Original Dateien aus iPhoto gleichzeitig mitlöschen?

K

kirbyjoe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
131
Reaktionspunkte
1
Hallo,


bastel gerade mit iPhoro herum und frage mich nun, wie ich, wenn ich Fotos in iPhoto lösche, auch gleich die Originaldateien mitlöschen kann.
Es gibt ja auch die Rechtsklick-Funktionen "Datei anzeigen" bzw. "Originaldatei anzeigen", was bei mir aber beides nicht funktioniert, vllt. weil ich die Originale auf ner externen Platte habe?


Danke und beste Sonntagsgrüße,

Kirby
 
Wenn Du iPhoto gesagt, hast das es importierte Bilder, also die originalen Bilder, nicht verwalten soll, dann kann es diese auch nicht löschen. Denn iPhoto soll sie ja nicht verwalten. Woher soll iPhoto wissen, dass es sie nun doch verwalten soll? Entweder oder.
 
Klingt logisch! Wenn ich dies nun umstelle auf iPhoto-Mediathek-Verwaltung, gibt es dann eine einfach Möglichkeit aus iPhoto beide Versionen (Original und iPhoto-Kopie) gleichzeitig zu löschen?
 
iPhoto verfügt über einen eignen Papierkorb. Gelöschte Bilder verschiebt iPhoto in diesen Papierkorb. Um sie gänzlich zu löschen muss man diesen Papierkorb entleeren.
 
Aber handelt es sich dann auch um die Originaldateien, die auf meiner externen Platte liegen oder nur um die Kopien, die iPhoto selbst erstellt hat?
 
Ich glaube Du machst es Dir zu kompliziert:

Überlasse iPhoto die Verwaltung der Bilder.
Importiere die Bilder in iPhoto.
Lösche die „Originale“ auf der externen Festplatte oder wo auch immer.

Ab nun sind die Originale in iPhoto, und wenn Du sie dort löscht, dann sind sie auch weg.
 
Klingt ebenfalls vernünftig. Außerdem kann man dann aus iPhoto heraus ja auch wieder Bilder exportieren, also irgendwo extern sichern, so dass ich dies tun kann, wenn ich alle Bilder, die ich nicht behalten will, per iPhoto aussortiert habe,richtig?
 
Klar, einfach aus iPhoto rausziehen. Zur Bearbeitung in anderen Programmen kann man die Bilder direkt auf das Programmsymbol ziehen oder über den normalen Öffnen-Dialog unter Medien öffnen.

Du kannst die iPhoto-Library auch auf die externe Festplatte auslagern, wenn das für Dich günstiger ist.
 
Wie lagere ich die Mediathek denn aus?
 
Zurück
Oben Unten