Originale Fotos aus iCloud auf meinem Mac sichern mit Bordmitteln?

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
2.950
Reaktionspunkte
1.052
moin zusammen,

es gibt ja in den Anleitungen eine App genannt, mit der man Fotos aus iCloud auf dem Mac sichern kann. iCloud-Mediathek exportieren und Originale sichern | MacUser.de Community icloudpd heisst die App.

Allerdings scheints die nur für AMD-CPU zu geben, nicht für M-CPU. Releases · icloud-photos-downloader/icloud_photos_downloader (github.com)

gibts wirklich keine Bordmittel? ich würde die Fotos gern im Original speichern, keine reduzierten Bildchen

EDIT: vom iPhone kann ich die direkt auf Strato sichern im Original, da wird mir das angeboten. Wieso gibts sowas nicht im Mac? oder finde ich das nur nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erkenne ich Dein Problem nicht. Die Fotos aus der iCloud lassen sich prima exportieren.

AppleSupport

  • Öffne auf dem Mac die Fotos-App. Wähle die Fotos und Videos aus, die du kopieren möchtest. Wähle "Ablage" > "Exportieren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xs5, BEASTIEPENDENT, Dervierte und 2 andere
Unter privacy.apple.com kann man alle in der iCloud Gespeicherten Daten herunterladen.

Da sind auch die Bilder im Original dabei.

Nachteil ist, das das Vorbereiten der Downloads bis zu 7 tage dauert.
Man bekommt dann wohl eine mail mit Links und kann da Alle Daten in häppchen von ein paar GB herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erkenne ich Dein Problem nicht. Die Fotos aus der iCloud lassen sich prima exportieren.

AppleSupport

  • Öffne auf dem Mac die Fotos-App. Wähle die Fotos und Videos aus, die du kopieren möchtest. Wähle "Ablage" > "Exportieren".
kannte ich gar nicht! funktioniert so wie ich es gewünscht habe! perfekt :)
nach 2 Monaten habe ich noch lange nicht alles entdeckt :)
 
Hi,
Das ist mal wieder typisch Apple, umständlicher gehts nicht !!.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan_B und Stargate
Das ist mal wieder typisch Apple, umständlicher gehts nicht !!.
Die Fotos auswählen und im Menü "Exportieren" anklicken, findest Du umständlich? Meines Erachtens ist das denkbar einfach - eben typisch Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubens, BEASTIEPENDENT, 7zeichen und eine weitere Person
Hi,
Das ist mal wieder typisch Apple, umständlicher gehts nicht !!.
Franz
es ist etwas versteckt, aber nicht umständlich...aber eben auch nicht die einfachste Variante.
Die Fotos auswählen und im Menü "Exportieren" anklicken, findest Du umständlich? Meines Erachtens ist das denkbar einfach - eben typisch Apple.
nee, das stimmt so nicht! Einfacher wäre es, ich könnte die auswählen und einfach mit der Maus auf mein Laufwerk ziehen. DAS wäre denkbar einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hi,
Das ist mal wieder typisch Apple, umständlicher gehts nicht !!.
Franz
Ich vermute mal dass @dg2rbf meinen hinweis auf privacy.apple.com meinte.

Das ist ja die Webseite zur Umsetzung der DSGVO. Apple wurde (wie andere auch) dazu genötigt und die "bis zu 7 Tage" sind im Gesetz festgeschrieben.
Apples Systeme brauchen da nie und nimmer so lange, aber die Frist wird durchaus ausgereizt. Andere Anbieter verfahren ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einfacher wäre es, ich könnte die auswählen und einfach mit der Maus auf mein Laufwerk ziehen.
Das solltest Du mal machen. Das funktioniert tatsächlich.

Ergänzung: wobei es sich dabei dann glaube ich „nur“ um eine Kopie des Fotos handelt. Und aus HEIC dann jpeg wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Irgendwie verstehe ich die Fragestellung nicht so recht.
Wenn in der Fotos App auf dem Mac in den Einstellungen iCloud/iCloud Fotos - "Originale auf diesen Mac laden" eingestellt ist, gehe ich davon aus, dass alle Fotos aus der iCloud im Original in der meiner Fotos-Library auf dem Mac liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ja. Und wenn man die Originale einfach so auf den Schreibtisch zieht werden aus den heic bildern plötzlich komprimierte jpegs.
@iToxi Darum geht es: -> Wie bekommt man die Bilder in Originalqualität aus der Fotos.app exportiert?

Schön wäre es beim Drag&Drop aus Fotos z.b. durch drücken der alt-taste zwischen Jpeg und Originalen wählen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: interstellaris, BEASTIEPENDENT, iToxi und eine weitere Person
Das solltest Du mal machen. Das funktioniert tatsächlich.

