Ordnername und Dateiname sind identisch (bis auf die Dateiendung)...

daniellll

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
116
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe auf der einen Seite bspw. folgenden Ordnernamen:

daniel_01

Auf der anderen Seite habe ich eine Datei mit folgenden Dateinamen:

daniel_01.jpg

Wie kann ich diese Datei automatisch in den passenden Ordner verschieben? Habe hier etliche Ordner und Dateien mit identischen Namen, mag aber nicht jede einzelne Datei manuell in den passenden Ordner verschieben.

Dank euch.

Viele Grüße
Daniel
 
Vielleicht mit Hilfe des Automator's? Sicher bin ich mir allerdings nicht, ich nutze den lediglich zum starten von Programmen nach dem morgendlichen Einschalten des Systems.
Das Potenzial des Automator's liegt aber ungleich höher. Wenn man sich einarbeitet.
 
ich habe auf der einen Seite ... Auf der anderen Seite

Was heißt das?

Eigentlich könntest du eine Findersuche ⌘F starten, nach daniel_ suchen.

Die Ergebnisse nach Name, Art oder Größe sortieren lassen, die gewünschten Cluster mit copy/paste in vorher neu erstellte Ordner kopieren.
 
Vielleicht mit dem Automator? Sicher bin ich mir allerdings nicht, ich nutze den lediglich zum starten von Programmen nach dem morgendlichen Einschalten des Systems.
Das Potenzial des Automator's liegt aber ungleich höher. Wenn man sich einarbeitet.

Danke dir. Hab schon versucht, es damit hinzubekommen, aber bisher noch keinen Plan. Liebe Grüße
 
Uuups, stimmt. Ich habe den Heinzelmännchenwunsch überlesen. :p
 
Die Ausgangslage ist dennoch durchaus interessant. Wie bewerkstelligt man das? Ich bleibe mal beim Automator, aber wie es funktioniert würde mich sicher zahlreiche Stunden kosten. :sleep:
 
Links sind die Ordner, rechts an anderer Stelle auf der SSD sind die Dateien. Diese will ich automatisch in die passenden Ordner verschieben. :)
 
für #1:
Code:
for f in *.jpg; do [[ -d "${f%.jpg}" ]] && mv -v "${f}" "${f%.jpg}"; done

für #8 gilt das gleiche prinzip, unter berücksichtigung der file-zu-folder-trenner in den filenamen.
 
Zurück
Oben Unten