Ordner vorm Löschen schützen

OliverM

OliverM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2003
Beiträge
643
Reaktionspunkte
14
Hallo Leute,

habe hier im Forum bereits gesucht und was über Zugriffsschutz gefunden.
Ich möchte ganz simpel einen Ordner vorm Löschen schützen. Wie mache ich das? Mit Apfel+I bekomme ich zwar die Infos über den Ordner, kann ihn aber nicht vor dem Löschen schützen. Gibt es eine andere Möglichkeit? Ich kann nicht einen Ordner simple vorm Löschen schützen.

Vielen Dank im Voraus
Olli
 
...

Hallo OliverM,

öffne das Terminal und geb "chflags uchg " (ohne Anführungszeichen, aber mit Leerzeichen am Ende) ein. Nun ziehst Du den zu schützenden Ordner in das Terminalfenster und drückst Return.

Das Ordnericon bekommt ein kleines Schloss. Im Informationsfenster ist das "Geschützt" zwar immer noch ausgegraut, aber angehakt.

Zum Freigeben, gibst Du "chflags nouchg " ein und ziehst wieder den Ordner ins Terminal und drückst Return.

Um mehr drüber zu erfahren, was Du da eigentlich tust, kannst Du mal "man chflags" und Return im Terminal eingeben.

Gruß Andi
 
Hi Andi,

vielen Dank für die Hilfe.

Leider funktioniert es nicht. Als Rückmeldung bekommen ich "permission denied".

Warum darf ich das nicht?

Vielen Dank
Olli:(
 
....

Hallo OliverM,

welchen Ordner willst Du schützen? Bist Du als Admin angemeldet?

Gruß Andi
 
Hi Andi,

hier meine Randbedingungen:

- Admin ja (nicht root)
- Ordner befindet sich in Bilder (Picture) meines Homeverzeichnisses
- Homeverzeichnis ist auf anderem Volume (2. Partition meiner Platte)
- Ich habe als Admin (lt. Apfel+I) Rechte zum Lesen und Schreiben


Viele Grüße
Olli
 
Zurück
Oben Unten