswerfen.
 
Cool! Vielen Dank für die Beschreibung! :)
 
Kleines Problem: das mit dem Ordner ins Dock ziehen klappt bei mir einfach nicht (Mac OS X 10.4).
Was mach ich da nur falsch?
 
Vielleicht klappt das mit dem Ordner ins Dock ziehen jetzt unter Leopoard, oder?
 
Den Ordner rechts neben dem Strich im Dock ziehen, links ist für Programme reserviert.
 
Super, vielen Dank für den Hinweis!
 
Zurück
Oben Unten