Original Apple-Schrift gesucht!!

Wrecker

Wrecker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
529
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich möchte gerne die Transporttasche für mein Pismo mit einem eigenen Schriftzug verschönern. Darauf hätte ich gerne das alte Apple-Logo, allerdings soll statt Apple "Apfeltasche" draufstehen. Das ganze natürlich in den Fonts des originalen Schriftzuges.

Kennt jemand die Schrift, bzw. kann mir jemand einen Link geben, wo man die bekommen kann? TTF würde mir ja schon reichen!
 

Anhänge

  • Apple.gif
    Apple.gif
    724 Bytes · Aufrufe: 200
Hallo Wrecker,

die Schrift heisst Motter Tektura
Link

Lang, lang ist´s her und schon gar nicht mehr wirklich original :)
Jetzt ist es die Garamond bzw Minion.
 
schoen ist aber das man hier sieht woher der bis im apfel kommt...

:D
 
Wie uralt ist das Logo denn? Ich kenns nur noch mit Apple Garamond...
 
max_9.2.1 schrieb:
Jetzt ist es die Garamond bzw Minion.

Bist du dir sicher? Es war die Garamond und ist afaik nun die Myriad.

@MacsPain:

apple2std.gif
 
Oha, das war echt vor meiner Zeit. :D
 
microboy schrieb:
schoen ist aber das man hier sieht woher der bis im apfel kommt...

:D

eben deswegen soll es ja auch das Logo sein :)

Die Garamond war es bis vor kurzem und ist durch die Mignon ersetzt worden, soweit auch mein Wissensstand. Leider wird aber nur selten auf die original-Apfel-Logos eingegangen.

Aber danke für die schnelle Hilfe!
 

Anhänge

  • apple_logo.jpg
    apple_logo.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 166
Wrecker schrieb:
...und ist durch die Mignon ersetzt worden

Und ich bleibe, bis ihr mich vom Gegenteil überzeugt habt, dabei, dass es die Myriad Pro Semibold ist. ;)
 
dylan schrieb:
Und ich bleibe, bis ihr mich vom Gegenteil überzeugt habt, dabei, dass es die Myriad Pro Semibold ist. ;)

Sorry, genau die meinte ich auch. Da waren meine Finger mal wieder schneller als mein Hirn! :D

mea culpa, mea maxima culpa!!!!
 
davor wars übrigens die apple garamond und nicht irgendeine garamond...

:D
 
Ups, stimmt, die Myriad war´s.
... aber was mit M und kurz.
Aber woher kommt denn nochmal der Apfel? :rolleyes:

Da gab´s doch ne Geschichte....

Max
 
Apple hat als Hausschrift die Garamond Narrow verwendet. Diese Schrift stammt auch nicht von Apple sondern von Claude Garamond, welcher diese Schrift in 16. Jahrhundert schuf und dann von Jean Jannon 1620 unter dem Namen "Garamond" publiziert wurde.

Der Apfel, bzw. der Name Apple stammt von Stevens Lieblingsfrucht, dem Apfel. Der Macintosh ist eine Apfelsorte, so wie Granny Smith. Gibts aber bei uns nicht im Supermarkt. Das allererste Apple-Logo zeigt übrigens Isaac Newton unter einem Apfelbaum sitzen. Der Name Newton wurde dann ja auch für den PDA verwendet.
 
Godzilla schrieb:
Apple hat als Hausschrift die Garamond Narrow verwendet. Diese Schrift stammt auch nicht von Apple sondern von Claude Garamond, welcher diese Schrift in 16. Jahrhundert schuf und dann von Jean Jannon 1620 unter dem Namen "Garamond" publiziert wurde.

Der Apfel, bzw. der Name Apple stammt von Stevens Lieblingsfrucht, dem Apfel. Der Macintosh ist eine Apfelsorte, so wie Granny Smith. Gibts aber bei uns nicht im Supermarkt. Das allererste Apple-Logo zeigt übrigens Isaac Newton unter einem Apfelbaum sitzen. Der Name Newton wurde dann ja auch für den PDA verwendet.

Und da sol noch mal einer behaupten, hier im Forum würde nur Unwissen verbreitet :D

Hätte ja nicht gedacht, daß meine Frage solchen Wissensdurst nach der Geschichte der Apple CI hervorruft. Aber irre ich mich, oder war das nicht ganz sicher, ob Steve den Apfel wegen der Frucht oder seiner Lieblingsband gewählt hatte?!

Das Logo das I. Newton unterm Apfelbaum zeigt, war übrigens das erste Logo, das für Apple entwickelt wurde. Es zierte u.a. die Betriebsanleitung zum ersten Apple, wurde aber schnell wieder verworfen, da es zu detailreich und nicht gerade alltagstauglich war.

Es gab mal eine Seite im Netz die diese Geschichte nett beschrieben hat, vielleicht finde ich die ja noch mal. Dann könnte ich auch gleich noch damit protzen, wer das erste Logo entworfen hatte :)
 
Wrecker schrieb:
Es gab mal eine Seite im Netz die diese Geschichte nett beschrieben hat, vielleicht finde ich die ja noch mal. Dann könnte ich auch gleich noch damit protzen, wer das erste Logo entworfen hatte :)

Das war Ron Wayne
 
Godzilla schrieb:
Das war Ron Wayne

Zum Glück nicht John Wayne, sonst hätten wir heute ne Pistole auf unseren Macs ;)
 
und zum glück scheint der boskop in californien nicht so verbreitet zu sein wie der macintosh. :rolleyes:


PS: war nicht chicago anfang der neunziger jahre eine viel verwendete schrift auf dem mac?
 
Chicago war die Systemschrift von Mac OS 1 bis 9. Die Aufschrift auf den Geräten war Garamond Narrow, ebenso wie für das Logo.
 
Godzilla schrieb:
Chicago war die Systemschrift von Mac OS 1 bis 9.

Halt stop! Jetzt darf ich auch mal: Mac OS heißt das ganze erst seit OS 8. Vorher hieß es einfach System 7 etc. Und davor kam Apple DOS, worauf ich übrigens meine ersten Apple Erfahrungen gemacht habe: Programmierung in LOGO auf nem Apple II pepp
 
Zurück
Oben Unten