Ordnerninhalt vergleichen lasse

1. Franken

Franken Thread StarterMacUser Mitglied

Hallo,

folgendes möchte ich machen (MacOS 10.3.9 ibookG4).
    Zwei Ordner mit unterschiedlich vielen Dateien (alles Photos) will ich vergleichen lassen um herauszufinden, welche Dateien in dem einen Ordner mehr sind als im zweiten.

Gibt es da eine elegante Lösung?

Vielen Dank.

Gruss
    Franke

Franken, 21.10.2005
  2. murks

murksMacUser Mitglied

Ich weiss nicht, ob das elegant ist, aber vielleicht erfüllt es deinen Zweck. Mach zur Sicherheit vorher eine Kopie der Fotos.

Angenommen du hast im Ordner A die Dateien Foto1, Foto2, Foto3 usw. bis Foto10 und im Ordner B die Dateien Foto3, Foto4, Foto5 usw. bis Foto10 (also zwei Fotos weniger). Jetzt wählst du alle Dateien aus Ordner B aus und kopierst sie in Ordner A. Im Popup-Fenster aktivierst du "Für Alle" und wählst "Erstetzen". Damit ist Ordner B leer und Ordner A enthält alle Fotos (klingt nicht gut, kommt aber wieder gut.) Jetzt wählst du aus dem Menu "Bearbeiten" die Funktion "Bewegen von n Objekten widerrufen". Damit werden die kopierten Dateien wieder in den Ordner B zurückgelegt. Die durch das Ersetzen gelöschten Dateien im Ordner A werden aber nicht wieder hergestellt. Jetzt hast du im Ordner A alle Fotos, die du nicht im Ordner B hast, also in diesem Beispiel Foto1 und Foto2.

Achtung: es funktioniert nur, wenn die gleichen Dateien in den beiden Ordnern auch gleich heissen.

murks, 22.10.2005
Die Seite wird geladen...