Ordner wehrt sich gegen's löschen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von imacer, 21.05.2006.

  1. imacer

    imacer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    120
    MacUser seit:
    23.01.2003
    Hallo,

    wieso kann ich diesen Ordner nicht löschen, bzw nichtmal in den Papierkorb verschieben?
    Er ist leer, m.E. nicht geschützt und die Rechte iegen bei mir.
    Als Admin habe ich es auch schon versucht und es ist mir erfolgreich misslungen.

    Vielen Dank für einen Tipp.

    imacer
     
  2. OFJ

    OFJ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.088
    Zustimmungen:
    537
    MacUser seit:
    15.10.2004
    Schon mal mit ForceDelete versucht?
     
  3. Lua

    Lua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.117
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    27.05.2004
    Edit: Sorry, war ein unsinniger Vorschlag.
     
  4. imacer

    imacer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    120
    MacUser seit:
    23.01.2003
    Force Delte habe ich gerade ausprobiert, aber das klappt nicht.

    Papierkorb sicher entleeren ist sinnlos, weil ich den Ordner ja nichtmal dort hinein bekomme...

    imacer
     
  5. Der_Hollaender

    Der_Hollaender MacUser Mitglied

    Beiträge:
    910
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    61
    MacUser seit:
    08.09.2004
    Schonmal übers Terminal versucht?

    sudo rm -d "/applications/wegdamit"

    wobei du hier wegdamit natürlich durch deinen Ordnernamen ersetzen musst. Den Pfad habe ich mal aus deinem Screenshot gelesen, das Ganze liegt doch in deinem Programme-Ordner, richtig? Sonst musst du eben noch den Pfad anpassen.
     
  6. imacer

    imacer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    120
    MacUser seit:
    23.01.2003
    Hallo Holländer, das mit dem Terminal klappte nicht, habe die von dir geschriebene Zeile kopiert und eingefügt, den Ordnernamen natürlich ersetzt, aber er weigerte sich...beim Terminal habe ich eh immer ein ungutes Gefühl, das ist nicht meine Welt :)

    Hab' s dann nochmal mit force delete versucht.
    Ich war beim 1. Versuch nicht als Admin angemeldet, manchmal hilft es tatsächlich, die "readme" Datei zu lesen.
    Der Ordner ist nun jedenfalls weg.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    nordische Grüße

    imacer
     
  7. Der_Hollaender

    Der_Hollaender MacUser Mitglied

    Beiträge:
    910
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    61
    MacUser seit:
    08.09.2004
    Ich habe auch vergessen zu sagen, dass er dann noch nach dem Admin- (bzw. hier root-) Passwort fragt. Sorry.
     
  8. imacer

    imacer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    120
    MacUser seit:
    23.01.2003
    Ich war als Admin angemeldet und habe dann auch das entsprechende Passwort eingegeben, aber funktioniert hat es nicht.
    Macht nichts, nun ist's ja erledigt.
    Danke.

    imacer
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen