Original Tiger auf anderem Mac verwenden ?

Schandor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
1.427
Reaktionspunkte
29
Liebe Freunde,

Ich habe Original-DVDs des Betriebssystems Tiger.

Es sind die grauen (nicht die aus dem All), und darauf steht: iMac G5 Mac OS X Install Disc.

Wenn ich sie in meinen iMac6,1 einlege, kommt die Meldung, dass das System nicht davon installiert werden kann. Lässt sich da was dran drehen? – den iMac G5 gibt es leider nicht mehr (ist kaputt und dürfte zum Teil schon wieder in den Recreation-Kreislauf eingegangen sein).
 
Die grauen sind die Installations-DVDs für den jeweiligen MAC. Das ist dann nicht die eigentliche Vollversion des Betriebssystems. Da sind dann auch nur Treiber für die spezielle Hardware mit drauf...
 
Die grauen Discs sind Hardwaregebunden und damit nicht auf anderen Modellen, außer dem mit dem sie ausgeliefert wurden, installierbar. Zumal deine Tiger Version PPC ist und damit auf einem Intel Mac ohnehin nicht laufen kann.
 
@Polobear & Mac-Bene

Asooooo! Hmmm. Naja, Pech gehabt, schätze ich. Danke für eure Antworten!
 
Abgesehen davon ist wahrscheinlich selbst die Tigerversion noch zu gering, der iMac6,1 wurde ja mit 10.4.7 ausgeliefert. Aber du hast doch bei dem fast freie OS Wahl, du kannst ja auch SL draufmachen.
 
@lostreality

Naja, schon, aber mir gefällt Tiger von der Oberfläche her so ziemlich am besten (obwohl mir Lion auch sehr gut gefällt), und vor allem dürfte es auf dem iMac6,1 schneller sein als Lion. Das war der Grund, weshalb ich da an Tiger dachte. Jetzt hab ich Lion draufgeknallt; es läuft mit 2GB, wenn es auch gelegentlich zu Beachballparties kommt...
 
Stimmt, Tiger war auch immer mein Lieblingssystem. Hast du den iMac mal mit SL getestet? Da sind ja doch schon etwas weniger graphische Gimmicks. Was du auch machen könntest ist, dir entweder bei eBay die entsprechenden DVDs zu besorgen oder von einem Bekannten mit dem iMac6,1 die DVDs zu kopieren, die Lizenz dafür hat der Rechner ja.
 
@Hm, ja, das ist eine gute Idee. Bekannt ist mir allerdings keiner ;-)
Ich schau mal bei eBay nach, was das kostet...


Huch, ist das Gfrast aber teuer!
 
Zurück
Oben Unten