Ordnernamen umstellen

stoobz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
21
Reaktionspunkte
3
Hey moin zusammen,

ich würde gerne die Ordnerbenennung meiner Mp3-Sammlung umstellen.
Derzeit ist das Schema so:

Katatonia - Dead End Kings - 2012

und ich hätte gerne die Jahreszahl nach dem Interpreten, nämlich so:

Katatonia- 2012 - Dead End Kings


Wie würde ich das anstellen? Leider hab ich bis jetzt noch nichts automatisiert, außer mit dem OSX-eigenen Umbenennungstool, aber damit hab ich es nicht hinbekommen..

Danke im Voraus für jeglichen Tipp!!
 
Da gibt es einige Tools. Welche auf deinem unbekannten System funktionieren, ist natürlich unklar.
Ich benutzte Renamer4Mac, das kannst du ja mal anschauen, es bearbeitet aber keine Dateinamen mit bestimmten Zeichen.
Das Paket A Better Finder hat meines Wissens auch ein Umbenennungsprogramm dabei, und natürlich kann man so etwas im Terminal erledigen.
Du verwaltest deine Musik wirklich manuell?
 
Hey Leute,

vielen Dank für eure Tipps, ich werde mir das gleich mal zu Gemüte führen :)

Ich habe einen alten 2011er Imac mit HighSierra, werde bald auf den 2020er umsteigen.

Und ja, ich mache das so ein bißchen Old-School-mäßig mit Mp3-Tag..
 
Katatonia - Dead End Kings - 2012

und ich hätte gerne die Jahreszahl nach dem Interpreten, nämlich so:

Katatonia- 2012 - Dead End Kings
Verstehe ich das so, dass du drei Ordner hast, also die Ordnerhierarchie ändern willst, von 1-2-3 zu 1-3-2?

In dem Fall würde ich "Big Mean Folder Machine" empfehlen. Das ist von den gleichen Leuten wie "A Better Finder Rename".
Dort kannst du deinen Musik-Ordner auswählen und dann die komplette Musik nach den ID3-Tags neu sortieren lassen. Also "Hierarchie 1 = Artist" usw.

Edit: Ich sehe grad, dass sie das Erscheinungsjahr nicht als unterstütztes Tag listen. Weiß nicht, ob man das anders lösen kann. Jedenfalls hat die Folder Machine noch so einige andere Optionen zur Ordnererstellung. Zur Not dort mal den (netten schnellen englischen) Support bemühen. Vielleicht fügen sie dir die Jahreszahl noch als Option ein :)
Meine spontane Umgehung wäre sowas wie "Füge allen Dateien das Entstehungsjahr aus dem <year>-Tag ans Ende hinzu, im Format _YYYY". Danach kann man mit der Folder Machine eine zweite Hierarchie aus "Generiere Ordner aus den Dateinamen. Nimm alles hinter dem letzten Unterstrich".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hey Leute,

vielen Dank für die Unterstützung!
Ich habe nun einen Weg gefunden, der relativ simpel ist - das Tool, mit dem ich meine Dateien pflege (Mp3-Tag) ist ja unglaublich vielseitig. Damit konnte ich nun aus verschiedenen Tag-Anteilen automatisiert den Namen für den Albumordner genau so generieren, wie ich das wollte und die Dateien wurden entsprechend mitverschoben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys, mausfang und BalthasarBux
Hey Leute,

vielen Dank für die Unterstützung!
Ich habe nun einen Weg gefunden, der relativ simpel ist - das Tool, mit dem ich meine Dateien pflege (Mp3-Tag) ist ja unglaublich vielseitig. Damit konnte ich nun aus verschiedenen Tag-Anteilen automatisiert den Namen für den Albumordner genau so generieren, wie ich das wollte und die Dateien wurden entsprechend mitverschoben :)
Cool!! Welches Tool nutzt Du?
 
Das ist ganz gut. Ich hab bisher Meta benutzt, weil es da MP3tag für Mac noch nicht gab. Aber viele Wege führen zum gewünschten Ergebnis :)
 
Ich fahre mit Musicbrainz Picard ganz gut ... bin mir aber nicht sicher, ob das auch eine Ordnerstruktur bereinigen kann. Das Taggen ist auf jeden Fall erste Sahne mit Fingerprinting.
 
Zurück
Oben Unten