Benutzerdefinierte Suche

Ordnerpostition im Betriebssystem?

  1. Korgo

    Korgo Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.06.2004
    Beiträge:
    1.906
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    17
    So, ich habe hier seit längerem zwei Platten in meinem G5 werkeln, eine für die "Daten", eine für Programme und anderes "unnützes Zeug" :D Vor allem wegen den Backups gefällt mir diese Variante im Prinzip ganz gut.
    iTunes legt auch schön die Daten auf die zweite Platte, also eigentlich alles "en beurre", wie der Franzose sagt... nur eben LEIDER nicht ganz:

    Mein Ordner "Dokumente" befindet sich auf der zweiten Platte, allerdings legen einige Programme immer wieder unbelehrbar und ungefragt einen Ordner Dokumente auf der ersten Platte an, nämlich:

    - Roxio Toast
    - Virtual PC
    - Microsoft Office

    Ich habe bisher keinen Weg gefunden, diesem Treiben ein Ende zu setzen, weiß jemand wie?

    Ein ähnliches Problem habe ich mit dem Ordner "Bilder", der immer wieder neu auf der ersten Platte angelegt, wird, obwohl ich ihn dort wieder lösche. Mein Ordner Bilder befindet sich innerhalb meiner "Dokumente" auf der zweiten Platte - der falsche Bilderordner bleibt jedoch wenigstens leer :rolleyes:

    Wer weiß was zu diesem Problem?
     
    Korgo, 19.02.2006
    #1
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.189
    Zustimmungen:
    3.900
    wie wäre es mit einem alias oder einem symbolischen link für Documents auf der ersten platte, der auf den ordner auf der zweiten zeigt...
     
    oneOeight, 19.02.2006
    #2
  3. Korgo

    Korgo Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.06.2004
    Beiträge:
    1.906
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    17
    Ob das Word, Roxio, etc. verstehen, meinst Du?
     
    Korgo, 20.02.2006
    #3
  4. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    6.684
    Zustimmungen:
    588
    Da es sich bei diesen Programmen noch um Carbon-Programme aus der Zeit des klassischen Mac OS handelt, sollten sie sogar mit einem Alias zurechtkommen. Alternativ könntest du die störenden Ordner aber auch einfach verstecken. Wenn du die Entwicklerwerkzeuge installiert hast, geht das beispielsweise für den Ordner „Dokumente“ im Terminal mit:
    Code:
    /Developer/Tools/SetFile -a V ~/Documents/
     
    Ulfrinn, 20.02.2006
    #4
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ordnerpostition Betriebssystem
  1. luni12
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    108
    Apfeleis
    07.06.2017
  2. macRapp
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    222
    macRapp
    01.05.2017
  3. wopusch

    Betriebssystem

    wopusch, 29.03.2017, im Forum: Mac OS
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    290
    roedert
    29.03.2017
  4. jatzemann
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    234
    jatzemann
    28.03.2017