Ordner wurde in app umgewandelt - Hilfe -

A

a-friend

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein größeres Problem.

Ich hatte mir vor 2-3 Jahren mal einen Ordner "privat" angelegt und mit einem Passwort versehen.
In dem Ordner sind diverse Dateien drin. Jetzt wollte ich den Ordner öffnen, weil ich dringend eine Datei darin benötige, aber ich erhalte die Fehlermeldung:
"Sie können das Programm "Privat" nicht öffnen, da PowerPC-Programme nicht mehr unterstützt werden."

Das das mit den PowerPC-Programmen so ist weiss ich.
Aber es war bzw. ist doch nur ein Ordner und kein Programm. Wie komme ich denn jetzt an die Daten in dem Ordner?

Ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen.
Danke schonmal und Grüße
Uwe
 
Den Ordner aus dem Backup wiederherstellen
Passwortschutz übersehen...

Da es in OSX von Haus aus keine Passwortgeschützten Ordner gibt ist es vermutlich kein einfacher Ordner, sondern wirklich ein Programm, dass ein Passwort abfragt.

Kannst du mit der rechten Maustaste (oder per ctrl+klick) mal auf den ordner klicken und Paketinhalt anzeigen auswählen?

Geht da was auf?
irgendein Hinweis, welches Programm zum schützen/verschlüsseln Verwendet wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
womit wurde es denn mit einem Passwort versehen? Klingt für mich als hättest du dafür irgendein Nischenprodukt genommen, welches den Ordner dann in eine App kapselt um den Kennwortschutz zu realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elChupete
Wie ich das Passwort damals erstellt habe weiß ich nicht mehr.
Rechte Taste und Paketinhalt anzeigen bringt einen Ordner mit dem Titel "Contents" zum Vorschein.
Diesen angeklickt kommen 2 Dateien "info.plist" und "Pkginfo" und zwei weitere Ordner: "MacOS" und "Ressources" ... weitergeklickt in tiefere Ebene der beiden Ordner bringt auch keine Dateien zum Vorschein...
 
Ich fürchte, du musst da mit einem Rechner mit OS X 10.6 oder älter und dem zum Verschlüsseln benutzten Programm rangehen. Das kann ja durchaus ein Ordner sein, aber um ihn zu entschlüsseln, wird versucht, das Verschlüsselungsprogramm zu starten, und das läuft wohl nicht mehr in den Nach-Rosetta-Systemen.
Wenn kein geeigneter Rechner greifbar ist, könntest du 10.6 (mit Rosetta zur PPC-Emulierung) in einer virtuellen Maschine starten, etwa VirtualBox oder den kostenpflichtigen VMWare Fusion bzw. Parallels. Allerdings klappt das mit dem normalen 10.6 nicht ohne Manipulationen, nur mit OS X 10.6 Server, das es aber noch bei Apple gibt.
Vielleicht kannst du die verschlüsselte Datei, die den Ordner enthält, und das Programm dafür per Dropbox o.ä. an jemands Vertrauenswürdigen schicken, der einen älteren Mac laufen hat.
 
Wie ich das Passwort damals erstellt habe weiß ich nicht mehr.
Dann solltest du schon mal zu trauern beginnen oder dich auf langwierige Recherche einrichten.
Es gibt keine DIN-Norm zum Verschlüsseln, es gibt nur zahlreiche Programme, die das erledigen.
Mit OS-X-Bordmitteln kann man verschlüsselte Images erstellen, die sollten aber auch mit deutlich neueren Systemen decodiert werden können. Andere Programme haben höchstwahrscheinlich gerne ihre eigenen Routinen. Ein simples Zippen war es wohl nicht* - trotzdem könnte sich lohnen, mal das Dateisuffix auf .zip zu ändern und dann einen Versuch zu starten. ebenso mit .rar und .sit, .gzip und was es halt sonst noch so an Standardkomprimierungsverfahren gibt.
Sind aber nur Versuche, möglicherweise klappt es dann, das Passwort einzugeben.
Rechte Taste und Paketinhalt anzeigen bringt einen Ordner mit dem Titel "Contents" zum Vorschein.
Diesen angeklickt kommen 2 Dateien "info.plist" und "Pkginfo" und zwei weitere Ordner: "MacOS" und "Ressources" ... weitergeklickt in tiefere Ebene der beiden Ordner bringt auch keine Dateien zum Vorschein...
Das klingt recht seltsam. Möglicherweise sind die eigentlichen Dateien versteckt? Also mal versteckte Dateien anzeigen lassen. An sich müsste da was in den Ordnern liegen.
Passt die Größe der Datei denn zu dem, was du damals dort abgelegt hast?
Wie groß sind die angezeigten Dateien denn?

Vielleicht reicht auch, eine neuere Version des verwendeten Programms zu installieren, wenn es das noch gibt.
Frage an alle OS-X-Senioren: welche Programme gab es denn zu PPC-Zeiten, Ordner zu verschlüsseln?

