Orientierung eines PDFs identifizieren (AppleScript, Bash, Hazel)

EmilS

EmilS

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2019
Beiträge
19
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe Apple Community,

ich bin ein absoluter Neuling in Bezug auf AppleScript und Bash Scripts – habe seit einigen Wochen Hazel und bin total begeistert, was man alles automatisieren kann.
Ich stehe jetzt vor dem Problem, dass ich aus vielen Seminaren etwa 1500 PDFs habe von denen einige eingescannte Doppelseiten sind (also PDFs im Querformat). Diese möchte ich mit Hazel in einen bestimmten Ordner schieben, um sie weiter zu bearbeiten.
Ich dachte nun, ich könnte das mit einem Bash-Script lösen, nach der Logik:

Wenn die Breite des PDFs größer ist als die Höhe, dann Exit 1, wenn nicht Exit 0.

Doch ich finde keine Möglichkeit die Höhe und Breite auszulesen und das Verhältnis zu analysieren...

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das machen könnte?
Ich bin über jede Idee dankbar (auch über Stichworte, nach denen ich weiter suchen könnte).
 
mittels pdfinfo aus den xpdf-tools -> http://www.xpdfreader.com/download.html
Code:
...
Encrypted:      no
Page size:      595.276 x 841.89 pts (A4) (rotated 0 degrees)
File size:      149946 bytes
...
exiftool, welches sowas normalerweise anzeigen kann und beide werte auch einfacherweise getrennt, versagt leider bei pdfs.
also:
Code:
ps=$(pdfinfo file.pdf | grep 'Page size')
x=$(echo "${ps}" | awk {'print $3'})
y=$(echo "${ps}" | awk {'print $5'})
r=$(echo "${ps}" | grep -o 'rotated.*' | awk '{print $2}')
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilS, win2mac und KOJOTE
Oder mit SIPS, was immer noch bei macOS dabei ist, Breite und Höhe des Dokumentes herauspulen und vergleichen:
...
sips -g pixelHeight your/pdf/path/here.pdf
## resp.:
sips -g pixelWidth your/pdf/path/here.pdf
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilS
sips geht auch, wenn die rotation vernachlässigt werden kann.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!