Ergänzung: wobei es sich dabei dann glaube ich „nur“ um eine Kopie des Fotos handelt. Und aus HEIC dann jpeg wird.
nicht nur das! die sind dann auch deutlich reduziert in Größe und Auflösung! kann man daher vergessen.
Ja. Und wenn man die Originale einfach so auf den Schreibtisch zieht werden aus den heic bildern plötzlich komprimierte jpegs.
@iToxi Darum geht es. -> Wie bekommt man die Bilder in Originalqualität aus der Fotos.app exportiert?

Schön wäre es beim Drag&Drop aus Fotos z.b. durch drücken der alt-taste zwischen Jpeg und Originalen wählen zu können.
siehe oben, deutlich reduziert.
ja, aber ein einfaches drag+drop mit Erhalt der Qualität und Auflösung wäre ja schon mal was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: interstellaris und BEASTIEPENDENT
Aber im Exportdialog kann man doch einfach unbearbeitetes Original auswählen. Ich verstehe da gerade nicht, wieso man den Umweg über die Privacy Seite gehen möchte. Du wirst das ja vermutlich in Zukunft auch mit neuen Bildern so machen wollen, oder? Über diese Seite lädst du jedes mal ALLES herunter.

Das er per Drag & Drop nicht das Original nimmt hat wohl den Sinn, dass man damit schnell mal ein Bild teilen möchte und dort dann auch die ggf. vorgenommenen Anpassungen enthalten sind. Die sind bei der Originaldatei natürlich nicht dabei.

Shift-drag gets a version and option-drag gets the original.
Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Drag&Drop ist von Apple zielgruppengerecht kompatibel gestaltet.

Dass was du rausziehst frisst z.b. jede Webseite anstandslos.
Damit schnell was auf dem deskop zusammenzufassen, dass du dann direkt bei ebay reinstellen oder weiterschicken kannst, ohne sich um einen heic-konverter kümmern zu müssen ist anders herum gedacht schon praktisch.

Ich verstehe da gerade nicht, wieso man den Umweg über die Privacy Seite gehen möchte.
Niemand möchte über die Privacy Seite gehen. Nicht Freiwillig. Hat auch nie jemand behauptet.
Aber nichtsdestotrotz ist es eine Möglichkeit, die Bilder mit Bordmitteln aus der iCloud im Original herunterzuladen.
(Sogar, wenn die Fotos app aus irgendeinem grund nicht mehr funktionieren sollte.)

Also das was vom TE angefragt wurde.
 
Aber im Exportdialog kann man doch einfach unbearbeitetes Original auswählen. Ich verstehe da gerade nicht, wieso man den Umweg über die Privacy Seite gehen möchte. Du wirst das ja vermutlich in Zukunft auch mit neuen Bildern so machen wollen, oder? Über diese Seite lädst du jedes mal ALLES herunter.

Das er per Drag & Drop nicht das Original nimmt hat wohl den Sinn, dass man damit schnell mal ein Bild teilen möchte und dort dann auch die ggf. vorgenommenen Anpassungen enthalten sind. Die sind bei der Originaldatei natürlich nicht dabei.


Quelle
ich gehe doch gar nicht den Umweg, hab ich an keiner Stelle gesagt. das war nur ein Tipp von @tocotronaut .
ich bin ja dem Hinweis des Exports gefolgt.
 
Dann probiere mal die option Taste beim Drag and Drop gedrückt zu halten. Dann nimmt er die Original Datei.

Edit: ist ist wohl option und nicht cmd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, win2mac, JenaroFios und 2 andere
Dann probiere mal die option Taste beim Drag and Drop gedrückt zu halten. Dann nimmt er die Original Datei.

Edit: ist ist wohl option und nicht cmd
Tatsache: Wenn man Fotos im HEIC-Format aus der Fotos.app auf den Schreibtisch zieht und dabei die option-Taste gedrückt hält, kopiert er direkt die originalen HEIC-Dateien. Wieder was gelernt :)
Danke für den Tipp @iCookiemonster


EDIT: Das geht auch mit ganzen Alben, die HEIC-Bilder beinhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios, dg2rbf und 7zeichen
hmm, bei mir kommt da ein Verbotsschild und es passiert... nix.

aber wenn es bei euch geht ist es ja gut.
Ich hab hier einen gepimpten Uralt-rechner mit ventura - vielleicht kann der gar kein .heic im Finder.
 
Allerdings scheints die nur für AMD-CPU zu geben, nicht für M-CPU. Releases · icloud-photos-downloader/icloud_photos_downloader (github.com)
Ist dank Rosetta egal. Läuft hier seit mehreren Monaten auf M1 vollkommen klaglos vor sich hin.

Irgendwann mach ich dann auch die GUI-Version nochmal ganz fertig. Sieht z.Zt. so aus:

Bildschirmfoto 2023-08-20 um 14.24.02.pngBildschirmfoto 2023-08-20 um 14.26.16.png - Bildschirmfoto 2023-07-31 um 08.16.40.png

(Hobbyprojekt ohne Release-Datum. Fertig isses, wenn es fertig ist)
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: interstellaris, Rubens, maba_de und 2 andere
Zurück
Oben Unten