Ordneraktion automatisches entzipen und löschen der zip Datei

jian

jian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
236
Reaktionspunkte
12
Ahoi werte Automatisierungskenner,
ich habe auf meinem OSX Server einen Kundenbereich/Webinterface in den man sich per https einloggen kann.
Auf der Seite gibt es auch ein Drag'n drop Uploadtool. Schön wäre nun, wenn man einen Zipdatei hochläd, dass es diese automatisch entpackt und das original zip wegwirft. So das der Ordner mit Inhalt im Verzeichnis bleibt.
Ich dachte sollte mit dem Automator kein Problem sein, doch deiser bieten das entpacken gar nicht an, sondern nur "archiv erstellen".
Googlesuche hat auch nicht wirklich was sinnvolles ergeben, daher frage ich ganz höflich, ob jemand von Euch etwas weiß, ein Skript kennt, das evt. hilfreich wäre. Danke.
 
Hallo jian,

das Archivierungsprogramm unter /System/Library/CoreServices/ öffnen und unter Einstellungen Nach Entpacken "Archiv löschen" wählen. Im Automator Ordneraktion Finder-Objekte öffnen.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
Hi Andi,
vielen Dank, für die schnelle Antwort, aber leider klapp das nicht. Ich habe davor noch die Aktion Finder objekt Finden und dann noch mal filtern getestet (es werden auch andere Objekte hochgeladen nicht nur zips), bei beiden gibt es eine Warnung, dass das Objekt nicht ausgeführt werden kann. Eine Idee?
 
Hallo jian,

das Archivierungsprogramm kann die Zips aber schon manuell entpacken? Ist das Programm auch als Standard für Zips vorgegeben bzw. hast Du es angegeben bei Finder-Objekte öffnen?

Gruß Andi
 
jap, als ich eine Aktion gesetzt habe, das er eine bestimmt file ausführen soll und diese dann als Programm gestartet habe, wurde das zip entpackt und auch danach gelöscht
 
Hallo jian,

wenn die Ordneraktion nur Finder-Objekte öffnen mit Archivierungsprogramm enthält und Du ein zip hochlädst kommt auch schon ein Fehler?

Gruß Andi
 
Hallo jian,

das Archivierungsprogramm unter /System/Library/CoreServices/ öffnen und unter Einstellungen Nach Entpacken "Archiv löschen" wählen. Im Automator Ordneraktion Finder-Objekte öffnen.

Gruß Andi

Danke für den Tipp. Kannte ich noch gar nicht. Klappt wunderbar
 
hmm, ne, sieht so aus

aktion.png

der Ordner liegt in Libary>Sever>web> ... etc.
liegts an den Rechten?
 
Hallo jian,

was passiert wenn Du das zip im Finder in den Ordner kopierst?
Ich vermute mal die Aktion läuft schon an und die Datei ist noch nicht vollständig da…

Gruß Andi
 
lag an den Rechten, der Admin war mit nur lesen drin. Nun wird die Aktion gestartet, das Zip geöffnet und DANN nicht gelöscht, es liegt dann ein .cpgz und es wird immer weiter entpackt, habe Archiv, Archiv 2, Archiv 2 2 usw.

Nun mit Objekten filtern am Anfang - suffix zip, "konnte nicht über die benötigten Dateien nicht verfügen"
 
Schau dir mal Hazel an.
 
Zurück
Oben Unten