Ordnerstruktur verändert sich Netzwerk & Ext. SSD

Chronoz0x00

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
3
Hallo Apple Community,:freu:

ich habe eine MacBook Air M2 - Updates sind aktuell.
Ich habe immer wieder das Problem, wenn ich mit meinem MacBook auf ein externes Medium zugreife z.B. Externe SSD USB 3.0 (USB 3.0 Stick dasselbe) oder auch auf mein Netzwerk PC dass er mir immer die Ordnerstruktur durcheinander wirft.

Wenn ich das über Darstellung --> änder und anpasse, merkt er sich das bei der SSD solange bis ich sie abschalte.
Beim Netzwerkspeicher merkt er sich das überhaupt nicht.

Wenn ich die Ordnerdarstellung anpasse, gehe aus dem Ordner wieder raus, und wieder in den Ordner rein, dann ist wieder alles durcheinander.
Durcheinander meine ich in dem Ordner sind z.B. Musikdateien + Ordner. Ich möchte, dass die Ordner überall oben angeordnet sind und dann erst die einzelnen Dateien folgen.
Kann es sein, dass es an der Formatierung liegt? Die SSD ist in NTFS formatiert, und das Netzwerk ist ein Windows 11 PC mit selber Formatierung.

Habt Ihr eine Lösung, muss ich noch etwas anderes einstellen, dass er mir meine gewünschte Anordnung dauerhaft übernimmt?

Vielen Dank für eure Zeit:unterschreibe:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-20 um 10.57.03.png
    Bildschirmfoto 2024-01-20 um 10.57.03.png
    274,3 KB · Aufrufe: 32
Hast du denn einen Treiber, um auf NTFS zu schreiben?
Wenn nicht, ist doch klar, daß die externe sich ohne Schreibmöglichkeit darauf nichts „merken“ kann.
 
Das kannst du in den Finder-Einstellungen (cmd-,) einstellen. Das gilt dann für alle Finderfenster egal wo die Daten liegen.
Das glaube ich jetzt nicht. Die Darstellung wird in einer versteckten Datei im jeweiligen Ordner gespeichert. Da es sich aber um ein NTFS-formatiertes Laufwerk handelt, kann macOS von Hause aus darauf nicht schreiben. Also wird auch keine versteckte Datei angelegt/verändert.
 
Ist ein bekanntes Problem - hier ähnlich.

Recherchiere mal zum Begriff ".DS_Store". Das ist eine versteckte Datei, wo solche Einstellungen gespeichert werden sollen.
Auf Netzwerk-Ordnern ist das in den neueren Versionen abgeschaltet - wegen Sicherheitsbedenken.

Grundsätzlich kann man das wieder einschalten, Details habe ich leider vergessen.
 
NTFS-formatiertes Laufwerk handelt, kann macOS von Hause aus darauf nicht schreiben.
wird hier immer wieder kolportiert, gilt aber nur beim direkten Anstöpseln.
Ist beim Zugriff über Netzwerk definitiv falsch.

NTFS-formatierte Platten an Windows-Kisten sind problemlos beschreibbar. Windows-NAS, sozusagen.
Man kann z.B. sogar Mac-formatierte Volumes (z.B. Sparsebundles) innerhalb von NTFS-formatierten Laufwerken anlegen.
(das alles dank SMB)
 
wird hier immer wieder kolportiert, gilt aber nur beim direkten Anstöpseln.
Ist beim Zugriff über Netzwerk definitiv falsch.

Ich zitiere mal aus dem Eingangsthread:
"Externe SSD USB 3.0 (USB 3.0 Stick dasselbe)"
Da steht nichts von Netzwerk.
 
Das glaube ich jetzt nicht. Die Darstellung wird in einer versteckten Datei im jeweiligen Ordner gespeichert. Da es sich aber um ein NTFS-formatiertes Laufwerk handelt, kann macOS von Hause aus darauf nicht schreiben. Also wird auch keine versteckte Datei angelegt/verändert.
Das ist eine globale Findereinstellung, nicht nur für ein Fenster. ;)
 
@eMac_man
Sorry wenn ich heute so penetrant den Besserwisser spiele. Es gibt auch wieder andere Tage, versprochen! :D

PS.: Keks hat geschmeckt! :thumbsup:
 
…auch auf mein Netzwerk PC dass er mir immer die Ordnerstruktur durcheinander wirft.

Wenn ich das über Darstellung --> änder und anpasse, merkt er sich das bei der SSD solange bis ich sie abschalte.
Beim Netzwerkspeicher merkt er sich das überhaupt nicht.
Wenn ich die Ordnerdarstellung anpasse, gehe aus dem Ordner wieder raus, und wieder in den Ordner rein, dann ist wieder alles durcheinander.
…Kann es sein, dass es an der Formatierung liegt? Die SSD ist in NTFS formatiert, und das Netzwerk ist ein Windows 11 PC mit selber Formatierung.
Hallo Chronoz0x00,

was gerät denn nun durcheinander? Die Ordnerstruktur (???) oder die Ordnerdarstellung? Ich nehme an letzteres, denn Du schreibst mehrmals von den Darstellungsoptionen, auch wenn es im Thread-Titel und am Anfang Struktur heißt. Das sind zwei derart grundverschiedene Dinge… Struktur wäre, wenn irgendetwas Ordner hinzufügt oder an andere Stellen in der Ordnerhierarchie schiebt etc. Oder wird nur die Darstellung anders, wie und in welcher Reihenfolge die Ordner und Daten angezeigt werden? Nehmen wir mal eher an.

Das haben die anderen jetzt schon ganz gut erläutert (wenn auch ein bisschen durcheinander), dass der Mac natürlich auf einem NTFS-Speicher (ohne spezielle Treiber) nicht schreiben kann und daher dort auch nicht schreiben kann, wie die Darstellung für Dich aussehen soll. Auch im Netzwerk ist das so einfach nicht möglich, siehe DS_Store.
 
wird hier immer wieder kolportiert, gilt aber nur beim direkten Anstöpseln.
Ist beim Zugriff über Netzwerk definitiv falsch.
Und der TE schreibt von externer USB-Platte ODER Netzwerk-PC.
Ich kann da nicht erkennen, daß auf die SSD über ein Netzwerk zugegriffen wird.
 
Zurück
Oben Unten