*Natürlich sind Komprimieren und Verschlüsseln verschiedene Dinge, aber viele Komprimierungsprogramme bieten einen Paßwortschutz an, vielleicht war das damals der einfachste Weg.
 
hm, ich habe noch ein altes MacBook pro...ich werde die Datei mal nen Stick schieben und es morgen auf dem alten MacBook probieren...
Ich berichte dann - danke erstmal für die Hilfe!
 
Wie ich das Passwort damals erstellt habe weiß ich nicht mehr.
Rechte Taste und Paketinhalt anzeigen bringt einen Ordner mit dem Titel "Contents" zum Vorschein.
Diesen angeklickt kommen 2 Dateien "info.plist" und "Pkginfo" und zwei weitere Ordner: "MacOS" und "Ressources" ... weitergeklickt in tiefere Ebene der beiden Ordner bringt auch keine Dateien zum Vorschein...

Öffne die Datei "info.plist" innerhalb des Paketinhaltes mal mit TextEdit und kopier den Inhalt (Cmd-A und dann Cmd-C/Cmd-V) in eine neue TextEdit-Datei. Anschließend schliesst Du die "info.plist" wieder, ohne Änderungen vorgenommen zu haben. Dann kannst Du den Inhalt mal hier veröffentlichen. Eventuell lässt sich daran erkennen, mit welchem Programm der Ordner damals verschlüsselt wurde.

Kannst ja mal über den Inhalt der plist-Datei fliegen und schauen, ob Du selber etwas erkennst, was Dir irgendwie bekannt vorkommt.

Das Passwort für den Ordner hast Du ja sicher noch?
 
Das Passwort für den Ordner hast Du ja sicher noch?
Davon sind wir doch wohl alle ausgegangen. Sonst wäre die suche nach dem Programm wenig hilfreich.
Aber du hast recht … man muß heute mit allem rechnen (womit ich dem TE absolut nichts unterstellen will).
Gerade bei Verschlüsselung - ich wundere mich da immer über Menschen, die ganz ganz wichtige Dateien mit einem Passwort schützen, dann aber, nach Vergessen desselben, erwarten, daß sie in einem Forum einen Einmal-klick-Tipp bekommen, wie man das PW entfernt. Ist das Schizophrenie oder Dummheit? Forentipps für alle, nur nicht für Arbeitskollegen, Verwandte, die NSA oder sonstwen, die dürfen das nicht erfahren? Für die Bösen nicht zu knackende Verschlüsselung, aber per Forum bekommt man den Tipp, wie man die Verschlüsselung ruckzuck knackt.
 
Da gab es mal was Einfaches, um den Ordner mit PW zu verbergen.
Die Infos werden nicht im Ordner gespeichert.
Ich habe noch einen G3 unter OS9, der kann das.
Das PW weißt du aber noch? Darf ich fragen, was drin ist?
 
Davon sind wir doch wohl alle ausgegangen. Sonst wäre die suche nach dem Programm wenig hilfreich.
Aber du hast recht … man muß heute mit allem rechnen (womit ich dem TE absolut nichts unterstellen will).

Ja, meine Frage zielte darauf ab, ob man weiter versucht, den Ordner zu entschlüsseln oder direkt abbricht mit irgendwelchen Bemühungen. Aber ähnlich wie Du und andere gehe ich davon aus, dass er es noch hat.

Aus diversen strings/keys innerhalb der info.plist wie z.B. CFBundleIdentifier, CFBundleGetInfoString oder CFBundleName lässt sich i.d.R. der Programmname oder der Entwickler entnehmen.

Mit diesen Infos wird die App dann sicher bei MacUpdate zu finden sein und dann auf einem 10.6.8 Rechner installiert, den Ordner per USB-Stick rüberziehen und anschließend entschlüsseln.
 
Das PW weißt du aber noch? Darf ich fragen, was drin ist?


Passwort weiß ich noch - was im Ordner drin ist? eigentlich nichts besonderes, u.a. eine Bewerbungs-Datei die ich nicht nochmals neu erstellen möchte.

Eine Lösung habe ich jetzt gefunden.:p
Schiffversenker hatte die richtige Vermutung - es lag an Rosetta. Mein neuerer Mac unterstützt das nicht mehr.
Ich habe den Ordner auf einen Stick kopiert und diesen anschließend an mein altes MacBook Pro gesteckt. Hier konnte ich nach einer kurzen Installation von Rosetta den Ordner normal auslesen - Passwort eingeben und fertig.
Dann habe ich einfach einen neuen Ordner auf dem Stick erstellt und die Dateien vom Ursprungs- in den neuen Ordner kopiert. Anschließend den Stick wieder an meinen Yosemite-Mac und jetzt funzt es. Gott sei Dank...:p

Vielen Dank euch..!
Grüße
Uwe
 
Na prima.

Mit welchem Programm hattest Du denn den Ordner verschlüsselt?
 
Meine Vermutung: Zu 68k und PPC Zeiten waren verschlüsselte StuffIt-Archive (.sit) das Mittel der Wahl.
 
Zurück
Oben Unten