Orlando Filmstudios: Fingerabdrücke?!

Diskutiere das Thema Orlando Filmstudios: Fingerabdrücke?! im Forum MacUser Bar

1. Gray

Gray Thread Starter Mitglied

hi

ich war vor ca. einer Woche in den Universal Filmstudios und hab dabei feststellen müssen dass jedem (!!) Besucher am Eingang der rechte Indexfinger gescannt wurde! Mit dem gleichen Verfahren wie zB beim neuen Reisepass...

Weiß jemand wozu das gut ist?!

In Deutschland wird ja schon beim Reisepass auf die Barrikaden gegangen... :)

2. smokeonit

smokeonit Mitglied

das ist der Hammer! ich glaube nicht das das legal ist, nicht mal in den USA...

email mal der EFF, Electronic Frontier Foundation... ich habe bei denen kurz mal den Search bemüht ob die das Problem schon kennen, NEGAtiV. Beschreibe denen genau was die bei Universal Orlando machen und wie genau der Besucher informiert wurde!(Es sscheint ja das dem Besucher nicht gesagt wird wozu das gut sein soll) Wenn du Bilder der Geräte/des Ablaufs hast noch besser!

Es kann sein das man da mit seinem Fingerabdruck bezahlt? Oder sowas ähnliches??? Hast du etwas derartiges gesehen???

quelle: http://www.eff.org/about/contact
    Contact EFF
    For all inquiries and information, please contact us via the appropriate e-mail address below, or by mail, fax or phone.

3. smokeonit

smokeonit Mitglied

und seit 10 monaten hat man beim dt. Reisepass keine Wahl mehr... mein alter Pass ist noch bis 2010 gültig... aber man kann seinen Pass, ob US oder EU Pass, einfach in die Mikrowelle legen, dann wird der RFID Chip unbrauchbar gemacht! Mach dich vorher aber schlau wie lange und mit welcher Stufe!!! Es ist nicht illegal und man kann ganz normal Reisen wenn der Chip nicht mehr geht!

4. Da bin ich gespannt wie "ganz normal" man z.B. in die USA einreisen kann, wenn der Chip nicht geht.

5. smokeonit

smokeonit Mitglied

wie bisher auch mit Pass ohne Chip!

man kommt am Booth an, gibt seinen Pass ab, legt seinen rechten Zeigefinger auf das Lesegerät, und der Beamte liest den Pass manuell mit dem "Barcode"-Lesegerät ein... dann noch ein paar Fragen wie immer, was der Zweck des Besuch ist und wie lange man bleibt, das wars... eine schönen Tag...

mit Chip entfällt das manuelle Einlesen des Passes, mehr Zeitersparung bringt der nicht (und die Fingerabruckdaten können sofort verglichen werden, aber das geht ja auch über die Datenbank)... den Fingerabdruck nehmen sie sowieso. Mit der EU/D Datenbank sind sie ja sowieso abgeglichen, können also theor. sofort festzutellen ob man der Passinhaber ist oder nicht, mit oder ohne Chip...! Ich glaube im moment werden die Fingerdaten nur erfasst und gespeichert, aber noch nicht online direkt mit den Solldaten verglichen. Aber das kommt bald. Genauso wie man auch bald bei der Ausreise erfasst wird. Schelchte zeiten für Green Card Schwindler... die hatten ja bis jetzt Glück wenn die sich eine gute Geschichte ausgedacht haben und gelogen haben bis sich die Balken bogen... bald verlieren alle diese Leute ihre GC... toller Nebeneffekt dieser ganzen Paranoia... die tun mir jetzt schon Leid;-((((

6. Wenn der Grenzmensch der Meinung ist, dass mit deinem Pass was nicht in Ordnung ist, dann wirst du ein Problem haben. Und sobald das automatische Auslesen ueblich ist, wird es als unnormal auffallen, wenn ein Pass nicht gelesen werden kann.
    Du kannst ja dann gerne anfangen zu disskutieren un dem Herrn/der Dame erklaeren wie sie den Pass anders lesen kann... ich glaube das finden die ganz toll...

7. smokeonit

smokeonit Mitglied

die normale fehlerquote bei den RFID chips ist ca. 1%, also müssten sie jeden 100ten besucher anders behandeln??? ich glaube nicht!

die manuellen lesegeräte werden nie abgeschafft...!!! und man macht sich nicht verdächtig nur weil der chip nicht geht... die chips waren immer nur als erleichterung gedacht, um die abfertigung schneller zu machen...

es bleibt natürlich jeden überlassen ob er den chip unangetastet lässt, ich kann deine skepsis verstehen...!!!

wie gesagt, ich habe noch den alten pass, für ca. 2 jahre, wenn ich den neuen bekomme weiss ich noch nicht ob ich ihn mal kurz in die mikrowelle stecken werde... im moment ist es kein problem ohne funktionierenden chip zu reisen, wie es in 5 jahren ist weiss ich nicht...!!!

8. element115

element115 Mitglied

Es steht sogar auf den Webseiten der Ämter in Deutschland das der Pass auch seine Gültigkeit behält wenn der Chip nicht mehr geht. Einmal über nen Magnet soll auch helfen. Scheiss Peilsender die man mit sich rumträgt. Handy reicht doch eigentlich. Damit kann man den Weg den man zurückgelegt hat noch wichenlang auf den Meter zurück verfolgen.

9. Schattentanz

Schattentanz Mitglied

Die Seite wird geladen...