Ordneransicht für alle Ordner auf einen Schlag einstellen?

FDW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
498
Reaktionspunkte
8
Hallo!

Wie kann ich die Ordneransicht, die ich in einem Ordner so eingestellt haben wie ich es haben möchte, für ALLE anderen Ordner übernehmen?

Es geht mir nicht nur um die jeweiligen Unterordner, sondern um jeden Ordner den ich auf/von meinem MacBook öffne. (Wenn ich es bei bestimmten Ordnern wieder umstelle, soll das natürlich übernommen werden.)

Jeder Ordner soll in der "mittleren Ansicht" (von den drei Wahlmöglichkeiten im Finder) geöffnet werden, dann die Größe und die Dateiart gezeigt werden.

Unter Windows gab es unter den Ordneroptionen ja den Knopf "Für alle Ordner übernehmen". Ich suche quasi genau eine solche Option.

ThX!
 
ganz einfach...

>
im finder das einstellungsrädchen drücken (rechteste symbol)
bzw. (Rechtsklick in einen Ordner)
>
darstellungsoptionen einblenden

(oder das ganze über menüleiste>darstellung>darstellungsoptionen einblenden)

>
und da solltest du dann schon die vermissten Funktionen finden
(nur dieses fenster/ alle fenster)
 
Da kann ich aber leider nicht die Ordneransicht umstellen :(
 
Da kann ich aber leider nicht die Ordneransicht umstellen :(
Man kann die drei Ansichten so einstellen wie man es gerne hätte und für alle Fenster übernehmen, welche der drei Ansichten (Symbole, Liste, Spalten) dann aber genommen wird, hängt davon ab in welcher Ansicht der aktuelle Ordner geöffnet wurde. Aber Achtung, öffnet man Unterordner in der Ein-Fensteransicht-mit-Seitenleiste, so merkt sich der Finder natürlich nur die Ansicht für das ursprüngliche Verzeichnis und nicht für die Unterverzeichnis. (Alternativ einfach die Seitenleiste ausblenden…)

Tipp: Mit [Befehl]-[1], -[2] und -[3] lassen sich die Ansichten schnell wechseln.
 
jetzt hast du mich neugierig gemacht...

hab mal ein bißchen gegoogelt.

aber dieses "für alle ordner übernehmen"feature konnte ich auch nicht finden.
 
Diese Einstellung befindet sich zu den Darstellungen „Als Symbole“ und „Als Liste“ oben im Fenster Darstellungsoptionen und lautet „alle Fenster“.
 
hört nicht auf die labertaschen (nicht bös gemeint), aber es ist beim mac leider nicht möglich eine ansicht für alle ordner festzulegen.
es ist unmöglich!

der finder ist halt n ziemlicher schrott (und der neue wird sich da wohl auch nicht ändern).

ansonsten kann man aber viel freude an so nem mac haben.

vert
 
Das ist natürlich doof.

Gibt es kein Tool, was das ändern kann? :confused:
 
es gibt die Möglichkeit, dass alle neuen Fenster in der Spaltenansicht geöffnet werden. Dazu im Finder unter "Einstellungen" den Haken bei "Neue Fenster in Spaltenansicht öffnen" setzen.
 
Vielleicht solltest Du genauer lesen! :rolleyes:

Sehe ich anders.

und wie geht das? gehen bei dir mit diesen einstellungen wirklich alle fenster, volumes und co immer in der gleichen ansicht auf?
also bei mir nicht (und ich hab das so auch schon von vielen andren gelesen), denn das war mit das erste was mich aufgeregt hat als ich mir mein ibook angeschafft hab, und ich hab da auch dutzende threads dazu gelesen, und wie oben gesagt auch die anweisungen befolgt.
das geht ein par mal gut, und dann öffnet man nen usb stick, und zack ist auf einmal die symbolansicht da. auf alle fenster anwenden? mein stick, und meine externe platte, manche (willkürlichen) ordner und CDs sind dann wohl türen, denn da gilt das nicht.

aber wie gesagt, ist nicht böß gemeint, ich hab mich inzwischen auch damit abgefunden, und für gröbere dateiarbeiten nutz ich eh xfolders.

vert
 
Du hast es immer noch nicht genau gelesen, denn dann hättest Du festgestellt, dass ich nichts davon geschrieben habe, dass alle Ordner mit der gleichen Darstellung geöffnet werden. Ich weise sogar explezit mit „…, welche der drei Ansichten … genommen wird“ und „Aber Achtung, …“ auf den Umstand hin, dass das nicht geht. :rolleyes:
 
Öhm, könnten wie diesen Privatkrieg mal unterlassen, und versuchen ein Lösung zu finden?
Ich bin etwas verwundert, dass es kein Tool gibt, mit dem man die Ansichten einfach permanent umstellen kann!?
 
Öhm, könnten wie diesen Privatkrieg mal unterlassen, und versuchen ein Lösung zu finden?
Ich habe lediglich auf das was offenbar übersehen wurde aufmerksam gemacht.

Ich bin etwas verwundert, dass es kein Tool gibt, mit dem man die Ansichten einfach permanent umstellen kann!?
Ist aber so.
Zu jedem Ordner gehört eine Ansicht, die sich dieser Ordner dann merkt. Dadurch, dass Apple jedoch zur normalen Fensteransicht der Ordner auch noch diese Einfensteransicht (mit Seitenleiste) gebastelt hat gibt's eben eine gewisse Konfusion…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal bei Leopard "zum Spaß" die Ordneransicht geändert, und "Für alle übernehmen" geklickt. WOHO! Es geht. Jeder Ordner wird jetzt immer in der gewünschten Ansicht gezeigt. Toll!:):):)
 
Also hier läuft SL 10.6 und dei Funktion "Als Standart verwenden" funktioniert nicht.

Ich habe einen Ordner Fotos mit entsprechenden Unterordnern. Für den Ordner Fotos möchte ich einen dunkelgrauen Hintergrund, eine Symbolvorschau in 152x152, habe dieses also für den Ordner "Fotos" eingestellt. Siehe Screenshot:

Wenn ich jetzt in einen Unterordner von "Fotos" gehe sind die oben gemachten Einstellungen teilweise nicht übernommen worden, siehe Screenshot:


Grauer Hintergrund übernommen, Größe der Symbole und der Abstand nicht. Der Ordner ist ein Unterordner in "Fotos".

Any Ideas? :confused:
 
also unter leopard funktionierts...
hast du mal versucht ein pram-reset zu machen oder zuerst mal die finder.plist zu löschen?
 
so lange dabei und noch nie von .plist gehört? :eek:
du findest sie unter home>library>preferences> com.apple.finder.plist

sie wird eh neu erstellt, also lösch sie einfach - vielleicht behebt es dann das problem...

PRAM zurücksetzen

Der Mac beim Neustart werden die folgende Tasten festhalten :

⌥ + ⌘ + P + R (ALT-Apfel-P-R)
 
Zurück
Oben Unten